Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Basler Schulblatt / Schwerpunktthemen

Artikelaktionen

Schwerpunktthemen

Die 95. Gesamtkonferenz der KSBS

Am Mittwoch, 13. März 2024, findet die 95. Gesamtkonferenz der Kantonalen Schulkonferenz des Kantons Basel-Stadt statt. Im Weiterbildungsteil des Programms formulieren geladene Gäste aus Politik, Gesellschaft, Ausbildungsinstitutionen ihre Erfahrungen, Wünsche und Erwartungen an die Schulen. Anschliessend stellen sich die Gäste Rückfragen aus dem Publikum.

Vom Körper her denken

Wir nehmen ihn immer mit, unseren Körper. Ab und an plagt er uns, gibt Anlass zur Sorge, dann wieder erfüllt er uns mit Freude, mit Stolz. Er hilft uns, Leistungen zu erbringen, Rekorde zu brechen, ermöglicht Kommunikation und Beziehungen. Er kann erkranken oder gesunden, erstarken oder abbauen. Und er hat Bedürfnisse, will ernährt und bewegt werden, beruhigt oder geschützt. Gründe genug, um ihn einmal richtig in den Blick zu nehmen.

Künstliche Intelligenz

Überall hören und lesen wir von künstlicher Intelligenz (KI), wie neue Technologien unsere Gesellschaft und unsere Bildung auf den Kopf stellen. Insbesondere seit der KI-Textgenerator ChatGPT im letzten November eingeführt wurde, ist die künstliche Intelligenz für alle frei zugänglich. Blitzschnell schreibt die Maschine einen fixfertigen Text.

abgelegt unter: ,