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Services


Unsere Rufnummer: +41 61 373 31 00

Servicezeiten während des Schulbetriebes: 
Montag bis Freitag, 7:30–12 und 13–17 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen geschlossen.

Aktuelle Informationen und Störungen sowie Servicezeiten während der Schulferien finden Sie auf unserem eduBS Portal.

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Administration

Wir kümmern uns um die Administrativen Belange von ICT Medien.

Unsere Aufgaben:

  • Abwicklung der ICT Schulhauskredite
  • Personalmutationen bei ICT Betreuungspersonen und Schulleitungen (Formular)

Ansprechpersonen
Gregor Edelmann, Evelyn Scheim

Arbeitsgeräte in der Schule

Wir stellen den Schulen PCs und Notebooks zur Verfügung und kümmern uns um die Installation der Software sowie die Updates. 

Weitere Aufgaben:

  • Erstellen und Pflege der Images der verschiedenen Schulstufen
  • Planung und Unterstützung von Rollouts
  • Evaluation neuer Systeme und Anwendungen
  • Bearbeiten von Störfällen (Second-Level-Support)

Ansprechperson

Team Workplace Management

Bei technischen Defekten wickeln wir die Reparatur und den Geräteaustausch ab.
Bitte melden Sie ihren Gerätedefekt bei der ICT Betreuungsperson ihres Standortes.

 

Bildungsserver und Schulwebsiten

Wir betreiben den Basler Bildungsserver eduBS und stellen den Schulen eine Software zur Verfügung, mit der sie ihre Webseiten einrichten und pflegen können.

  • Betrieb des Basler Bildungsservers eduBS
  • Leitung des Redaktionsteams für Links und Arbeitsmaterialien für den Unterricht
  • Betrieb der Schulhauswebseiten
  • Intranet für Lehrpersonen und Schüler/innen
  • Betrieb und Weiterentwicklung von eduBS-Plone (Content-Management-System)
  • Anbindung an eduBS-Userverwaltung
  • Beratung von Schulen und Lehrpersonen
  • Bereitstellen der notwendigen Anleitungen

Ansprechperson 
Christina Schmitt
Tel. 061 375 92 28

Datenschutz / Datensicherheit

Der Schutz persönlicher Daten geniesst bei ICT Medien höchste Aufmerksamkeit. Neben technischen Sicherheitsvorkehrungen durch die Systemtechnik, dem Netzwerk und dem Workplace-Management, gibt die Medienpädagogik ICT Medien Handreichungen und Workshops zum Thema Datenschutz/Datensicherheit heraus.

  • Sicherung und Speicherung von persönlichen Daten auf in-house verwalteten Servern
  • Umsetzung des Konzepts der Datensparsamkeit
  • Hohe Verschlüsselung von Benutzerdaten 
  • Austausch und Zusammenarbeit mit dem kantonalen Datenschutzbeauftragen
  • Alle Systeme, Prozesse und Verfahren werden periodisch, auch durch externe Experten, auf ihre Sicherheit überprüft
  • Erstellung und Pflege von Handreichungen für Enduser

eduBS Benutzerverwaltung

Mit dem persönlichen eduBS-Account können Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Services von eduBS nutzen. Über die Benutzerverwaltung regeln wir alle Berechtigungen der über 32'000 Accounts.

Weitere Aufgaben: 

  • Planung und Dokumentation des Datenimports aus der Schuladministration
  • Überprüfung der Datenqualität
  • Steuerung der verschiedenen Berechtigungen und Gruppenzuteilungen
  • Bereitstellen der notwendigen Anleitungen
  • Bereitstellen der notwendigen Tools für die Anwender
  • Anbindung der verschiedenen Applikationen an die Benutzerverwaltung
  • Speicherplatz (persönlicher Speicherort, Speicherplatz für Gruppen)
  • Koordination mit edulog für die Vereinfachung des Zugriffs auf eduBS-externe Dienste
  • Bearbeiten von Störfällen (Second-Level-Support)

eduBS Desktop

Wir stellen den Schulen den eduBS Desktop 2.0 zur Verfügung. Wir kümmern uns um die Installation des Betriebssystems, das Patching und den Unterhalt der 90 verschiedenen Softwaren auf dem eduBS Desktop.
Installation und Unterhalt der gesamten Windows sowie der Citrix Serverinfrastruktur die zum Betrieb des eduBS Desktops benötigt wird.

Unsere Aufgaben sind die

  • Erstellung und Pflege der Images für den eduBS Desktop 2.0
  • Planung, Unterstützung und in Betriebnahme von neuen Software Produkten auf dem eduBS Desktop
  • Wartung von ca. 90 verschiedenen Softwareprodukten auf dem eduBS Desktop
  • Evaluation neuer Server Systeme und Anwendungen
  • Bearbeitung von Störfällen (Second-Level und Third-Level-Support)
  • Bereitstellung des eduBS-Desktops 2.0 (HDI)

Ansprechpersonen

Team Workplace Management

 

eduBS Drive

Wir stellen Lehrpersonen einen sicheren Speicherort für Dateien mit erhöhtem Schutzbedarf zur Verfügung. Dieser dient primär der eduBS-internen Speicherung vertraulicher Daten.

 

eduBS Teamwork

Allen Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern der Schulen Basel-Stadt steht ein persönlicher eduBS-Groupware-Account zur Verfügung. 

