Artikelaktionen

Für die Kinder

Bild Legende:

Sprache beginnt mit nahen Bezugspersonen. Sprache gelingt mit einer guten Beziehung in einer wertschätzenden, angstfreien Lernumgebung. Ich begleite die Kinder beim Lernen, indem ich versuche, die Kinder in ihren Denkwegen zu verstehen und ihr sprachliches Handeln zu unterstützen. Dementsprechend passe ich den Unterricht meiner Kindergruppe an und nicht umgekehrt. Dies bedeutet, den Kindern Zeit und Raum zu lassen für ihre Sprache, ihre Ausdrucksweisen und sie zu ermutigen, Sprache zu nutzen.

Wir Lehrpersonen eignen uns Wissen über die Sprachentwicklung an. Wir fühlen uns ein, was es bedeutet, etwas nicht zu verstehen. Wir versuchen das, was ein Kind denkt, wahrzunehmen, um zu verstehen, welche sprachliche Unterstützung förderlich sein könnte.