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Mehr Gewicht für «Medien und Informatik»
Auf Sekundarstufe gibt es ab dem nächsten Schuljahr ein neues Fach: «Medien und Informatik». Die Sekundarlehrerin Meishuang Vieceli hat bereits Erfahrung mit der Integration des Themenbereichs «Medien und Informatik» in ihren Unterricht. Im Basler Schulblatt erklärt sie, wie sie digitale Geräte hinzuzieht und weshalb sie sich auf die Neuerung freut.
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Integration, Innovation, Inspiration
Die Volksschulleitung hat für die Volksschule der Stadt Basel eine Vision entwickelt. Nun macht sie sich gemeinsam mit Schul- und Fachstellenleitungen und weiteren Echogruppen an die Umsetzung. Der Prozess ist auf fünf bis acht Jahre angelegt. Eine erste Zwischenbilanz.
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Das erste «richtige» Konzert
Das Musikbüro Basel und die Kaserne Basel veranstalten jedes Jahr ein besonderes Livemusik-Erlebnis für Primarschülerinnen und Primarschüler. Diesmal gehörte die Bühne der Musikerin svmthoX, die die Kinder zum Toben brachte.
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Chancen in Rasterform
Mit der Schulharmonisierung veränderte sich die Basler Schullandschaft stark. Um die Reformen zu strukturieren und zu beurteilen, werden in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule (PH FHNW) seit gut zehn Jahren die «Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation» erarbeitet. Heft Nummer neun erschien in digitaler Form. Es thematisiert «Schule in einer digitalen Welt» und hat Pioniercharakter.
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Die Antworten auf Ihre Fragen
Im Oktober 2023 legte der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt dem Grossen Rat ein umfassendes Massnahmenpaket zur Verbesserung der integrativen Schule vor. Es soll Schülerinnen und Schüler mithilfe von Lerninseln, Fördergruppen und weiteren Förderangeboten gezielter unterstützen und der Arbeitsbelastung an den Schulen entgegenwirken.
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Geschichte erlebbar machen
Den Holocaust mit den Geschichten verfolgter und ermordeter Jüdinnen und Juden fassbar machen: Sylvia Zihlmann und Magdalena Zinsstag vom Gymnasium am Münsterplatz greifen das Thema Antisemitismus im Unterricht anhand von Stolpersteinen auf. Ihr Unterrichtskonzept basiert auf einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit. Sie stellen es anderen Lehrpersonen auf der Plattform IQES zur Verfügung.
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Rassendiskriminierung in Chats
Immer wieder ein Thema bei Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Eltern sind rassistische Äusserungen oder diskriminierende Bilder in Chats wie WhatsApp. Ist das Teilen von rassendiskriminierenden Bildern und Symbolen in Chats von Schülerinnen und Schülern strafbar?
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«Lehrpersonen müssen nicht alles erklären können»
Der Nahostkonflikt ist komplex. Selbst Spezialistinnen und Spezialisten ringen um Erklärungen und Einschätzungen. Alexandra Binnenkade, Fachexpertin für NMG, RZG, ERG und Geschichte am Pädagogischen Zentrum PZ.BS, sprach mit der Schulblattredaktion über die Gefahr der Überwältigung.
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Er vereint das M und das B von MB in einer Person
Ende Jahr geht Ulrich Maier in Pension. Beim Rückblick spannt er grosse Gedankenbögen. Dabei fragt er, wie weit der Ausbau von kostenlosen öffentlichen Dienstleistungen gehen soll – aus Sorge um die Akzeptanz staatlicher Institutionen.
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Der Nahostkonflikt und die Suche nach Orientierung
Monika Waldis leitet das Zentrum für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Im Interview spricht sie über den Nahostkonflikt und worauf im Unterricht und auf dem Pausenhof geachtet werden muss.
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