Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Fächer und Fachbereiche / Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) / Gleichgeschlechtliche Partnerschaft

Artikelaktionen

Gleichgeschlechtliche Partnerschaft

Berichte und Informationen

  • Kurze Nachrichten-Filmbeiträge auf SRF school zur Geschichte der Schwulen- und Lesbenbewegung in der Schweiz seit den 1970er Jahren.
  • Hinweise auf Anlässe, Publikationen und Wissen über lesbische Frauen in der Schweiz.
  • Einblick in die Vergangenheit der Schwulen, als spezielle Quellensammlung aus der Sozialgeschichte der Schweiz.

Kinder- und Jugendbücher

Diese Liste wurde mit grossartiger Unterstützung der Buchhandlung Proviant zusammengestellt. Herzlichen Dank!

Zyklus 1

Bild Legende:

Johanna Horn: Der beste Babysitter bin ich (PZB Vf HERW)
Bilderbuch, 29 Seiten, 2021, ab 5 Jahren

“Ich weiss zwei Dinge ganz genau: Ich will endlich ein Geschwisterchen! Und ich bin natürlich der beste Babysitter, den es gibt!” Da ist es praktisch, dass im gleichen Haus zufällig ein Baby mit seinen beiden Mamas wohnt, denen man jeden Tag helfen kann.

Bild Legende:

Jessica Love: Julian feiert die Liebe (PZB Vf HERW)
Bilderbuch, 32 Seiten, 2021, ab 4 Jahren

Julian und seine Grossmutter gehen auf eine Hochzeit, und Julian darf sogar Blumenkind sein! Auf Hochzeiten gibt es Blumen und Küsse und Tanz und Torten. Und diese Hochzeit hält sogar eine neue Freundin bereit: Marisol. Die beiden Bräute haben einen Hund mitgebracht, mit dem Marisol spielt, während sich Julian in ein Feenschloss träumt.

Bild Legende:

Christina Baeriswyl, Tania Kyburz, Fabienne Schellenberg, Patricia Schär: Lou entdeckt die Nachbarschaft (PZB Vf HERW)
Bilderbuch, 40 Seiten, 2020, ab 4 Jahren

Lou geht von Wohnung zu Wohnung, um die ganze Nachbarschaft zu einem Willkommensfest einzuladen. Dabei begegnet die kleine Maus elf verschiedenen Familien und erfährt, wie sie leben. Doch vor einer Tür fürchtet sich Lou …

Bild Legende:

Markus Orths: Das Zebra unterm Bett (PZB Vf HERW)
Rund um die Familie, 72 Seiten, 2015, Buch, ab 6 Jahren

»Bräuninger? Komischer Name für ein Zebra.« - »Find ich auch. Aber da kann man nichts machen.«
Hanna ist mit ihren beiden Papas neu in die Gegend gezogen und so ist es ihr recht, dass Bräuninger, so heisst das Zebra, sie in die Schule begleitet.

Zyklus 2

Bild Legende:

Lutz van Dijk: Bis bald, Opa! (PZB Vf HERW)
Rund um die Familie, 160 Seiten, 2019, Buch, ab 8 Jahren

Daniel freut sich auf Südafrika! Jedes Jahr verbringen er und seine Mutter die Ferien bei seinen Opas Anton und Ido in der Nähe von Kapstadt.

Bild Legende:

Francesca Cavallo: Das Wunder von R. (PZB Vf HERW)
Liebe & Freundschaft, 128 Seiten, 2020, Buch, ab 8 Jahren

Der Weihnachtsmann und seine Elfen brauchen dringend Unterstützung, um rechtzeitig 200 000 Weihnachtsgeschenke zu verpacken! Ein magisches Wettrennen gegen die Zeit beginnt und Manuel, Camila und Shonda befinden sich unerwartet mitten in einem aufregenden Weihnachtsabenteuer.

Bild Legende:

Julia Blesken: Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte (PZB Vf HERW)
Liebe & Freundschaft, 288 Seiten, 2021, Buch, ab 9 Jahren

Vor einem Supermarkt, am Anfang der Herbstferien, treffen sechs Kinder zufällig aufeinander: Katja, die sich mit ihren Vätern gestritten hat. Polina, die nur eben Backpulver kaufen wollte, Fridi, Mustafa und Zeck sowie Jennifer mit Rehpinscher Püppi und der Asche ihres Opas in einer Plastiktüte.

Bild Legende:

Souzan AlSabah und Özlem Sakalkesen: SAMIRA und die Sache mit den Babys
Aufklärung, 49 Seiten, 2021, Bilderbuch, 0-99 Jahre

Samira und die Sache mit den Babys ist das lang ersehnte, diskriminierungs-sensible Aufklärungsbuch. Wir begleiten Samira und ihre Familie durch eine liebevolle, leicht erzählte Geschichte mit unglaublich schönen Illustrationen. Es geht um Unterschiedlichkeit, Körperlichkeit, Sexualität und den Start ins Leben.

Zyklus 3

Bild Legende:

Holly Goldberg Sloan und Meg Wolitzer: An Nachteule von Sternhai (PZB Vf HERW)
Rund um die Familie, 288 Seiten, 2019, Buch, ab 10 Jahren

„Du kennst mich nicht, aber ich schreibe dir trotzdem.“ So beginnt die Geschichte von Bett und Avery, deren alleinerziehende Väter die verrückte, romantische Idee haben, dass sie eine Familie werden könnten.

Bild Legende:

Kathrin Schrocke: Bunte Fische überall
Liebesroman, 191 Seiten, 2021, Buch, ab 12 Jahren

Barnies Eltern sind alles andere als gewöhnlich. Nicht nur, dass sie von zwei Vätern grossgezogen wird, nein diese Väter sind auch noch erschreckend altmodisch und halten nicht viel von Smartphones und Co. Daher bekommt Barnie zu ihrem 13. Geburtstag ein Tagebuch geschenkt.