Sie sind hier: Startseite

Suchergebnisse

146 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neueste zuerst) · alphabetisch
Fernlernen = Präsenzunterricht mit anderen Mitteln?
Kaum hatten die Schulen auf Fernlernen umgestellt, bildeten sich zwei Lager: Die einen wollten den Präsenzunterricht digital weiterführen, die andern hoben den Stundenplan auf und verzichteten nach Möglichkeit auf Computer. Beide hatten gute Argumente, doch: Wer hatte recht? Und wie wurde das in Basel gehandhabt?
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Für die nächsten Tage
Viele Basler Schulen hatten bereits Binden und Tampons vorrätig, die sie kostenlos zur Verfügung stellten. Inzwischen ist diese bewährte Praxis an allen Sekundarschulen umgesetzt.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Ganz unterschiedlich ist völlig normal
Die Primarstufe Schoren ist eine Erfahrungsschule. Seit Sommer 2017 wird dort in altersdurchmischten Gruppen unterrichtet. Wie sind die ersten Erfahrungen? Eine kürzlich abgeschlossene Evaluation bestätigt der Schule gute bis sehr gute Ergebnisse. Damit darf sie den eingeschlagenen Weg weitergehen.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Gejagt, ausgebeutet oder gar göttlich verehrt
Die einen hätscheln sie und wollen ihnen menschliche Grundrechte gewähren. Andere nutzen sie gnadenlos aus und haben sie eher zum Fressen gern: Vier Basler Museen haben sich zusammengetan, um in Sonderausstellungen die ambivalente Beziehung zwischen Mensch und Tier zu ergründen – und bieten für alle Schulstufen attraktive Angebote an.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
GeKo 2023
Highlights der 94. Gesamtkonferenz der Kantonalen Schulkonferenz Basel-Stadt
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Genova überzeugt mit Charme und verstecktem Zauber
«La Superba – die Stolze» war Ziel der diesjährigen KSBS-Vorstandsreise. Die ligurische Hauptstadt war eine Reise wert! Wichtiger Teil jeder Vorstandsreise ist ein Schulbesuch. Aber auch kulturelle und kulinarische Erlebnisse dürfen nicht fehlen. Die Eindrücke werden lange nachhallen.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Geschichte erlebbar machen
Den Holocaust mit den Geschichten verfolgter und ermordeter Jüdinnen und Juden fassbar machen: Sylvia Zihlmann und Magdalena Zinsstag vom Gymnasium am Münsterplatz greifen das Thema Antisemitismus im Unterricht anhand von Stolpersteinen auf. Ihr Unterrichtskonzept basiert auf einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit. Sie stellen es anderen Lehrpersonen auf der Plattform IQES zur Verfügung.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Gut gecoacht ist halb beworben
Das Bewerbungsgespräch ist eine grosse Herausforderung für alle Jugendlichen. Es kann matchentscheidend sein. Um Vorstellungsgespräche zu üben, können Sekundarschulen sogenannte Business-Coaches ins Klassenzimmer einladen. Die Profis aus der Wirtschaftswelt motivieren die Jugendlichen auf konstruktive Art und Weise und geben wertvolle Tipps.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Heiter kommt man weiter
Kaum eine Lehrperson würde sich ja als völlig humorlos bezeichnen. Doch was ist damit im Kontext des Unterrichts gemeint? Das Schulblatt hat sich auf die Suche gemacht, wo Humor an den Schulen seinen Platz hat und wie alle von einer humorvollen Lernatmosphäre profitieren. Humor öffnet im Unterricht viele Türen, hat aber auch seine Tücken.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Ideen Gestalt geben
Elena Hatebur hat das Kunststück geschafft, im Alter von 15 Jahren in einer gut etablierten Agentur eine Lehrstelle zu finden, obwohl der Ausbildungsplatz damals noch gar nicht existierte. Dies während der Pandemiezeit und ohne Vitamin B. Ihr Rezept: Eigeninitiative und Begeisterung. Nun ist sie im dritten Lehrjahr als Interactive Media Designer
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel