Ich bin zuständig

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Für viele Schülerinnen und Schüler ist die Schule der wichtigste Ort, um die für das Lernen notwendige Sprache erwerben zu können. Lehrpersonen machen oft die Erfahrung, dass Schülerinnen und Schüler Mühe haben, Texte zu verstehen oder einen Sachverhalt präzise zu beschreiben. Was Lernenden in dieser Situation weiterhilft ist, wenn die Lehrperson mit ihnen zusammen diese Sprachkompetenzen gezielt aufbaut und ihnen damit einen fairen und herkunftsunabhängigen Zugang zu Bildung verschafft.

Schulerfolg hängt zu einem grossen Teil von bildungssprachlichen Fähigkeiten ab – und diese können nicht nur im Sprachunterricht aufgebaut werden. Sie werden in den Situationen erlernt, in denen sie benötigt werden, das heisst oft im Sach- oder Fachunterricht.

Ein Blick in den Lehrplan 21 zeigt, dass in allen Fächern und Zyklen viele Lernziele mit sprachlichen Kompetenzen gekoppelt sind. Verben wie «beschreiben», «reflektieren», «erklären», «sich austauschen», «begründen», «verstehen» oder «benennen» sind in den Kompetenzbeschreibungen oft zu finden und zeigen, dass Sprache in jedem Fach allgegenwärtig ist.

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