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Services

Helpdesk

Haben Sie eine Frage oder ein Problem mit einem eduBS-Service? Möchten Sie eine Störung melden? Brauchen Sie Unterstützung beim Inbetriebnehmen eines neuen Geräts? Dann ist das Helpdesk für Sie da. Unsere Aufgaben:

    • direkte Bearbeitung von unmittelbar lösbaren Problemen
    • Bearbeitung von Garantiefällen (Hardware)
    • Weitergabe der übrigen Problemfälle an Produktverantwortliche
    • Überwachung der Problemlösung
    • Entwicklung und Dokumentation von Massnahmen
    • Überprüfung Qualität Helpdesk
    • Unterstützung bei Inbetriebnahme neuer Hardware und neuer Services
Kontaktpersonen: Dominik Monti, Natalie Streuli, Alfred Studer Tel. 061 373 31 00,

Clients

Wir stellen den Schulen PCs und Notebooks zur Verfügung und kümmern uns um die Installation der Software sowie die Updates. Weitere Aufgaben:

    • Erstellen und Pflege der Images der verschiedenen Schulstufen
    • Planung und Unterstützung von Rollouts
    • Evaluation neuer Systeme und Anwendungen
    • Bearbeiten von Störfällen (second level)
    • Bereitstellen virtueller Desktops (VDI)

Kontaktperson: Daniel Blaser, Tel. 061 373 31 00, E-Mail

eduBS-Account

Mit dem persönlichen eduBS-Account können Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Services von eduBS nutzen. Über die Benutzerverwaltung regeln wir alle Berechtigungen der über 26'000 Accounts. Weitere Aufgaben: 

      • Bereitsstellen der Accounts und Passwörter
      • Planung und Dokumentation des Datenimports aus der Schuladministration
      • Überprüfung der Datenqualität
      • Steuerung der verschiedenen Berechtigungen und Gruppenzuteilungen
      • Bereitstellen der notwendigen Anleitungen
      • Bereitstellen der notwendigen Tools für die Anwender
      • Anbindung der verschiedenen Applikationen an die Userverwaltung
      • Speicherplatz (persönlicher Speicherort, Speicherplatz für Gruppen)
      • Bearbeiten von Störfällen (second level)

Kontaktperson: Anna Dörr, Tel. 061 373 31 00, E-Mail

Beratung

Lehrpersonen und Schulleitungen erhalten bei uns Beratung in den Bereichen Medienkompetenz und ICT-Nutzung. Wir beraten und schulen auch die EDV-Betreuungspersonen in den Schulen. Weitere Aufgaben:

    • Förderung von ICT im Unterricht
    • Konzepte und Richtlinien zum Einsatz von ICT im Unterricht, zu Fragen des Datenschutzes und zur allgemeinen Nutzung von ICT

Kontaktpersonen: Thomas Grossenbacher, Tel. 061 312 77 26, E-Mail

e-Learning

Wir betreiben die E-Learning-Plattform Ilias und beraten und unterstützen Lehrpersonen. Weitere Aufgaben:

    • Weiterentwicklung und Support von Ilias
    • Anbindung an die eduBS-Userverwaltung
    • Beratung von Schulen und Lehrpersonen
    • Bereitstellen der notwendigen Anleitungen

Kontaktperson: Andreas Vogele, Tel. 061 312 77 26,

Office 365

Wir stellen die Kollaborationsplattform Office 365 zur Verfügung und beraten und unterstützen Lehrpersonen. Weitere Aufgaben:

    • Anbindung an die eduBS-Userverwaltung
    • Beratung von Schulen und Lehrpersonen
    • Beratung und Verwaltung individueller Office 365 - Teams. Zum Bestellformular
Kontaktperson: Daniel Blaser, Tel. 061 373 31 00, E-Mail

ICT-Weiterbildung

Wir gestalten und planen die ICT-Weiterbildung für die Lehrpersonen. Weitere Aufgaben:

    • Koordination mit den Kursleiterinnen und Kursleitern
    • Planung der Holkurse ICT
    • Organisieren von geeigneten Kursräumen

Kontaktperson: Thomas Grossenbacher, Tel. 061 312 77 26, E-Mail

eduBS-Mail

Allen Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern der Schulen Basel-Stadt steht ein persönlicher eduBS-Mailaccount zur Verfügung. Unsere Aufgaben:

    • Webmail-Zugang
    • IMAP-Zugang
    • Adressbücher
    • Bereitstellen von verschiedenen Anleitungen
    • Bearbeiten von Störfällen (second level)
    • Sicherheit und Datenschutz von eduBS-Mail

Kontaktperson: Hanspeter Rutschmann, Tel. 061 373 31 00, E-Mail

Bibliotheken

Die zentrale Bibliothekssoftware ist ein gemeinsames Projekt der Fachbibliothek PZ.BS und ICT Medien.

Für Fragen zur Nutzung dieser Software wenden Sie sich bitte an Stephanie Wagner. Für Fragen zur Entwicklung und Nutzung der Bibliotheken wenden Sie sich bitte an Roger Meyer. Beide sind erreichbar unter Tel. 061 267 68 37,

Die Aufgaben von ICT-Medien:

    • PCs und Drucker bereit stellen
    • Anbindung an die eduBS-Benutzerverwaltung
    • Dokumentation
    • Hardwaresupport
    • Koordination Bibliotheken, Stadtbibliothek etc.

Kontaktperson: Thomas Grossenbacher, Tel. 061 312 77 26, E-Mail

Webauftritte

Wir betreiben den Basler Bildungsserver eduBS. Den Schulen stellen wir eine Software zur Verfügung, mit der sie ihre Webseiten einrichten und pflegen können.

    • Betrieb des Basler Bildungsservers eduBS
    • Leitung des Redaktionsteams für Links und Arbeitsmaterialien für den Unterricht
    • Betrieb der Schulhauswebseiten
    • Intranet für Lehrpersonen und Schüler/innen
    • Betrieb und Weiterentwicklung von eduBS-Plone (Content-Management-System)
    • Anbindung an eduBS-Userverwaltung
    • Beratung von Schulen und Lehrpersonen
    • Bereitstellen der notwendigen Anleitungen

Kontaktpersonen: Christina Schmitt, Tel. 061 373 31 00,

Netzwerk

Wir stellen den Internetanschluss der Schulen sicher und betreuen die Netzwerke in den Schulhäusern. Zudem kümmern wir uns um die nötigen Sicherheitsvorkehrungen.

    • Internetanschluss der Schulen (Swisscom Schulen ans Internet)
    • LAN und WLAN innerhalb der Schulhäuser
    • Verwaltung und Konfiguration aller Netzwerkkomponenten
    • Planung und Weiterentwicklung
    • Entwicklung und Dokumentation von Massnahmen
    • Unterstützung bei Inbetriebnahme neuer Hardware und neuer Services
    • Datensicherheit und Datensicherung
    • Zugangsregelung ins Internet

Kontaktperson: Hanspeter Rutschmann, Tel. 061 373 31 00, E-Mail