Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel / Jung. Sportlich. Einzigartig

Artikelaktionen

Jung. Sportlich. Einzigartig

10.11.2022
Basel-Stadt feiert 50 Jahre Jugend+Sport (J+S). Auf dem Messeplatz und in der St. Jakobshalle fanden im Herbst zwei Grossevents statt.
Bild Legende:
Schülerinnen und Schüler tanzen die J+S-Jubiläumschoreografie auf dem Messeplatz. Foto: Luka Wartmann

Es ist wohl die längste Geburtstagsparty des Landes: Das Sportförderprogramm des Bundes feiert ein Jahr lang sein 50-jähriges Bestehen. Unter dem Motto «Seit 1972 – Jung. Sportlich. Einzigartig» veranstaltet J+S schweizweit Ausstellungen, Sportlager, Wettbewerbe und Festanlässe. Auch Basel-Stadt ist dabei – mit zwei Grossevents im Herbst.  

Jung

Rund 300 aufgeregte Schülerinnen und Schüler aller Stufen formieren sich Mitte September auf dem Messeplatz. Wochenlang haben sie die Choreographie zum offiziellen J+S-Song «Go Go» von Alessandro Sabato eingeübt. In anderen Kantonen passiert das gleiche. Die Stimmung ist aufgeladen: Ein Mädchen kreischt und winkt wild ins Publikum. Eltern filmen mit ihren Smartphones. Ein vorbeifahrender Passant fällt beinahe von seinem E-Scooter, er kommt gar nicht mehr aus dem Staunen heraus. Eine Aktion ganz im Sinne von J+S.

Sportlich

Alle sind dabei: Vom erfahrenen J+S-Coach über die frisch ausgebildete Leiterin bis hin zu Lehrpersonen. In der St. Jakobshalle findet ebenfalls im Herbst die Jubiläumsfeier zu 50 Jahre J+S statt. Es ist ein Dankeschön für das sportliche und ehrenamtliche Engagement – organisiert durch den Dachverband Sport Basel und durch das Sportamt Basel-Stadt. In Workshops erfahren die Teilnehmenden unter anderem von aussergewöhnlichen Sportarten und lernen mehr zu sportpsychologischen Themen. Diese Feier ist einer von vielen Geburtstags-Anlässen in der ganzen Schweiz.   

Einzigartig

Es war ein regelrechter Paukenschlag, als 1972 Jugend+Sport eingeführt wurde. Per Gesetz wurden die Kantone dazu verpflichtet, den Jungen und auch Mädchen drei Sportunterrichts-Stunden pro Woche zu erteilen. Das Ziel: Alle sollen die Möglichkeit haben, sich zu bewegen und Sport zu treiben. Bis heute ist der Sportunterricht an Schulen der einzige Bildungsbereich, für den der Bund zuständig ist.

Eines hat sich in diesem Jubiläumsjahr gezeigt: Es lohnt sich, die Kinder und Jugendlichen für Bewegung zu motivieren. Sei das beim Schulsport, im Sportlager oder im Verein. Jacqueline Visentin

Video ansehen: Jubiläums-Choreographie auf dem Messeplatz

abgelegt unter: ,