Texte zum Thema

Bild Legende:

Berichte und Medienartikel

Die hier abgelegten Berichte und Medienartikel sind primär zur Einstimmung für die Lehrpersonen gedacht. Die Lehrpersonen entscheiden, ob einzelne Dokumente oder Auszüge davon für die Weiterarbeit am Thema mit den Klassen geeignet sind.

Bild Legende:

Sachbücher

Die folgenden Bücher eignen sich für die Vor- und Nachbereitung der Ausstellung mit der Klasse. Sie wurden von der Buchhandlung proviant speziell mit Blick auf die Ausstellung ausgewählt. 

Bild Legende:

Joni Saeger: Der Frauenatlas: Ungleichheit verstehen PZB_MS_2800 34

Ungleichheit, Frauen, Global; Oberstufe
164 Infografiken und Karten, Hanser 2020

«Auf einen Blick: Wie leben Frauen weltweit? Wie groß ist die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern wirklich? Wo werden Fortschritte gemacht, wo gibt es Probleme? Joni Seagers "Frauenatlas" gibt umfassende Antworten in 164 Infografiken, basierend auf den wichtigsten Studien weltweit.»

Bild Legende:

Jörg Bernardy: Ich glaube, es hackt. PZB 32(18b)

Meinungsbildung, Demokratie; Oberstufe/Jugendliche
Leben in Zeiten von Tabubrüchen, Beltz & Gelberg 2021

«Darf man über Hitler lachen? Darf man lügen, um jemanden zu schützen? Wieso braucht unsere Gesellschaft Tabubrüche? Kurze Texte bieten grundlegende Informationen, die komplexe gesellschaftliche und politische Zusammenhänge mit starkem Alltagsbezug und Beispielen aus Politik, Geschichte, Medien aufbereiten.»

Bild Legende:

Kimberlie Hamilton: Generation Hope. PZB 172(84b)

Menschenrechte, Gleichberechtigung, ab 10 Jahren
Wie wir gemeinsam die Welt verändern, Dressler 2021

«Steht auf! Gemeinsam für eine bessere Welt. Weltweit engagieren sich junge Aktivisten dafür, die Welt ein bisschen besser zu machen.»

Bild Legende:

Valentina Gianella: Nein zu Rassismus. PZB 323.1(14b)

Rassismus, Menschenrechte
Von Black Lives Matter bis Klimagerechtigkeit, Midas 2021

«Dieses Buch widmet sich der historischen Einordnung, den aktuellen Ereignissen und den zukünftigen Herausforderungen im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung, um auf ebenso fundierte wie verständliche Art und Weise aufzuklären.»

Bild Legende:

Kirsten Boie: Heul doch nicht, du lebst ja noch. PZB Vf Boie(a)

2. Weltkrieg – Kriegsende Deutschland
Oetinger 2022, ab 12 Jahren

«Hamburg, Juni 1945: Die Stadt liegt in Trümmern. Mittendrin leben Traute, Hermann und Jakob. Der nennt sich allerdings Friedrich, denn niemand soll erfahren, dass er Jude ist.»

Bild Legende:

Monica Hesse: Zeit der LügenPZB Vf HESS

Besprechung im Deutschlandfunk
2. Weltkrieg USA
München cbt 2022, ab 15

«USA 1944: Der Krieg in Europa und im Pazifik scheint weit entfernt, für Haruko in Colorado genau wie für Margot in Iowa. Bis die beiden plötzlich ins staubige Texas gebracht werden, nur weil ihre Väter als »feindliche Ausländer« angesehen werden: nach Crystal City, in ein Internierungslager für Familien, die beschuldigt werden, mit dem Feind zusammenzuarbeiten.»

Bild Legende:

Andreas Brettschneider: Auch junge Leoparden haben Flecken. PZB XXV BRET

Soziale Gerechtigkeit, Ausbeutung (Piraterie in Somalia, weil die Meere für die Europäer leergefischt sind)
Ueberreuter 2022, ab 14

«Jeden Tag geht der fünfzehnjährige Geedi mit seiner kleinen Schwester Amina an den Strand, um Ausschau zu halten, ob ihr grosser Bruder Aayan, der vor vielen Jahren plötzlich verschwunden ist, nicht doch zu ihnen zurückkehrt.»

