Artikelaktionen

Implizit und explizit

Bild Legende:

Ich bin mir als Lehrperson bewusst, dass die alltagsintegrierte Sprachförderung gleich wichtig ist wie die didaktisierte Sprachförderung im Unterricht. Sprachförderung ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Unterrichtsgeschehens und findet fächerübergreifend statt.

Implizite Sprachförderung
Im Alltag geschieht implizite Sprachförderung. Auch wenn die Kinder wenig verstehen, begreifen sie Handlungen schnell und lernen in der Wiederholung Redemittel im Kontext des Alltagsablaufes kennen. Die Sprachförderung geschieht in Alltagssituationen. Diese Lernsituationen geschehen aus dem Moment heraus und werden durch uns Lehrpersonen bewusst genutzt und die Kinder dabei sprachlich unterstützt.

Explizite Sprachförderung
Die didaktisierte, explizite Sprachförderung wird von uns Lehrpersonen bewusst aufgebaut. Der nötige Wortschatz und Redemittel, um dem Unterricht zu folgen, – die Bildungssprache – stehen den Kindern zur Verfügung. Diese Sequenzen werden von der Lehrperson bewusst geplant und angeleitet. Mit der Hilfe von einem Sprachgerüst («Scaffolding»), einem Hilfsmittel, können sich die Kinder zunehmend im schulischen Kontext ausdrücken und sich formulieren – also teilhaben und inhaltlich mitkommen.