Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Schlagzeilen / Selbstlern-Plattform in ukrainischer Sprache

Artikelaktionen

Selbstlern-Plattform in ukrainischer Sprache

31.03.2022
Für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse der Primarschule
Bild Legende:

Die Schweiz pflegt mit der Ukraine eine internationale Zusammenarbeit. Das war schon vor dem Krieg so, doch nun hat diese Arbeit einiges an Aktualität erhalten. In einer Kooperation zwischen ukrainischen Bildungsinstitutionen, der DEZA und der PH Zürich ist eine Online-Selbstlernplattform in ukrainischer Sprache entstanden. Die Lernangebote und Materialien gibt es für alle Fächer, sie basieren auf dem ukrainischen Lehrplan. In einem als Video verfügbaren Webinar stellten ukrainische Beteiligte die Lernplattform vor.

Lernmaterialien, die auf dem ukrainischen Lehrplan basieren, gibt es auch auf der Website des Lehrmittelverlags Zürich. Auf Initiative des ukrainischen Partnerverlags «Ranok» und in Zusammenarbeit mit dem europäischen Lehrmittelverlagsverband steht dort eine grosse Auswahl an ukrainischen Schulbüchern zum Download bereit. Zugang und Nutzung sind nach Absprache mit dem Ranok-Verlag kostenlos.

Zur Online-Selbstlernplattform (in ukrainischer Sprache)

Zum Webinar-Video (in ukrainischer Sprache)

Zur Entstehungsgeschichte der Online-Plattform (Website des DEZA)

Weitere Informationen (Website der PH ZH)

Ukrainische Lernmaterialien (zweisprachige Website des Lehrmittelverlags Zürich)

Zweisprachige Website support-ukraine.bs.ch