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Konsultation zum alters- und niveaudurchmischten Lernen
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Der Vorschlag zur Änderung des Schulgesetzes betreffend alters- und niveaudurchmischtes Lernen in der Volksschule wird in der Konsultation deutlich angenommen. Entscheidend für die Zustimmung sind aber die Einbindung der Standortkonferenzen bei der Einführung und Umsetzung vor Ort, klare Rahmenbedingungen sowie verschiedene Begleitmassnahmen.
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Konsultation: Einführung der Jahrespromotion
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Seit Jahren liegt der Wunsch auf dem Tisch: Einführung der Jahrespromotion in der 6. Klasse der Primarschule. Der übertriebene Selektionsdruck soll reduziert und eine genaue Zuteilung in die Leistungszüge der Sekundarschule weiterhin ermöglicht werden. Dem Umsetzungsvorschlag des ED wird von allen drei Zyklen der Volksschule zugestimmt. Ein besonderes Augenmerk verdienen die Planungsabläufe der Sekundarschule. Aber auch die Leistung der Primarstufe bei der Zuteilung in die Leistungszüge ist zu würdigen.
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Luxemburg – weltoffen und polyglott
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Die alljährliche Bildungsreise des KSBS-Vorstandes führte Ende des vergangenen Jahres ins «Groussherzogtum Lëtzebuerg», dem grössten europäischen Kleinststaat, in dem Vielsprachigkeit zum Vorteil gereicht.
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Positionen zu Jahrespromotion und «Checks»
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Die KSBS hat am 30. August zwei gewichtige Geschäfte zum Abschluss gebracht. Es konnte der Schlussbericht zur Umfrage «Jahreszeugnisse oder Semesterzeugnisse an der Volksschule Basel-Stadt» an die Volksschulleitung übergeben und eine kritische Stellungnahme zum vom ED vorgelegten externen «Evaluationsbericht zu den Checks» verabschiedet werden.
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Schulraum: Rückblick und Ausblick
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Meilensteine und Ergebnisse des KSBS-Engagements für mehr Schulraum
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Starkes, zu Stärkendes, Zerbrechliches
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Die Corona-Situation ist eine Krisensituation. Alle Beteiligten sind einem hohen Veränderungsdruck ausgesetzt, auf allen Entscheidungsebenen wird unter Bedingungen der Ungewissheit und der Zeitnot gehandelt. In Krisen zeigt sich, wie es um die Belastbarkeit eines Systems steht. Welche Strukturen und Prozesse halten stand? Welche erweisen sich als (zu) zerbrechlich oder sind in der aktuellen Form untauglich? Die fünf Mitglieder des Leitungsausschusses der KSBS haben sich einzelne Aspekte vorgenommen und versuchen eine erste – natürlich noch sehr unvollständige – Zwischenbilanz.
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Teilnahme-Rekord: Rückblick auf die GeKo 2024
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Über 3300 Lehr-, Fach- und Leitungspersonen aus der KSBS sowie zahlreiche Gäste nahmen teil. Sie erlebten eine vielseitige GeKo 2024.
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Update zu Lektionenzuteilung und Schulraum
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Jeden Monat treffen sich die KSBS-Vorstandsmitglieder und beraten über aktuelle Themen aus der Basler Schullandschaft. In dem rund 60köpfige Gremien beraten wurden an den letzten Sitzungen unter anderem die Vernehmlassung zu den geplanten Veränderungen bei der Lektionenzuteilung und die verstärkte Mitsprache bei der Schulraumplanung.
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Vorschläge zur Maturitätsreform breit abgelehnt
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In einer sog. «internen» Konsultation haben sich die Stadtbasler Gymnasiallehrpersonen zu verschiedenen Vorschlägen zur «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität» (WEGM) geäussert. Die Rückmeldung der 208 teilnehmenden Lehrpersonen ist vernichtend: Die Vorschläge stossen an allen fünf Gymnasien auf breite Ablehnung - sowohl Organisation und Zeitplan der Umfrage wie auch deren Inhalt werden stark kritisiert.
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Wie steht es um Partizipation an Schulen?
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Das Schulgesetz garantiert der KSBS und all ihren Mitgliedern in den Schulkonferenzen ein umfassendes Anhörungs- und Mitspracherecht. Mit einem feinen Gespür für «checks and balances» hat der Gesetzgeber so ein System etabliert, in dem hierarchische Führungsstrukturen und partizipative Bottom-up-Prozesse ineinandergreifen und sich ergänzen.
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