Artikelaktionen

Deutsch als Zweitsprache DaZ

Bild Legende:

Neu zugezogene Schülerinnen und Schüler, die sehr wenig oder gar kein Deutsch sprechen, profitieren vom Förderangebot Deutsch als Zweitsprache, kurz DaZ genannt. Speziell ausgebildete DaZ-Lehrpersonen fördern die Kinder und Jugendlichen intensiv in Deutsch, damit sie möglichst schnell den Anschluss in einer Regelklasse finden. Generelle Informationen zur Bedeutung von DaZ und zum Angebot der verschiedenen Schulstufen finden sich auf der Webseite der Volksschulen.

Primarstufe
Am Anfang steht rund ein Jahr lang der DaZ-Anfangsunterricht, danach schliesst der weniger intensive DaZ-Aufbauunterricht an. Während der üblichen Unterrichtszeit profitieren die Kinder einzeln oder in Gruppen von intensivem Deutschunterricht. Sie werden aber nach dem Quartiersprinzip von Anfang an in einer Regelklasse aufgenommen.

Sekundarstufe
Wenn fremdsprachige Jugendliche ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen direkt in die Sek I-Stufe eintreten, werden individuelle Lösungen erarbeitet, um die Schülerin oder den Schüler möglichst schnell und gut zu integrieren. DaZ-Anfangsunterricht wird an den vier Sekundarschulen Bäumlihof, De Wette, St. Alban und Wasgenring angeboten. An den DaZ-Anfangsunterricht schliesst der DaZ-Aufbauunterricht an. Allenfalls ist auch ein Eintritt in eine der  momentan noch existierenden Fremdsprachenklassen der WBS möglich. Das DaZ-Konzept  auf Sekundarstufe hat vorerst einen provisorischen Status und wird derzeit erprobt.

DaZplus
DaZplus ist ein Angebot für jene fremdsprachigen Kinder und Jugendlichen, die neben den Sprachproblemen noch weitere Belastungen zu bewältigen haben (zum Beispiel Kriegserfahrung oder Trennungssituationen). Solche Belastungen können Auswirkungen auf die schulische Leistung und auch auf das Verhalten der Kinder und Jugendlichen haben. Um diese Reaktionen  besser zu verstehen und mit geeigneten Massnahmen auf die individuellen Schwierigkeiten reagieren zu können, ist die Stelle einer Fachbeauftragten DaZplus geschaffen worden.

Angebote
Die Fachstelle Förderung und Integration unterstützt und berät Lehrpersonen, DaZ-Lehrpersonen und Schulleitungen zum Thema Integration und Stärkung von fremdsprachigen Kindern und ihrem Umfeld. Über die Beratungsgespräche hinaus gibt es folgende Angebote:   

  • Unterrichtsbesuche bei didaktischen und methodischen Fragestellungen wie auch bei Unsicherheiten bezüglich des Verhaltens und der Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler
  • Es besteht eine Supervisionsgruppe von DaZ-Lehrpersonen, Lehrpersonen und Mitarbeitende von Tagesstrukturen unter der Leitung von Marianne Herzog, Supervisorin BSO und Traumapädagogin. Die Gruppe trifft sich rund alle zwei Monate. Dabei geht es vor allem um Fallbesprechungen und Aktivierung von Ressourcen. 
  • Die FFI hat verschiedenen Themenkoffer zum Ausleihen (Themen: «Übertragungsphänomene», «Leckerbissen für die Seele», «Was geht in meinem Kopf ab? Psychoedukation»).
  • Schulinterne Weiterbildungen zum Thema Traumapädagogik können von Schulleitungen, Lehrpersonenteams oder Pädagogischen Teams als Holkurse mit dem PZ.BS und Marianne Herzog organisiert werden (Mindestteilnehmerzahl 8 Personen).

Zu den Themen «Übertragungsphänomene» und «Leckerbissen für die Seele» gibt es für Fach- und Lehrpersonen Koffer zum Ausleihen sowie Kurzvideos im Anschluss.

Kurzvideo Übertragungsphänomene

Leckerbissen für die Seele

Kurdisch

Arabisch

Volksschulen

Marianne Herzog
Fachbeauftragte DaZ(plus)
Münzgasse 16
4051 Basel
Telefon: +41 61 267 68 87
Mail: E-Mail