Bild Legende:

Chiamanda Ngozi Adichie: Warum ich Feministin bin. PZB 921(2b)

TED-Talk, der die Basis dieses Buches war

Rassismus, Gleichberechtigung, Menschenrechte
Sauerländer 2022, ab 12 Jahren

«Ich schlage vor, dass wir heute anfangen, von einer anderen Welt zu träumen und sie zu planen. Von einer gerechteren Welt. Einer Welt, in der glücklichere Männer und glücklichere Frauen leben, die sich selbst treu sind.»

Bild Legende:

Tupoka Ogette: Ein rassismuskritisches Alphabet. PZB 323.1(13b)

cbj 2022, ab 15 Jahren

«Tupoka Ogette ist DIE deutsche Vermittlerin für Rassismuskritik – auf ihren vielen Plattformen erklärt sie ihrem Publikum täglich, was Rassismus bedeutet und wie wir ihm entgegentreten können.»

Bild Legende:

Andreas Götz: Wir sind die Wahrheit PZB XVI GOET(a)

Rechtsextremismus, Populismus, ab 14 Jahren
288 Seiten, 2020, ab 14 Jahren

«Ich lege den Brief in Noahs Nachttisch und schiebe die Schublade zu. So vorsichtig, wie man es macht, wenn man einen Schlafenden nicht wecken will. Was natürlich total bescheuert ist, weil ich nichts lieber täte, als ihn zu wecken.»

Bild Legende:

Jamia Wilson: Step into your power: Mit 23 Schritten zu mehr Mut, Kraft und Selbstbewusstsein, PZB 172(90b)

Empowerment, Mädchen
64 Seiten, 2021, ab 10 Jahren

«Du bist dir nicht sicher, was du gut kannst? Oder du hast das Gefühl, die andern können immer alles viel besser als du selbst? So ging es mir jedenfalls früher in der Schule.»

Bild Legende:

Tiffany Jewell: Das Buch vom Antirassismus. 20 Lektionen über Rassismus und was wir alle dagegen tun können, PZB 323.1(8b)

Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus
166 Seiten, 2020, ab 10 Jahren

«In einer rassistischen Gesellschaft reicht es nicht aus, nicht rassistisch zu sein. Wir müssen anti-rassistisch sein. Was ist Rassismus? Woher kommt er? Warum existiert er? Und die wichtigste Frage von allen: Was kann ich dagegen tun?»

 

Bild Legende:

Philipp Steffan: Sag was! Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren, PZB 32(14b)

Rechtspopulismus
80 Seiten, 2019, ab 14 Jahren

«Sonntagnachmittags auf einer Familienfeier. Nach Kaffee und Kuchen geht deine Familie spazieren, dein Onkel Heiner läuft neben dir. Als er an Strassenlaternen eine Parteiwerbung sieht, sagt er lauft: «Ach, die Systemparteien kümmern sich doch sowieso nicht um uns.»

Bild Legende:

Anja Reumschüssel: Extremismus, PZB_MC_1000 36

Extremismus
176 Seiten, 2018, ab 13 Jahren

«Das Wort Demokratie kommt aus dem Griechischen, von demos – Volk und kratos – Gewalt/Herrschaft/Macht, und beschreibt schon genau, was es bedeutet: eine Staatsform, bei der das Volk herrscht. Eine Demokratie im Sinne des Wortes würde also bedeuten, dass jede Bürgerin und jeder Bürger bei jeder politischen Entscheidung mitbestimmten darf.»

Bild Legende:

Viviana Mazza: Stories for Future – 13 Jugendliche, die etwas bewegen, PZB 921 (35b)

Menschenrechte, Rassismus, Demokratie
224 Seiten, 2020, ab 12 Jahren

«Alle kennen Greta Thunberg, das schwedische junge Mädchen, das für unser Klima in den «Schulstreik» getreten ist. Sie setzte sich mit einem Protestschild vor das Stockholmer Parlament, nachdem ihr klar geworden war, dass der ökologische Zustand unseres Planeten äusserst problematisch ist und die Entwicklung in weniger Jahren nicht mehr umkehrbar sein wird, wenn wir nicht sofort etwas Konkretes unternehmen.»

