Sie sind hier: Startseite / Unterstützung / Digitalisierung und Informatik DIG-IT / FAQs für Schülerinnen und Schüler

Artikelaktionen

FAQs für Schülerinnen und Schüler

Wie ändere ich mein eduBS-Passwort? Und was muss ich tun, wenn mein eduBS-Book beschädigt ist? Auf dieser Seite finden Schülerinnen und Schüler Antworten auf häufig gestellte Fragen zum eduBS-Book, zum eduBS-Konto oder zu eduBS-Software.

eduBS-Mail eduBS-Book
eduBS-Desktop Software
eduBS-Konto Weitere Infos

eduBS-Mail

Mein E-Mail-Programm sendet oder empfängt keine E-Mails mehr.

Melde dich bei eduBS-Teamwork an, klicke auf das Zahnrad oben rechts und dann auf «Ihr Gerät verbinden». Dort kannst du die korrekten Einstellungen für dein Gerät prüfen und entsprechend anpassen. Oft hilft es auch, das E-Mail-Konto komplett aus dem Programm zu löschen und neu einzubinden.

Ich kann keine automatische Weiterleitung auf mein privates E-Mail einrichten.

Weiterleitungen von @edubs.ch auf die Adresse privater Anbieter wie beispielsweise Gmail, Hotmail, GMX oder Bluewin sind nicht möglich. Nur auf folgende Domains kannst du eduBS-Mails weiterleiten:
bs.ch
ag.ch
fhnw.ch
unibas.ch
edubs.ch
sfgbasel.ch
lwbasel.ch
riehen.ch
ags.edubs.ch
bildungsraum-nw.ch
intra.edubs.ch

eduBS-Book

Mein eduBS-Book ist gesperrt und verlangt nach einem Wiederherstellungsschlüssel (BitLocker).

Falls du ein anderes privates Gerät  – PC, Laptop oder Tablet – hast oder das eduBS-Book von jemand anderem kurz nutzt, lässt sich der BitLocker-Schlüssel online nachschauen. Die Anleitung dazu findest du im eduBS-Portal als PDF. Solltest du trotzdem Hilfe benötigen, melde dich am besten telefonisch beim DIG-IT-Support unter 061 373 31 31.

Mein eduBS-Book wurde beschädigt und ich brauche ein Ersatzgerät.

Bitte melde dich via E-Mail support@edubs.ch beim DIG-IT-Support. Wir benötigen von dir deinen Namen, die Gerätenummer des eduBS-Books und eine Beschreibung des Schadens. Wir informieren dich danach, wie du dein eduBS-Book austauschen kannst.

Ich habe mein Ladekabel oder meine Tastatur verloren oder beschädigt.

Zubehör wie das Ladekabel oder eine externe Tastatur musst du auf eigene Kosten ersetzen. Die Produkte sind im Fachhandel erhältlich, zum Beispiel bei Digitec oder MediaMarkt. Bitte beachte, dass du für dein eduBS-Book nur Originalprodukte von Microsoft verwenden darfst.

Surface Pro Type Cover

Surface 65W Netzteil

Ich habe meinen Surface Pen oder meine Hülle verloren oder beschädigt.

Bitte melde den Verlust oder Schaden via E-Mail support@edubs.ch beim DIG-IT-Support. Wir benötigen von dir die Gerätenummer deines eduBS-Books.

Ich bin neu an der Schule oder im Kanton BS und habe noch kein eduBS-Book erhalten.

Bitte melde dich bei deiner Schulleitung. Diese klärt, ob du ein eduBS-Books erhältst und kümmert sich um die Bestellung.

eduBS-Desktop

Die Anmeldung am eduBS-Desktop von zu Hause klappt nicht.

Setzt die Citrix Workspace App zurück oder nutze die Lightversion im Browser. Die Anleitung dazu findest du auf eduBS (PDF).

 

Mein Mac PC verlangt ein Zertifikat für den eduBS-Desktop.

Vermutlich musst du das Zertifikat von GoDaddy manuell installieren. Die Anleitung dazu findest du auf eduBS (PDF)

Ich habe mich zum allerersten Mal beim eduBS-Desktop angemeldet und finde kein Heimverzeichnis (H:-Laufwerk).

Melde dich vom eduBS-Desktop ab- und wieder an. Das Verzeichnis wird nach dem ersten Abmelden erstellt.

Software

Ich möchte ein Programm aus dem Internet herunterladen und installieren. Die Installation verlangt ein Administratorenkonto.

Du kannst keine «fremde» Software auf dem eduBS-Book  installieren. DIG-IT stellt jedoch eine Auswahl an Programmen über das Unternehmensportal zur Verfügung. Dieses befindet sich im Windows-Startmenü. Alternativ kannst du auch manche Apps aus dem Microsoft-Store ohne Administratorrechte installieren.

Ich finde ein Programm toll und würde es begrüssen, wenn alle Lehr- und Fachpersonen oder Schülerinnen und Schüler es nutzen könnten.

DIG-IT freut sich über Anregungen. Nutze dazu das Formular «Softwarevorschlag» auf edubs.ch.

Ich kann mich bei Microsoft Teams nicht anmelden oder die App funktioniert nicht richtig.

Lösche den Cache von MSTeams. Die Anleitung dazu findest du auf der Website von Microsoft. Falls möglich, lösche die App und installiere sie neu auf deinem Gerät. Als Zwischenlösung kannst du meistens die Webversion von MSTeams oder Office nutzen.

eduBS-Konto

Ich habe mein Passwort vergessen oder ich kann mich mit dem mir bekannten Passwort nicht mehr anmelden.

Wende dich an die ICT-Betreuungsperson in deiner Schule. Falls diese nicht erreichbar sein sollte, meldest du dich beim IT Service Center via Telefon 061 373 31 31 oder E-Mail support@edubs.ch.

Ich kenne mein eduBS-Passwort und möchte dieses jetzt ändern.

Das Passwort kannst du jederzeit unter https://selfservice.edubs.ch ändern  Bitte ändere das Passwort ausschliesslich auf dieser Seite und nicht bei Microsoft Teams oder auf dem eduBS-Book in den Einstellungen.

Meine persönlichen Daten wie Nachname, Adresse oder Telefonnummer haben sich geändert. Wo muss ich die Änderung melden?

Bitte melde die Änderung dem Schulsekretariat oder der Personalabteilung. Diese machen die Anpassung. In der Regel ist die Änderung am Folgetag im System ersichtlich. 

Auch falls deine edubs-Mailadresse geändert werden muss, kümmern sich das Schulsekretariat oder die Personaländerung darum und leiten das Anliegen DIG-IT weiter.

Ich kann mich auf dem eduBS-Portal oder beim Handbuch Bildung nicht anmelden.

Die Anmeldung funktioniert nur mit vorname.nachname als Benutzername. Mit vorname.nachname@edubs.ch oder vorname.nachname@stud.edubs.ch kannst du dich nicht anmelden.

 

Weitere Infos

Wo finde ich weitere Informationen?

Im ILIAS oder auf dieser FAQ Seite.

Digitalisierung und Informatik DIG-IT

Leimenstrasse 1
4051 Basel
Telefon: +41 61 373 31 31
Mail: E-Mail
Website