Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel / Wir von der Berufsfachschule Basel

Artikelaktionen

Wir von der Berufsfachschule Basel

12.02.2024
BFS Basel, Kohlenberggasse 10, 4051 Basel. Am Gespräch teilgenommen haben: Lukas Adler, Kevin Butscher, Hassina Hamid, Evelyne Hold, Thomas Kull und Karin Zindel
Bild Legende:

Wir arbeiten gerne hier, weil …

… wir ein sehr vielseitiges Team sind. Wir kommen ursprünglich aus ganz unterschiedlichen Berufen und sind gut vernetzt. Das ist Gold wert. Etwa ein Viertel von uns arbeitet neben der Lehrtätigkeit parallel immer noch im angestammten Beruf. Diese Ausrichtung zur Praxis hin ist belebend. Historisch bedingt sind bei uns ehemals klassische Frauenberufe angesiedelt wie etwa der Detailhandel, die Hauswirtschaft, die sozialen Berufe, Mode und Gestaltung. Das erfordert eine Offenheit und gibt uns die Chance, in unterschiedlichen Abteilungen und sehr breit gefächert tätig zu sein. Verbindend ist unser grosses Herz für die Lernenden. Es gibt viele Angebote, die es den Lernenden erleichtern, ihren Abschluss zu machen: Lernberatung, Coaching, Förderkurse. Das ist für die Lernenden hilfreich und gibt auch uns spannende Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung.

Unser Wunsch ist, dass …

… wieder ruhigere Zeiten kommen. In den letzten Jahren gab es grosse Bildungsreformen in verschiedenen Berufen, der Fokus liegt neu auf kompetenzorientiertem Lernen, es wurden Fächer abgeschafft, Bereiche wurden neu definiert und es gibt neue Bildungspläne. Das erfordert aktuell noch viel Aufbauarbeit. Zudem sind neue Fertigkeiten gewünscht, gerade im Bereich der Digitalisierung. Da haben wir einen enormen Wandel durchgemacht. Das war nötig und gut. Doch nun sollen die Kreativität und die Nähe zur Praxis wieder mehr Gewicht bekommen. Wir wünschen uns also wieder einen grösseren Gestaltungsfreiraum, auch methodisch-didaktisch. Zeit für Projekte, Zeit für ganzheitliches Arbeiten. Im Moment nimmt die Digitalisierung noch viel Raum ein, jetzt gilt es, die Balance wieder in Richtung pädagogische Vielfalt zu verlagern.

Uns macht Sorgen, dass …

… es bei den Lehrabschlussprüfungen (QV) im Moment noch nicht überall richtig vorwärtsgeht. Sie sind teils noch sehr klassisch gehalten. Neue Ansätze wie der kompetenzorientierte Unterricht oder eben die Digitalisierung finden da noch kaum ein Abbild. Zum Beispiel findet im Detailhandel und bei den Fachpersonen Betreuung gerade eine grosse Revision statt. Es ist aber erst seit Kurzem klar, wie die Lehrabschlussprüfungen konkret aussehen. Wir müssen also auf ein Prüfungsformat hin unterrichten, das wir selber noch nicht ganz klar kennen. Das schafft natürlich bei allen etwas Verunsicherung.

BFS Basel, Kohlenberggasse 10, 4051 Basel. Am Gespräch teilgenommen haben: Lukas Adler, Kevin Butscher, Hassina Hamid, Evelyne Hold, Thomas Kull und Karin Zindel.

Redaktion: Charlotte Staehelin, Foto: Grischa Schwank

abgelegt unter: ,