Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel / «Go Go – Chum und beweg di»

Artikelaktionen

«Go Go – Chum und beweg di»

14.06.2022
Basler Schulklassen beteiligen sich tanzend am Geburtstagsfest von «Jugend + Sport» (kurz J + S). Zum 50-Jahr-Jubiläum ist im September üben gegenwärtig Schweizer Schulklassen aller Stufen eine Choreographie ein. Das Schulblatt hat eine Klasse aus der Primarschule Lysbüchel bei einer Probelektion mit einem Tanzcoach besucht.
Bild Legende:
Bei der Klasse 5b der Primarschule Lysbüchel war vor den Ferien im Turnunterricht Tanzen angesagt. Fotos: Lara Zimmermann

«J+S – seit 1972 jung. sportlich. einzigartig»: Unter diesem Motto feiert dieses Jahr eine Institution ihren 50. Geburtstag, mit der wohl jede Lehrperson schon auf die eine oder andere Art in Berührung gekommen ist. Das eigentliche Geburtstagsfest des Sportförderprogramms, von dem jährlich rund 600’000 Kinder und Jugendliche profitieren, steigt nach den Sommerferien. Zur Feier des Jubiläums finden aber schon das ganze Jahr hindurch spezielle (das heisst natürlich sportliche) Aktivitäten statt.

In Basel-Stadt werden diese Geburtstagsfeierlichkeiten, an denen sich auch und gerade Schulen beispielsweise mit ein- bis dreitägigen Jubiläumssportlagern beteiligen können, vom kantonalen Sportamt organisiert. Gemeinsam mit dem Dachverband Sport Basel stellt das Sportamt am 17. September ein Jubiläumsfest auf den Sportanlagen St. Jakob auf die Beine. Zu diesem sind als kleines Dankeschön alle eingeladen, die sich in den vergangenen drei Jahren ehrenamtlich für J + S engagiert haben. Bereits am Tag vorher ist an den Schweizer Schulen ein Jubiläumstag geplant, der in Basel ganz im Zeichen der Präsentation einer Jubiläumschoreographie stehen wird.

Bild Legende:
Die Basler Version des Jubiläumssongs einzustudieren, fordert auch einiges an Kopfarbeit.

Tanzcoaches führen «Basler Version» vor

Schulklassen aus der ganzen Schweiz sind auf diesen Tag hin aufgefordert, die Moves einzustudieren, die ihnen von Profis auf Videos vorgetanzt werden. Zu den aktuell gut 200 Kindern und Jugendlichen, die in Basel sicher mitmachen, gehört auch die Klasse 5b der Primarschule Lysbüchel. Deren Klassenlehrerin Sabrina Messmer hat sich mit ihrer Klasse schon vor den Sommerferien darangemacht, in den Turnstunden die Jubiläumschoreographie einzustudieren. Dazu hat sie als eine der ersten im Kanton schon Ende Mai vom Angebot des Sportamtes Gebrauch gemacht, kostenlos einen «Tanzcoach» für eine Lektion zu sich ins Schulhaus zu holen.

Marina Senapo, die im Auftrag des Sportamtes diese Rolle übernimmt, hilft den Schulklassen nicht nur beim Einstudieren der Choreographie. Sie hat auf der Basis der nationalen Vorgaben, die den mitmachenden Schulen und Vereinen viel Spielraum zum Einbauen ihrer Lieblingssportarten lässt, eine – wie sie sagt – «aufgepimpte» Basler Version entwickelt. Diese gut drei Minuten dauernde Version wird dann am 16. September von allen beteiligten Schulklassen gemeinsam an den zwei Standorten Messeplatz und Schützenmatte präsentiert. Erklärtes Ziel in Basel ist es nach Auskunft von Michele Carere, der im Sportamt das Projekt leitet, dass am Schluss mindestens 40 Klassen aller Altersstufen an den Massen-Choreos teilnehmen. Diese werden von einem Filmteam mit Hilfe von Drohnen gefilmt und anschliessend mit den Teilnehmenden aus den anderen Kantonen im Netz geteilt.

Bild Legende:
Marina Senapo machte die Moves vor – und die Klasse von Sabrina Messmer zog, anfangs noch etwas zaghaft, mit.

Wilder Mix aus drei Landessprachen

Ein wichtiges verbindendes Element bei diesem nationalen Geburtstagfest ist der Song, den Alessandro Sabato eigens dafür komponiert hat. In einem wilden Mix aus drei Sprachen werden die Kinder und Jugendlichen aufgefordert, sich «zu dem treibenden Rhythmus» von «Go Go (tutti insieme)» gemeinsam zu bewegen. Die Klasse von Sabrina Messmer, aus der einige schon am «School Dance Award» teilgenommen haben, lässt sich beim Proben nicht lange bitten: Anfänglich noch etwas zögerlich beginnen die Kinder zu Songzeilen wie «Andiamo avanti, chum und crois en toi!» die Bewegungen nachzumachen, die ihnen Marina Senapo mit vollem Körpereinsatz vorzeigt.

Schon nach wenigen Minuten sind die Hemmungen in der Klasse, die sich aus 12 verschiedenen Nationen zusammensetzt, weitgehend abgelegt. Und schon in der ersten Lektion bekommt man als Zuschauer einen guten Eindruck, wie mitreissend das im September aussehen wird, wenn Hunderte von Kindern und Jugendlichen synchron dem Aufruf im Refrain «Go Go – chum und beweg di, Gib nid uf, jusqu’au bout, non fermarti» folgen werden. Peter Wittwer

Auch nach den Sommerferien ist es für Schulklassen aller Stufen noch möglich, bei der Jubiläumschoreographie einzusteigen und die Moves einzustudieren. Weiterführende Informationen, Lernvideos und Anmeldungen sind auf der Website des Sportamtes zu finden. 

www.jfs.bs.ch/fuer-sportlerinnen-und-sportler/jugend-sport/J-S-Jubilaeum.html

abgelegt unter: ,