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Starkes, zu Stärkendes, Zerbrechliches
Die Corona-Situation ist eine Krisensituation. Alle Beteiligten sind einem hohen Veränderungsdruck ausgesetzt, auf allen Entscheidungsebenen wird unter Bedingungen der Ungewissheit und der Zeitnot gehandelt. In Krisen zeigt sich, wie es um die Belastbarkeit eines Systems steht. Welche Strukturen und Prozesse halten stand? Welche erweisen sich als (zu) zerbrechlich oder sind in der aktuellen Form untauglich? Die fünf Mitglieder des Leitungsausschusses der KSBS haben sich einzelne Aspekte vorgenommen und versuchen eine erste – natürlich noch sehr unvollständige – Zwischenbilanz.
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Update zu Lektionenzuteilung und Schulraum
Jeden Monat treffen sich die KSBS-Vorstandsmitglieder und beraten über aktuelle Themen aus der Basler Schullandschaft. In dem rund 60köpfige Gremien beraten wurden an den letzten Sitzungen unter anderem die Vernehmlassung zu den geplanten Veränderungen bei der Lektionenzuteilung und die verstärkte Mitsprache bei der Schulraumplanung.
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Vorschläge zur Maturitätsreform breit abgelehnt
In einer sog. «internen» Konsultation haben sich die Stadtbasler Gymnasiallehrpersonen zu verschiedenen Vorschlägen zur «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität» (WEGM) geäussert. Die Rückmeldung der 208 teilnehmenden Lehrpersonen ist vernichtend: Die Vorschläge stossen an allen fünf Gymnasien auf breite Ablehnung - sowohl Organisation und Zeitplan der Umfrage wie auch deren Inhalt werden stark kritisiert.
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Wie steht es um Partizipation an Schulen?
Das Schulgesetz garantiert der KSBS und all ihren Mitgliedern in den Schulkonferenzen ein umfassendes Anhörungs- und Mitspracherecht. Mit einem feinen Gespür für «checks and balances» hat der Gesetzgeber so ein System etabliert, in dem hierarchische Führungsstrukturen und partizipative Bottom-up-Prozesse ineinandergreifen und sich ergänzen.
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Wir haben an der GeKo genau hingehört!
In seiner Begrüssungsrede hat Erziehungsdirektor Conradin Cramer an der GeKo 2022 dezidiert Stellung zur Weiterentwicklung der integrativen Schule genommen. In seiner Rede und im anschliessenden Gespräch mit KSBS-Präsident Simon Rohner äusserte er sich auch zur Bedeutung der schulischen Mitwirkung. Für die klaren Worte bedanken wir uns!
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Wohin entwickeln sich die Basler Schulen?
Über die Kantonale Schulkonferenz Basel-Stadt (KSBS) nehmen die Lehr-, Fach- und Leitungspersonen sowie alle in pädagogischer Funktion an baselstädtischen Schulen tätigen Personen ihr gesetzlich verankertes Anhörungs- und Mitspracherecht wahr. Der vorliegende Jahresbericht vermittelt eine Übersicht über die wichtigsten KSBS-Aktivitäten. Es wird keine Vollständigkeit angestrebt.
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