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Myni Schuelzyt
Die Schule ist weit mehr als eine Unterrichtsstätte. Sie ist über viele Jahre hinweg ein zentraler Lebensraum für Schülerinnen und Schüler. Das hinterlässt Spuren. Und bedeutet: Lehrpersonen tragen Verantwortung nicht nur für den Lernerfolg – sie sind auch wichtige Vorbilder. Denn Lehrpersonen sind immer auch Rollenmodelle.
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Der Nahostkonflikt und die Suche nach Orientierung
Monika Waldis leitet das Zentrum für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Im Interview spricht sie über den Nahostkonflikt und worauf im Unterricht und auf dem Pausenhof geachtet werden muss.
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Geschichte erlebbar machen
Den Holocaust mit den Geschichten verfolgter und ermordeter Jüdinnen und Juden fassbar machen: Sylvia Zihlmann und Magdalena Zinsstag vom Gymnasium am Münsterplatz greifen das Thema Antisemitismus im Unterricht anhand von Stolpersteinen auf. Ihr Unterrichtskonzept basiert auf einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit. Sie stellen es anderen Lehrpersonen auf der Plattform IQES zur Verfügung.
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«Ich gebe alles» – Zu Besuch im Boxtraining
Kostenlos und niederschwellig soll der freiwillige Schulsport sein. In der Unterstufe wird das grosse Angebot in den Turnhallen der Schulhäuser rege genutzt. Die Kurse finden meist über Mittag statt, die Anmeldung läuft über die Eltern. Wie jedoch sieht es aus, wenn die Kinder das Teenageralter erreichen und sich selber an- und abmelden können?
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Die Fachstelle Gesundheit und Prävention im Fokus
Fünf Fragen an Jael Gysin und Markus Werner. Sie arbeiten für die Fachstelle Gesundheit und Prävention im Bereich Volksschulen. Und wissen in vielen Bereichen, die den Körper betreffen, Rat.
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Chancen in Rasterform
Mit der Schulharmonisierung veränderte sich die Basler Schullandschaft stark. Um die Reformen zu strukturieren und zu beurteilen, werden in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule (PH FHNW) seit gut zehn Jahren die «Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation» erarbeitet. Heft Nummer neun erschien in digitaler Form. Es thematisiert «Schule in einer digitalen Welt» und hat Pioniercharakter.
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«Ausserschulisches Lernen ist in jedem Fach möglich»
Basel-Stadt ist Mitträger der Online-Plattform «Lernen im Bildungsraum Nordwestschweiz» der PH FHNW zu ausserschulischen Lernorten. Die Angebote des Kantons werden von Kathrin von Bidder Spichty auf deren Aktualität überprüft. Im Interview spricht die Mitarbeiterin der Fachstelle Pädagogik über den hohen Wert von ausserschulischen Lernorten.
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Wir von den SpA Sandgruben
Sekundarschule Sandgruben Spezialangebote (SpA), Schwarzwaldallee 161, 4058 Basel. Am Gespräch teilgenommen haben: Götz Arlt, Samuel Steiner, Ozan Öztürk und Mirjam Thrier
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Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer
Die Heterogenität im Klassenzimmer ist für Lehr- und Fachpersonen eine grosse Herausforderung. Wie geht man damit um? Innerhalb der integrativen Schule haben sich Binnendifferenzierung und individuelle Förderangebote als Strategien bewährt. Dabei erweisen sich digitale Lernprogramme als erfolgsversprechende Ergänzung.
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Fernlernen = Präsenzunterricht mit anderen Mitteln?
Kaum hatten die Schulen auf Fernlernen umgestellt, bildeten sich zwei Lager: Die einen wollten den Präsenzunterricht digital weiterführen, die andern hoben den Stundenplan auf und verzichteten nach Möglichkeit auf Computer. Beide hatten gute Argumente, doch: Wer hatte recht? Und wie wurde das in Basel gehandhabt?
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