Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Basler Schulblatt / «Wer unterrichtet hier?»

Artikelaktionen

«Wer unterrichtet hier?»

Bild Legende:

Eine Schülerin rät

Grazia besucht die 2. Klasse der FMS. Dass das Zimmer auf dem Foto kein gewöhnliches Klassenzimmer ist, sieht sie sofort. Aber was wird hier unterrichtet? Chemie? Physik? Technik? Oder ist das der Raum des Hauswarts?

«Waaas? Das hier ist ein Klassenzimmer? Es sieht auf jeden Fall sehr speziell aus. Fast wie so ein Chemielabor, das macht es interessant und umso cooler. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich aber in so einem Klassenzimmer schnell ablenken lässt. Aufgrund dieser Schläuche würde ich sagen, dass es eine Art Chemie- oder Physik-Zimmer ist. Ah nein, vielleicht der Raum von einem eeh... Abwart? Genau, das Zimmer von einem Abwart! Ich sehe, dass an jedem Tisch nur ein Stuhl steht. Es könnte auch ein Testzimmer oder ein Zimmer zum Nachsitzen sein. Auf jeden Fall ist es ein Zimmer für wenige Leute. Vielleicht ist es ja auch ein Schulungszimmer für Hauswarte. Das blaue Ding links sieht aus wie eine Heizung oder ein Boiler. Es hat viele bunte Leitungen, die an der Wand befestigt sind. Das da hinten, das grüne Ding, sieht aus wie eine Produktionsfläche …

Unglaublich, ­ dieses Zimmer ist so verwirrend. Es sieht zwar aus wie der Raum eines Abwarts, aber wieso würden dann hier so viele Tische stehen? Ah ich sehe gerade, dass es an der Decke einen Beamer hat, das deutet auf ein Klassenzimmer hin. Anhand der Leiter könnte man denken, dass sich dieses Zimmer irgendwie in einem Keller oder Untergeschoss befindet. Vielleicht ist es ja ein Zimmer einer Berufsschule, wo man mit Technik arbeitet?»

Aufgezeichnet von Giorgia Liuzzo
Foto: Grischa Schwank

Zur Auflösung