-
Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer
-
Die Heterogenität im Klassenzimmer ist für Lehr- und Fachpersonen eine grosse Herausforderung. Wie geht man damit um? Innerhalb der integrativen Schule haben sich Binnendifferenzierung und individuelle Förderangebote als Strategien bewährt. Dabei erweisen sich digitale Lernprogramme als erfolgsversprechende Ergänzung.
Existiert in
Publikationen
/
Basler Schulblatt
/
Artikel
-
Mittelschulen haben sich am Dreitageblock vernetzt
-
Die fünf Gymnasien und die FMS haben dieses Jahr den Dreitageblock dazu genutzt, sich standortübergreifend über ihre Erfahrungen mit der Digitalisierung des Unterrichts auszutauschen. Eine kleine Umfrage bei Lehrpersonen zeigt: Auch wenn der Austausch nur online stattfinden konnte, dürfte einiges davon über den Tag hinaus im Unterricht ankommen.
Existiert in
Publikationen
/
Basler Schulblatt
/
Artikel
-
Mister integrative Schule
-
Mit Basil Eckert verstärkt seit Anfang Jahr ein erfahrener Schulpsychologe die Leitung des Schulpsychologischen Dienstes Basel-Stadt. Eckert hat bereits eine wichtige Aufgabe im Bereich Volksschulen übernommen: die integrative Schule weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Existiert in
Publikationen
/
Basler Schulblatt
/
Artikel
-
Gejagt, ausgebeutet oder gar göttlich verehrt
-
Die einen hätscheln sie und wollen ihnen menschliche Grundrechte gewähren. Andere nutzen sie gnadenlos aus und haben sie eher zum Fressen gern: Vier Basler Museen haben sich zusammengetan, um in Sonderausstellungen die ambivalente Beziehung zwischen Mensch und Tier zu ergründen – und bieten für alle Schulstufen attraktive Angebote an.
Existiert in
Publikationen
/
Basler Schulblatt
/
Artikel