Bild Legende:

Kinder- und Jugendbücher

mit direktem Bezug zum Thema

Die folgenden Bücher eignen sich für die Vor- und Nachbereitung der Ausstellung mit der Klasse. Sie wurden von Baobab Books speziell mit Blick auf die Ausstellung ausgewählt. Baobab Books ist eine Fachstelle zur Förderung der kulturellen Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur. Auf der Website von Baobab Books gibt es themenbezogene Materialien und Angebote für Schulen und Kindergärten. Zudem werden im Verzeichnis «Kolibri» Bücher rezensiert, die Kindern und Jugendlichen eine offene Begegnung mit ande­ren Kulturen ermöglichen und Aspekte der kulturellen Vielfalt und des inter­kulturellen Zusammenlebens differenziert aufzeigen.

Bild Legende:

Christian Linker: Der Schuss PZB XVI LINK(b)
Rechtsextremismus/NS, 320 Seiten, 2017, Roman, ab 14 Jahren

«Das Feuerzeug klickt. Klingt fast wie ein Schuss in der Stille hier. Sagt man ja auch bei Junkies. Letzter Schuss, Schluss. Leises Knistern. Die Flamme frisst sich ins Papier. Ich bin kein Junkie, nicht mal das.»

Bild Legende:

Angie Thomas: The Hate U Give PZB XVI THOM(a)
Rassismus, 512 Seiten, 2017, Roman, ab 12 Jahren

«Ich hätte nicht auf diese Party gehen sollen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich da überhaupt hingehöre. Es hat nichts damit zu tun, dass ich mich für was Besseres halte. Es gibt nur einfach ein paar Orte, wo es nicht reicht, ich selbst zu sein.»

Bild Legende:

Meme McDonald und Boori Monty Pryor Pryor: Njunjul PZB XXV MCDO
Rassismus, 142 Seiten, 2014, Roman, ab 13 Jahren

«Unser Haus ist weg. Abgerissen. Der Typ, dem es gehört hat, hat es verkauft. Der Typ, der es kaufte, machte es dem Erdboden gleich. Und dann kam noch einer und planierte das Ganze.»

Bild Legende:

Marjane Satrapi: Persepolis Gesamtausgabe PZB XXVI SATR
Menschenrechte, 356 Seiten, 2004, Graphic Novel, ab 14 Jahren

«Ausserdem mag ich den König. Gott hat ihn erwählt!» – «Sagt wer?» – «Die Lehrerin. Und Gott selbst.» – «Setz dich auf meinen Schoss. Ich versuche, es dir zu erklären.»

Bild Legende:

Nacha Vollenweider: Fussnoten PZB XXVI VOLL(a)
Migration, 206 Seiten, 2017 Graphic Novel, ab 15 Jahren

«Mein Grossvater mütterlicherseits liebte Tango. Er nahm sein Radio überall mit hin. Auch nach Alpa Corral. Das ist ein kleines Dorf in der Nähe meines Geburtsorts Rio Cuarto.»

Bild Legende:

Kirsten Boie: Dunkelnacht PZB Vf BOIE
Nationalsozialismus, 128 Seiten, 2021, Novelle, ab 14 Jahren

«Mit welchem Recht wurde denn ich damals abgesetzt, 33, als ihr an die Macht gekommen seid? Mit welchem Recht nach Dachau gebracht, ins KZ, der gewählte Bürgermeister?»

Bild Legende:

Harper Lee: Wer die Nachtigall stört PZB XXVI LEE(a)
Rassismus, 280 Seiten, 2018, Graphic Novel, ab 13 Jahren

«Vor allem, Scout, musst du einen ganz einfachen Trick lernen, dann wirst du viel besser mit Menschen aller Art auskommen. Man kann einen anderen nur richtig verstehen, wenn man die Dinge von seinem Gesichtspunkt aus betrachtet - wenn man in seine Haut schlüpft und darin herumläuft.»

