Sie sind hier: Startseite / Unterstützung / Bibliothek, Leseförderung

Artikelaktionen

Bibliothek, Leseförderung

Bild Legende:

Das Pädagogische Zentrum PZ.BS führt eine öffentliche Fachbibliothek mit zahlreichen Medien, Unterrichtshilfen und Recherchemöglichkeiten.

Die Bibliothek engagiert sich in der Leseförderung und organisiert zum Beispiel das beliebte Basler Jugendbücherschiff und publiziert die Basler Biechergugge.

Das Angebot der Bibliothek kurz erklärt (Flyer)


Aktuell

Bild Legende:

Coffee Lecture: Bibliomedia

Am Donnerstag, 9. Mai 2019, erklärt Claudia Kovalik ab 16.30 Uhr das breite Angebot von Bibliomedia – von Klassensätzen über vereinfachte Deutschlektüre bis zu fremdsprachigen Büchern. Für Lehrpersonen aus BS/BL ist die Nutzung von Bibliomedia kostenlos. Anschliessend bleibt Zeit für Austausch bei einem Kaffee.

Bild Legende:

Filme und Unterrichtsmaterialien online

In Basler Schulblatt 2/2019 stellt die Bibliothek in einem Artikel verschiedene online verfügbare Materialien vor, etwa GIDA-Filme, die FWU-Mediathek oder die RAAbits-Materialien. Weitere Informationen

Bild Legende:

Basler Biechergugge 1/2019 erschienen

In der neusten Ausgabe der Rezensionsbroschüre werden wiederum zahlreiche neu erschienene Kinder- und Jugendbücher vorgestellt: In den Bilderbüchern, Erzählungen, Sachbüchern und Graphic Novels geht es um Mäuseritter, Karate, die Kakerlake, einen vollbesetzten Zug, der im Gotthard-Basistunnel stecken bleibt oder um ein Wer ist wer im Alten und Neuen Testament. Basler Biechergugge 1/2019

 

Bild Legende:

Neuerwerbungen in der Bibliothek PZ.BS

März 2019 | Februar 2019 | Januar 2019

Bild Legende:

Rezensionen der Klasse 4e zum Nachhören

Die Klasse 4e des Neubadschulhauses hat das Bücherschiff-Schwerpunktthema «Ich? Ich!» nicht in Form von Selfies aufgegriffen, sondern dadurch, dass jedes Kind seine eigene Meinung zu einem Buch kundtut. Vier Audio-Rezensionen können nun online angehört werden. Zu den Rezensionen

Bild Legende:

Neu erworbene Medienkisten

PZ.BS Bibliothek

Binningerstrasse 6
4051 Basel
Telefon: +41 61 267 68 37
Fax: +41 61 267 68 35
Mail: E-Mail

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

10:00 - 17:30 Uhr
Ausnahmen

Ostern: Mo 15.4. bis Mo 22.4.19 geschlossen

Bild Legende:

Simple Searchbox
Suche im Katalog