Artikelaktionen

Unplugged

Bild Legende:

Backen, Spielen, Aufräumen, Geheimsprachen, Malen oder Tanzen - was hat das mit Informatik zu tun? Der Bereich Digitalität und Schule der Fachstelle Pädagogik stellt regelmässig Ideen und Materialien zusammen, die bereits den ganz Kleinen analog und spielerisch Grundkonzepte der Informatik vermittelt. Dabei achten wir besonders auf altersgerechte Angebote, die spezifisch die Lehrplan 21- Kompetenzen des 1. Zyklus unterstützen.

Was lernen Schülerinnen und Schüler mit Unplugged-Materialien?

Im ersten Zyklus können mithilfe von Unplugged-Materialien zwei von drei Kompetenzen des Kompetenzbereich Informatik unterstützt werden:

Die Schülerinnen und Schüler

  • können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten. 
    Im 1. Zyklus bedeutet das, dass Kinder Eigenschaften von Objekten erkennen können und diese nach bestimmten Kriterien anordnen können. Kinder neigen von sich aus dazu, Dinge zu ordnen oder aneinanderzureihen. Unplugged-Materialien können für Sie Ideengeber sein, dies spezifisch zu fördern. Für Kinder des 1. Zyklus wird so ein wichtiger Grundstein gelegt, um später Daten charakterisieren und anordnen zu können.
  • können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.
    Im 1. Zyklus bedeutet das, dass Kinder Anleitungen und Abfolgen erkennen können und diese befolgen bzw. nachahmen können. Ob Backanleitung, Bastelanleitung oder Tanzchoreografie. Durch das "Schritt für Schritt" erarbeiten der Lösung und gegebenenfalls der Fehlersuche, wenn etwas nicht so geworden ist wie erwartet, erlernen die Kinder wichtige Fähigkeiten, die sie später beim Programmieren brauchen werden.

Wie bekomme ich das unplugged-Material?

Unplugged-Materialien werden vom Bereich Digitalität und Schule der Fachstelle Pädagogik vor allem in Projekten und in der Fachberatung verwendet. Bei Interesse sprechen Sie und gerne an.