Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel / Das erste «richtige» Konzert

Artikelaktionen

Das erste «richtige» Konzert

21.12.2023
Das Musikbüro Basel und die Kaserne Basel veranstalten jedes Jahr ein besonderes Livemusik-Erlebnis für Primarschülerinnen und Primarschüler. Diesmal gehörte die Bühne der Musikerin svmthoX, die die Kinder zum Toben brachte.
Bild Legende:
Sam Thompson-Young, oder mit Künstlernamen svmthox genannt, begeistert die über 200 Schülerinnen und Schüler in der Kaserne Basel. Fotos: Samuel Bramley

Es ist 14 Uhr an einem gewöhnlichen Dienstag. Während die meisten Basler Schulkinder in ihren Klassenzimmern sitzen, haben sich rund 240 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehr- und Begleitpersonen vor der Kaserne Basel versammelt. Sie warten gespannt auf das Konzert von svmthoX.

Hinter svmthoX steht die Künstlerin Sam Thompson-Young. Die Baslerin ist der diesjährige Star der Projektreihe «… macht Schule!», eine Koproduktion des Musikbüros Basel und der Kaserne Basel, finanziert durch die Abteilung Kultur des Präsidialdepartements.

Ohrstöpsel und Drinks

Inzwischen öffnen sich die Tore der Kaserne Basel. Die Kinder strömen in das Foyer des Rossstalls und bekommen – wie an einem Konzert üblich – einen Stempel auf den Arm und Ohrstöpsel in die Hand gedrückt. An der Bar werden Drinks (Sirupbecher) vorbereitet. Wenig später erscheint svmthoX mit ihrem DJ, Drummer und Bassisten auf der Bühne und beginnt zu singen und zu rappen. Ihre Musik bezeichnet sie als (T)Rap Soul, inspiriert durch Nicki Minaj und Ms. Lauryn Hill.

Bild Legende:
Vorfreude aufs Konzert: Viele Kinder sind zum ersten Mal in einem Musikclub.

Noch schüchtern und ehrfürchtig schauen die Primarschülerinnen und -schüler zu der Sängerin hoch. Nach dem ersten Lied fragt sie ins Publikum: «Hallo! Wie geht’s euch?» «GUT!», schreien viele Kinderstimmen zurück. «So schön, von Primarschülern bekommt man noch eine Antwort», lacht svmthoX und erzählt, dass sie die Isaak-Iselin-Schule besucht habe. «Ich war wie ihr, eine Primarschülerin in Basel», sagt die inzwischen 30-Jährige.

Der Rossstall bebt

Seit 2010 fördert das Projekt «… macht Schule!» die lokale Musikszene und die Musikvermittlung: Schulkinder aus 4. bis 6. Primarklassen erhalten die Möglichkeit, eine Band aus der Region in einem professionellen Musikclub zu erleben. «Ziel ist es, die Begeisterung der Schulkinder für Musik aus der Region Basel zu wecken», sagt Projektleiterin Pia Portmann, «denn es muss nicht immer internationale Musik aus den Charts sein.»

Im Rossstall steigen Jubel und Applaus mit jedem Song an. Zu Beginn erinnert die Baslerin die Kinder noch «ihr dürft euch bewegen», bald sind sie nicht mehr zu bremsen. Die Freude an der Musik hat sie gepackt. Die Kinder toben, singen, tanzen, klatschen im Takt und heben einander huckepack in die Luft. svmthoX und ihre Band tanzen und jubeln mit.

Bild Legende:

Fragen zu Werdegang und Songwriting

Zwischen den Songs bekommen die Schülerinnen und Schüler immer wieder die Möglichkeit, svmthoX Fragen zu stellen. «Sind Sie auf Spotify unterwegs?», fragt ein Schüler. Ein anderer erzählt: «Sie haben gefragt, ob es uns gut geht. Mir geht es nicht gut, weil ich morgen einen Franzi-Test habe …» svmthoX lächelt und antwortet in fliessendem Französisch, dass er das schon schaffe. Eine Schülerin möchte wissen, wie svmthoX Sängerin wurde und wie sie ihre Songs schreibt. Die Kinder sind fasziniert von der Musikerin, von ihrer Nahbarkeit und ihrer Professionalität.

Lehrer Tahsin Yapali, der mit seinen Schülerinnen und Schülern der Theodor-Spezialangebote da ist, strahlt: «Ganz toll. Die Kinder haben sehr Freude!» Klassenlehrerin Claudia Reinau des Schulhauses Bläsi nickt. Sie habe mit ihren Sechstklässlern im Vorfeld Musik gehört, über Hip-Hop geredet und diskutiert, woher der Musikstil kommt. «Das Projekt ist super, deshalb bin ich mit meiner Klasse schon zum zweiten Mal hier.»

Bild Legende:
Ein Selfie mit ihrem Idol: Die Kinder sind hin und weg von svmthox.

Im Bann eines Stars

Als der Schülerchor aus Zugaberufen keine Wirkung mehr zeigt und das Konzert tatsächlich vorbei ist, steht an der Bar schon der Sirup bereit. Für kurze Zeit bricht Unruhe aus, als svmthoX aus dem Backstagebereich nach vorne tritt und sich für die Autogrammstunde hinzusetzen versucht. Alle wollen zu ihr, drängeln nach vorne. Die Sängerin hat mit ihrem Auftritt überzeugt und die Kinder komplett in ihren Bann gerissen.

«Ich hätte niemals gedacht, dass die Kinder bei meinen Songs so mitmachen», sagt svmthoX. Sie spiele viel in der Kaserne und habe sich heute vorbereitet wie auf jedes andere Konzert, aber die Stimmung sei schon einmalig gewesen.

Die elfjährige Rina hat gerade ein Autogramm bekommen. «Richtig cool!», sagt sie und zeigt es ihrer Freundin. Ein Mädchen namens Dia neben ihr verkündet: «Ich möchte auch Sängerin werden!» Und die Freunde Miro und Ijobed springen auf und ab. Sie stehen in der Schlange für ein Autogramm und kommen svmthoX immer näher.

Für viele Kinder ist es ihr erstes «richtiges» Konzert in einem Musikclub, eine einmalige Livemusik-Erfahrung. Dank diversen Musikplattformen und dem Internet können sie die Songs von Rapperin svmthoX auf den eigenen Geräten weiterhören. So kann die durchs Konzert entfachte Begeisterung der Schulkinder daheim und auf dem Pausenplatz nachklingen.

Text: Tamara Funck, Fotos: Samuel Bramley

Das Projekt

«... macht Schule!» vermittelt den Kindern ein Livekonzert-Erlebnis, bei dem sie mit Musikerinnen und dem Clubpersonal direkt in Kontakt treten können. Die Reihe zeigt zudem Inhalte und Hintergründe zu Hip-Hop, Pop und zum Musikbusiness auf und die Kinder bekommen die Möglichkeit, den Künstlerinnen und Künstlern Fragen zu stellen und Autogrammkarten zu erhalten. Die Veranstaltung findet einmal im Jahr statt. Anmeldungen erfolgen über die Lehrpersonen.

Weitere Informationen: www.musikbuerobasel.ch/machtschule

abgelegt unter: ,