Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Fächer und Fachbereiche / Ethik, Religionen, Gemeinschaft / Mensch, du hast Recht(e)! / Was ich schon immer mal wissen wollte über ...

Artikelaktionen

Was ich schon immer mal wissen wollte über ...

Bild Legende:

Das Begleitprogramm zur Ausstellung ist ein kostenloses Vertiefungsangebot, das sich einerseits an Schülerinnen und Schüler, andererseits an Lehrpersonen richtet. Zwar sind Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler jeweils unter sich, doch das Format ist dasselbe: Eine Fachperson macht einen kurzen Einstieg, danach stellen die Anwesenden ihre Fragen. Das Treffen findet jeweils in der Ausstellung statt und dauert eine Stunde.

Da die Schülerinnen und Schüler nicht von selbst auf das Angebot aufmerksam werden, liegen Information und Anmeldung bei den Lehrpersonen, zum Beispiel im Rahmen der Exkursionsvorbereitung. Einige Lehrpersonen machen den Besuch des Rahmenprogramms zum Teil des Unterrichts mit entsprechender Kompensation, überlassen die Themenwahl aber den Schülerinnen und Schülern und diskutieren deren Erfahrungen im Nachgang zum Ausstellungsbesuch.

Genaue Termine und die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie hier ab dem 2. Mai 2024.

Für Schülerinnen und Schüler

Was ich schon immer mal wissen wollte über ... Antisemitismus

Kennst Du jemanden, die oder der jüdisch ist? Super, dann hast du vielleicht jemanden, der dir erzählt, wie es ist, als Jüdin oder Jude in der Schweiz zu leben. Aber vielleicht kennst du niemanden, oder du kennst jemanden, aber weisst nicht so recht, wie du diese Person so etwas fragen könntest. Hier hast du die Gelegenheit, etwas über das Judentum zu erfahren. Was, das bestimmst du mit. Dumme Fragen gibt es nicht, solange sie respektvoll sind.

Was ich schon immer wissen mal wollte über ... Rassismus

Denkt ihr manchmal über Anderssein, Rassismus und Ausgrenzung nach? Oder einfach darüber, wie unterschiedlich Menschen sind und wie sich das im Alltag auswirkt? Heute stellt der Verein afrobasel etwas ganz besonderes vor: die Living Library. Du lernst zwei «menschliche Bücher» kennen und kannst sie mit allen Fragen löchern, die dir zu diesem Thema einfallen. Es gibt hier keine dummen Fragen. Was zählt, sind Respekt und offene Ohren.

Was ich schon immer mal wissen wollte über … Geschlecht

Alle reden davon, dass es nicht nur zwei Geschlechter gibt. Stimmt das? Was ist Fakt und was ist Gerücht? Ein Geschlecht zu haben betrifft alle. Für die einen ist es selbstverständlich, für andere nicht. Was möchtest du jetzt einfach mal von einer Fachperson wissen, die viel über dieses Thema weiss und Schüler:innen kennt? (und warum steht hier «Schüler:innen» und nicht «Schüler», oder «Schülerinnen und Schüler»?)


 

Für Lehrpersonen

Was ich schon immer mal wissen wollte über ... Antisemitismus

Für viele Lehrpersonen ist klar: Antisemitismus behandle ich, wenn wir den zweiten Weltkrieg und die Shoah durchnehmen. Und obwohl man sich auf dem gesicherten Boden geprüfter Schulbücher bewegt, bleibt vieles unklar: Zum Beispiel was «Judentum» überhaupt ist. Eine Religion? Eine Kultur? Etwas Staatsrechtliches? Was ist Antisemitismus und wo beginnt er: bei einem Witz? Mit einem Wort? Spätestens wenn Israel in den Nachrichten auftaucht, haben viele Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen nicht nur inhaltliche Fragen, sondern sie ringen oft auch mit Worten. Erik Petry, Professor am Zentrum für Jüdische Studien in Basel, hat Erfahrung mit derartigen Fragen und viel Forschungswissen anzubieten.

Was ich schon immer wissen mal wollte über ... Rassismus

Das Wort Rassismus löst bei vielen Emotionen aus. Das geht Lehrpersonen nicht anders. Im Austauschgespräch geht es nicht um Expertenwissen und auch nicht um den moralischen Zeigefinger, sondern darum, in einem interessanten und sicheren Rahmen zuzuhören und Fragen zu stellen.

Was ich schon immer wissen mal wollte über ... Geschlecht

Zum Thema Geschlecht gibt es viel zu fragen und viel zu bedenken. Aktuell kann es mitten im Unterricht werden, wenn eine Diskussion losbricht, oder eben gerade nicht, obwohl Sie das erwarten würden. Geschlecht ist auch ein Thema beim Unterrichtsvorbereiten: Sollte man gewisse RZG-Themen (oder Mathematik, Musik, MINT?) anders unterrichten? Heisst «Geschlecht» einfach, dass man nach berühmten Frauen suchen muss? Oder nach Hinweisen auf Trans-Identitäten Ausschau halten? Vielleicht geht es darum, Konzepte von Männlichkeit sichtbar zu machen, die sich irgendwie auf einen Fakt auswirken?