Bild Legende:

Dashka Slater: Bus 57 PZB XVI SLAT
Rassismus, 400 Seiten, Reportage, ab 14 Jahren

«Die Regeln des Universums standen fest: Wenn man auf eine bestimmte Art und Weise aussieht, muss man sich auf eine bestimmte Art und Weise benehmen und dementsprechend werden einen die Leute auf eine bestimmte Art und Weise behandeln.»

Bild Legende:

Angie Thomas: On the come up PZB XVI THOM(b)
Rassismus, 512 Seiten, 2018, Roman, ab 14 Jahren

«Draussen wartet ein kleiner gelber Bus. Meine Midtown-Schule liegt tatsächlich in Midtown, wo Leute in hübschen Apartments wohnen. Ich dagegen lebe in der gefährlichen Gegend von Garden Heights.»

Kinder- und Jugendbücher

mit indirektem Bezug zum Thema

Bild Legende:

Viviana Mazza: Die Geschichte von Malala PZB 92 MALA(1b)
Menschenrechte, 160 Seiten, 2014, Roman, ab 12 Jahren

«‹Geschafft!› Zakia steigt in den Schulbus, stellt mit einem Seufzer ihre Schultasche ab und setzt sich auf ihren Platz. In ihrem Kopf schwirren immer noch die ganzen Fragen aus der Klassenarbeit in Urdu. Es ist keine schwere Sprache, Englisch ist viel schwieriger.»

Bild Legende:

Bonnie-Sue Hitchcock: Der Geruch von Häusern anderer Leute PZB XXV HITC
Identität, 320 Seiten, 2016, ab 14 Jahren

«Irgendwann höre ich auf, auf Mama zu warten. Es ist schwer, den Traum einer Fünfjährigen weiterzuträumen, und noch schwerer, sich nach zehn Jahren an jemanden zu erinnern.»

Bild Legende:

Jane Teller: Krieg – Stell dir vor, er wäre hier PZB XVI TELL
Migration/Flucht, 64 Seiten, 2013, Essay, ab 12 Jahren

«Wenn bei uns Krieg wäre. Wohin würdest du gehen? Wenn durch die Bomben der grösste Teil des Landes, der grösste Teil der Stadt in Ruinen läge? Wenn das Haus, in dem du mit deiner Familie lebst, Löcher in den Wänden hätte?»

Bild Legende:

Beobachtungsstelle für Asyl- und Ausländerrecht Ostschweiz und Solidaritätsnetz Ostschweiz (Hg.): «Mutter, mach dir keine Sorgen, das ist eine ganz andere Welt.» PZB_MS_3300 120
Flucht, 256 Seiten, 2021, Porträts, Interviews, ab 14 Jahren

«Ich war in der Nacht am Meer. Da waren wir, bis es langsam hell geworden ist. Dann sind wir alle ins Boot, ungefähr dreissig Leute in ein kleines Boot. Wir sind bis nach Griechenland gefahren. In der Mitte vom Meer war das so schwierig. Es kam immer Wasser ins Boot und alle Leute hatten Angst, das war so gefährlich.»

Bild Legende:

Jason Reynolds: Asphalthelden PZB III* REYN
Identität, 192 Seiten, 2021, ab 12 Jahren

«Als Stevie gestern klar wurde, dass das Mädchen, das die Strasse entlangskatete, ihr Opfer sein würde und dass dieses Opfer der Preis war, den er bezahlten musste, um endlich von Marcus und den Jungs in Ruhe gelassen zu werden, wurde er nervös. Ihm wurde richtig schlecht.»

Bild Legende:

Elisabeth Steinkellner: Esther und Salomon PZB XIX STEI(e)
Flucht, 336 Seiten, 2021, ab 14 Jahren

«Der Graben zwischen dem, was ich geschrieben habe, und dem, was ich eigentlich gerne gesagt hätte, ist unendlich tief.»