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Ozobot

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Der Bereich Digitalität und Schule der Fachstelle Pädagogik hat bereits 2018 die Basler Volkschulen jeweils mit einem Klassensatz Ozobot Evo ausgerüstet. Der Ozobot eignet sich um analog in die Programmierung einzusteigen und mithilfe der Blocksprache OzoBlockly den Einstieg in das blockbasierte Programmieren zu finden.

Was lernen Schülerinnen und Schüler mit dem Ozobot?

Mit dem Ozobot steigen Kinder niederschwellig mithilfe von Farbcodes in das Programmieren ein. Die spielerische Anwendung des Ozobot unterstützt die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihres logischen und algorithmischen Denkens. Sie erlernen die systematische Anordnung von Abfolgen und die Umsetzung von Bedingungen. Mit der vertrauten Systematik finden sie leicht den Einstieg in eine Blocksprache, in der sie dann Schleifen und erweiterte Befehlsmöglichkeiten kennen lernen und eigene Programme schreiben können.

Damit wird ein zentraler Kompetenzbereich des Lehrplan 21 abgedeckt und die Voraussetzungen für den Einstieg in andere Blocksprachen und in die Textprogrammierung geschaffen. 

 

Wie bekomme ich den Ozobot?

Jeder Schulstandort verfügt über ein Klassenset. Lehrpersonen wenden sich bitte an die ICT-Betreuungsperson ihres Standortes. 

 

Begleitmaterial

Die Medienpädagogik bietet neben Workshops auch ein ILIAS-Lernmodul zum Ozobot an. Mit dem online-Lernmodul können sich Schülerinnen und Schüler aber auch Lehrpersonen alles Wissenswerte zum Ozobot selbst beibringen. Das Modul ist in drei Teile gegliedert, welche unabhängig voneinander gelöst werden können. Im Video wird das Lernmodul kurz vorgestellt.