Sie sind hier: Startseite

Suchergebnisse

15 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp

















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neueste zuerst) · alphabetisch
KI ausserhalb der Schule
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil des Berufslebens. Welche Rolle spielt sie im Arbeitsalltag einer Studentin, eines Journalisten und eines Angestellten in der Pharma-Branche? Drei Inputreferate am Dreitageblock der Sekundarstufe II zum Thema «Die Welt in Zeiten von KI – innerhalb und ausserhalb der Schule» gaben einen Einblick.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Gesunde Schule?
Viele Kinder und Jugendliche kommen gut und gesund durch die Schulzeit. Doch Studien zeigen, dass die Gesundheit an den Schulen unter Druck ist. Wie kann das System Schule darauf reagieren? Was kann man als Lehrperson tun? An einer Tagung des Netzwerks Schulentwicklung PZ.BS gemeinsam mit dem Schulnetz21 wurde dies thematisiert.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Der Schwerpunkt ist weg, doch die Aufgabe bleibt
Anfang Juni trafen sich Teams von 24 Schulstandorten in der Markthalle. Zum Abschluss des Schwerpunkts Sprachbewusster Unterricht (SBU) teilten sie ihre Ergebnisse miteinander. Ergänzt wurde der Markt durch Stände der Bibliothek und der Fachexpertinnen und Fachexperten des Pädagogischen Zentrums PZ.BS. Zu Besuch bei unterschiedlichen Ständen.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Den Überblick behalten und den Fokus schärfen
Guten kompetenzorientierten Unterricht zu planen und durchzuführen ist eine komplexe Sache. Wie kann man gleichzeitig den Überblick behalten und den Fokus auf einzelne Aspekte schärfen? Mit dem Fächer «Kompetenzorientiert Unterrichten» haben Fachexpertinnen und Fachexperten des Pädagogischen Zentrums PZ.BS ein Hilfsmittel entwickelt.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Von Alltagssprache und Bildungssprache
Sprachbewusst unterrichten ist wichtig, doch das Thema betrifft weit mehr als den Unterricht. Weil Sprache überall ist, ist sprachbewusstes Handeln auch in Elterngesprächen oder den Tagesstrukturen relevant – es ist, wie der dritte und letzrte Teil der Serie zur sprachbewussten Schule zeigt - ein Thema für den ganzen Schulalltag.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Zweiter Teil der Serie zur sprachbewussten Schule
Welche Fachbegriffe müssen meine Schülerinnen und Schüler können? Wie setzt man sprachbewussten Unterricht im Schulhaus um? Und wie merkt man, ob sich der Aufwand lohnt? Im zweiten Teil der Serie zur sprachbewussten Schule blicken wir auf Methoden und Elemente, die sich bei der Umsetzung bewährt haben.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Neue Serie zur sprachbewussten Schule
Erkenntnisse aus drei Jahren sprachbewusster Schule: Das PZ.BS startet im Schulblatt eine neue, dreiteilige Serie (Teil 1).
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Über die Schulter schauen mit dem Vis-Talk
Zwei Personen sitzen an einem Tisch und besprechen ein Thema aus dem Unterricht. Dabei wird der Tisch zur Bühne, denn der Visualizer nimmt die Tischfläche und das Gespräch auf. Sekundarlehrer und Medientechniker Iuri Rigo erklärt im Interview, wie diese einfache didaktische Methode funktioniert und wie vielseitig sie sich einsetzen lässt.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Lernvideos im Unterricht
Bücher sind im digitalen Zeitalter schon lange nicht mehr die einzigen Informationsquellen. Mit Bildschirmen eröffnen sich neue Möglichkeiten: Erklärungen, die zu jeder Zeit abgespielt werden können, bieten Grundlagen für einen ganz neuen (Fern-)Unterricht. Eine kleine Übersicht, wie Videos den Unterricht erweitern können und woher man sie bekommt.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
ILIAS oder Office 365? Eine kleine Anleitung
Im Zuge der Digitalisierung gewinnen Lernplattformen zunehmend an Bedeutung. eduBS bietet mit Office 365 und ILIAS zwei mächtige Werkzeuge, die im Unterricht eingesetzt werden können. Wo sind die Schwerpunkte der beiden Plattformen? Das Angebot an weiteren Lernplattformen im Internet ist gross. Worauf sollte bei deren Einsatz geachtet werden?
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel