Sie sind hier: Startseite

Suchergebnisse

160 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neueste zuerst) · alphabetisch
Teilnahme-Rekord: Rückblick auf die GeKo 2024
Über 3300 Lehr-, Fach- und Leitungspersonen aus der KSBS sowie zahlreiche Gäste nahmen teil. Sie erlebten eine vielseitige GeKo 2024.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Konsultation: Einführung der Jahrespromotion
Seit Jahren liegt der Wunsch auf dem Tisch: Einführung der Jahrespromotion in der 6. Klasse der Primarschule. Der übertriebene Selektionsdruck soll reduziert und eine genaue Zuteilung in die Leistungszüge der Sekundarschule weiterhin ermöglicht werden. Dem Umsetzungsvorschlag des ED wird von allen drei Zyklen der Volksschule zugestimmt. Ein besonderes Augenmerk verdienen die Planungsabläufe der Sekundarschule. Aber auch die Leistung der Primarstufe bei der Zuteilung in die Leistungszüge ist zu würdigen.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Konsultation zum alters- und niveaudurchmischten Lernen
Der Vorschlag zur Änderung des Schulgesetzes betreffend alters- und niveaudurchmischtes Lernen in der Volksschule wird in der Konsultation deutlich angenommen. Entscheidend für die Zustimmung sind aber die Einbindung der Standortkonferenzen bei der Einführung und Umsetzung vor Ort, klare Rahmenbedingungen sowie verschiedene Begleitmassnahmen.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Ausprobieren erwünscht
Zu Besuch bei einem Making-Projekt an der Sek Vogesen. Im Dachstock des Schulhauses Pestalozzi gibt es Raum für Making-Projekte von Schülerinnen und Schülern auch ausserhalb des Unterrichts. Ein Augenschein
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Chancen für Jugendliche mit Migrationshintergrund
Das Entwicklungsprojekt ChâBâle an der WMS, der IMS und dem Wirtschaftsgymnasium richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in schwierigen sozioökonomischen Verhältnissen. Ziel ist ein geglückter Schulabschluss. Wie läuft das konkret ab? Ein Besuch
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Mit dem Blick der Architekturpsychologin
Die neue Leiterin der Abteilung Raum und Anlagen. Andrea Grasser verantwortet unter anderem die Schulraumplanung. Die ausgebildete Innenarchitektin hat ein Herzensanliegen: Erkenntnisse der Architekturpsychologie sollen beim Bauen verstärkt beachtet werden. Ausserdem spricht sie über ihre Pläne in Sachen Schulraum und Raumklima.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Gemeinsames Lernen
Raum für Arbeit, Pause und Gemeinschaft: Am Gymnasium Leonhard bietet «Lernen am Leo» den Schülerinnen und Schülern eine niederschwellige Möglichkeit für begleitetes Lernen
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Ein Abschluss als Ziel
Geldsorgen, Unstimmigkeiten am Arbeitsplatz, Lernschwierigkeiten oder Schulangst: Lernende, die eine zweijährige beruflichen Grundbildung mit Eidgenössischem Berufsattest (EBA) absolvieren, können bei Bedarf auf eine fachkundige individuelle Begleitung (fiB) durch eine speziell qualifizierte Lehrperson zählen. Ziel ist ein gelungener Abschluss mit konkreter Anschlusslösung.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
«Ich sehe grossen Handlungsbedarf»
Markus Neuenschwander leitet das Zentrum Lernen und Sozialisation an der PH FHNW. Im Interview spricht er darüber, wie soziale und kulturelle Herkunft und Geschlecht die Bildungswege von Kindern und Jugendlichen beeinflussen können und welche Rolle Lehr- und Fachpersonen dabei spielen.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Die Chancen der frühen Förderung
Von Logopädie über Heilpädagogik bis Sozialarbeit: Die frühe Förderung trägt zu einer Erhöhung von gerechten Bildungschancen bei. In Basel arbeiten 35 Personen am Zentrum für Frühförderung, um Kinder mit besonderen Bedürfnissen in ihrer Entwicklung zu fördern. In Bezug auf gleiche Bildungschancen für alle bleibt die Freiwilligkeit der Angebote eine Herausforderung.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel