-
Den Überblick behalten und den Fokus schärfen
-
Guten kompetenzorientierten Unterricht zu planen und durchzuführen ist eine komplexe Sache. Wie kann man gleichzeitig den Überblick behalten und den Fokus auf einzelne Aspekte schärfen? Mit dem Fächer «Kompetenzorientiert Unterrichten» haben Fachexpertinnen und Fachexperten des Pädagogischen Zentrums PZ.BS ein Hilfsmittel entwickelt.
Existiert in
Publikationen
/
Basler Schulblatt
/
Artikel
-
Über die Schulter schauen mit dem Vis-Talk
-
Zwei Personen sitzen an einem Tisch und besprechen ein Thema aus dem Unterricht. Dabei wird der Tisch zur Bühne, denn der Visualizer nimmt die Tischfläche und das Gespräch auf. Sekundarlehrer und Medientechniker Iuri Rigo erklärt im Interview, wie diese einfache didaktische Methode funktioniert und wie vielseitig sie sich einsetzen lässt.
Existiert in
Publikationen
/
Basler Schulblatt
/
Artikel
-
Zweiter Teil der Serie zur sprachbewussten Schule
-
Welche Fachbegriffe müssen meine Schülerinnen und Schüler können? Wie setzt man sprachbewussten Unterricht im Schulhaus um? Und wie merkt man, ob sich der Aufwand lohnt? Im zweiten Teil der Serie zur sprachbewussten Schule blicken wir auf Methoden und Elemente, die sich bei der Umsetzung bewährt haben.
Existiert in
Publikationen
/
Basler Schulblatt
/
Artikel
-
Rassismus in Unterrichtsmaterial
-
Viele Schulbücher sind in ihrem Kern rassistisch. Sollen die Kantone die Schulbücher aus dem Verkehr ziehen? Und wie geht man mit Unterrichtsmaterial aus dem Internet um, das von niemandem zentral überprüft wird?
Existiert in
Publikationen
/
Basler Schulblatt
/
Artikel
-
Fernlernen = Präsenzunterricht mit anderen Mitteln?
-
Kaum hatten die Schulen auf Fernlernen umgestellt, bildeten sich zwei Lager: Die einen wollten den Präsenzunterricht digital weiterführen, die andern hoben den Stundenplan auf und verzichteten nach Möglichkeit auf Computer. Beide hatten gute Argumente, doch: Wer hatte recht? Und wie wurde das in Basel gehandhabt?
Existiert in
Publikationen
/
Basler Schulblatt
/
Artikel