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Lehrplan 21

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Mit dem Beitritt zum HarmoS-Konkordat verpflichtet sich der Kanton Basel-Stadt, jedem Kind an der elf Jahre dauernden Volksschule eine Grundbildung in drei Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch), Mathematik, Natur-Mensch-Gesellschaft (NMG), Gestalten und Musik, Bewegung und Sport anzubieten. Die Ziele und Inhalte werden für jede Sprachregion in einem gemeinsamen, alle Stufen übergreifenden Lehrplan festgelegt. Für die Deutschschweiz ist dies der Lehrplan 21.

Der Lehrplan 21 ist ein gemeinsames Werk im Auftrag von 21 Kantonen der deutsch- und mehrsprachigen Schweiz (D-EDK). Er wurde von 2010 bis 2013 von rund 60 Lehrpersonen und 40 Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern aus allen Kantonen entwickelt. Anschliessend wurde von August bis Dezember 2013 eine breite sprachregionale Konsultation durchgeführt. Die Auswertung der Konsultation erfolgte bis März 2014, die Überarbeitung des Lehrplans 21 von April bis Juli 2014. Die Kantone haben am 31. Oktober 2014 beschlossen, den Lehrplan 21 für die Einführung in den Kantonen freizugeben. Der Erziehungsrat von Basel-Stadt hat am 1. Dezember 2014 beschlossen, den Lehrplan 21 auf Beginn des Schuljahres 2015/16 in Kraft zu setzen. Die Schulen hatten bis zum Schuljahr 2020/21 sechs Jahre Zeit, den Lehrplan 21 (Version Kanton Basel-Stadt) einzuführen.  Seit dem Schuljahr 2021/22 wird an allen Schulen des Kantons Basel-Stadt nach Lehrplan 21 unterrichtet.

Ziel des Lehrplans 21 ist es unter anderem, den Unterricht kompetenzorientiert zu gestalten. Kompetenzorientiert ist der Unterricht, wenn er Elemente zum systematischen Wissenserwerb sowie zur Anwendung des Wissens miteinander zu kombinieren versteht, wobei die Anwendungsorientierung ein hohes Gewicht hat.

Neben dem Lehrplan 21 können die Schulleitungen und Lehrpersonen auf kompetenzorientierte Lehrmittel sowie eine Aufgabensammlung zurückgreifen. Für einzelne Fächer und Fachbereiche liegen Jahresplanungen vor. Diese dienen der gemeinsamen Planung von Themen in den Fächern und Fachbereichen. Zudem erleichtern sie die fach-, klassen- und stufenübergreifende Absprache. Jahres- und Mehrjahresplanungen können aus Lehrmitteln entnommen oder in kantonalen Fachkonferenzen erarbeitet werden und dienen als unverbindliche Planungshilfe.

Volksschulen

Kathrin von Bidder Spichty
Leiterin Fachstelle Pädagogik a.i.
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