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Umsetzung im Unterricht

Was bedeutet es, den eigenen Unterricht sprachbewusst zu gestalten? In Abwandlung des Armstrong’schen Satzes nach seinem ersten Schritt auf dem Mond könnte man sagen: Es sind drei kleine Schritte für die Lehrperson, aber ein grosser für die Schülerinnen und Schüler.

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Ich lenke den Blick bei der Vorbereitung einer Lektion bewusst darauf, wo im Unterrichtsgeschehen sprachliche Anforderungen gestellt werden.

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Ich analysiere, in welcher Art diese sprachlichen Anforderungen den Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten bereiten können – neuer Fachwortschatz, anspruchsvoller Text, Methode, mit der sie nicht vertraut sind wie z.B. zusammenfassen, Notizen machen etc.

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Ich unterstütze die Schülerinnen und Schüler mit gezielten Hilfsmitteln dabei, die sprachlichen Hürden zu überwinden, damit sie die fachlichen Ziele erreichen können.

Die folgenden Unterrichtsbeispiele zeigen diese drei Schritte jeweils exemplarisch auf und können 

  • von  Lehrpersonen als Transfervorlage für eigene Unterrichtsvorbereitungen genutzt werden 

  • direkt im eigenen Unterricht eingesetzt werden, um den Umgang mit sprachlichen Scaffolds zu erproben

Auch das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrums ÖSZ in Graz hat Umsetzungsbeispiele gesammelt. Sie sind filterbar nach Fach und Schulstufe: Zur Sammlung

Beispiele zu sprachbewusstem Fachunterricht aus Nordrhein-Westfalen

Weitere Informationen und Links zu Methoden und Umsetzungsbeispielen

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