Unsere Aufgaben:

    • IMAP/SMTP-Zugang
    • automatisch aufbereitete Adressbücher
    • Bearbeiten von Störfällen (Second Level)
    • Sicherheit und Datenschutz (AntiSpam)
    • Aufbereiten von Anleitungen für Enduser

eduBS Netzwerk/WLAN

Wir stellen den Internetanschluss der Schulen sicher und betreuen die Netzwerke in den Schulhäusern. Zudem kümmern wir uns um die nötigen Sicherheitsvorkehrungen.

Unsere Aufgaben:

  • Internetanschluss der Schulen (Swisscom Schulen ans Internet)
  • Breitband-Backbone innerhalb der Stadt Basel für Zugriff in unser Rechenzentrum
  • LAN und WLAN innerhalb der Schulhäuser
  • Verwaltung und Konfiguration aller Netzwerkkomponenten
  • Zugangsregelung ins Internet
  • Schutz vor unerwünschten Inhalten des Internets

eduBS Portal

Wir stellen Lehrpersonen mit dem eduBS-Portal einen zentralen Zugriffpunkt zu den Softwarediensten des Kantons zur Verfügung. Auch externe Services, die nicht öffentlich zugänglich sind, zum Beispiel gebührenpflichtige Nachschlagewerke, werden hier zugänglich gemacht. Auf der Anmeldeseite https://portal.edubs.ch finden Sie ausserdem wichtige Informationen zum Status der eduBS-Dienste.

eduBS Rechenzentrum

ICT Medien betreibt ein Rechenzentrum für die eduBS Services.

Unsere Aufgaben:

  • Konzeption und Betrieb des Rechenzentrums
  • Einrichtung und Wartung der Verbindungskomponenten zwischen Servern und Enduser
  • Sicherung der Zugriffsrechte
  • Verwaltung des zentralen Internetzugangs 

 

ICT Support

Haben Sie eine Frage oder ein Problem mit einem eduBS-Service? Möchten Sie eine Störung melden? Brauchen Sie Unterstützung bei der Inbetriebnahme eines neuen Schulgerätes? Dann ist das Service Management für Sie da.

Unsere Aufgaben:

  • Direkte Bearbeitung von unmittelbar lösbaren Problemen (Support)
  • Bearbeitung von Reparaturen (Hardware)
  • Weitergabe der übrigen Problemfälle an Produktverantwortliche
  • Überwachung der Problemlösung
  • Unterstützung bei der Inbetriebnahme neuer Hardware und neuer Services
Ansprechpersonen
Dominik Monti (Ltg.), Priya Malhotra, Cédric Schmid, Natalie Streuli, Alfred Studer
Tel. 061 373 31 00 

ICT Projektmanagement

Wir betreuen projektbezogene Geschäfte von ICT Medien. 

Aktuelle Aufgaben:

  • Projektkoordination und -administration für ICT Medien interne Projekte
  • Teilprojektleitung Ratschlag Volksschulen
  • Unterstützung Arbeitsgruppen Ratschlag Mittelschulen

Ansprechpersonen
Gregor Edelmann, Urs Dalcher

ILIAS e-Learning-Plattform

Wir betreiben die E-Learning-Plattform ILIAS und beraten und unterstützen Lehrpersonen.

Weitere Aufgaben:

  • Weiterentwicklung und Support von Ilias
  • Anbindung an die eduBS-Userverwaltung
  • Beratung von Schulen und Lehrpersonen
  • Bereitstellen der notwendigen Anleitungen

Ansprechperson
Andreas Vogele
Tel. 061 375 92 24 

Medienpädagogische Beratung

Die Medienpädagogik berät Schulen bei der Integration von digitalen Medien in der Organisation und im Unterricht. Sie unterstützt Schulleitungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Medienstrategien und Lehrpersonen bei der Ausgestaltung und Durchführung von innovativen Unterrichtsszenarien. Dabei steht die Entwicklung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schülern und die der Lehrpersonen im Fokus.

Der Beratungs-Service wird durch eine Vielzahl von Angeboten ergänzt:

  • Weiterbildung und Workshops für Lehrpersonen im Bereich Medien und Informatik
  • Unterrichtsentwicklung im Bereich Medien und Informatik und an der Schnittstelle zu anderen Fächern
  • Evaluation und Einführung von digitalen Tools für den Unterrichtseinsatz
  • Erarbeitung und Bereitstellung von Handreichungen und Nutzungsrichtlinien etc. zur Schulinfrastruktur
  • Entwicklung und Bereitstellung der Software-Umgebung für Lernende und Lehrende der Volkschulen Basel-Stadt
  • Pädagogische Begleitung der Schulen bei der Umsetzung des Ratschlags "Ausbau der Digitalisierung an den Volksschulen "

Ansprechpersonen
Maria Papanikolaou (Ltg.), Mike Haefliger, Christina Schmitt, Andreas Vogele 
Direktwahl +41 61 375 92 24
E-Mail

O365 - Kollaborationsplattform

Wir stellen die Kollaborationsplattform Office 365 zur Verfügung und beraten und unterstützen Lehrpersonen.

Weitere Aufgaben:

  • Anbindung an die eduBS-Userverwaltung
  • Beratung von Schulen und Lehrpersonen
  • Beratung und Verwaltung individueller Office 365 - Teams. Zum Bestellformular
Ansprechperson
Team Workplace Management

Vorort: ICT-Betreuungspersonen

Jeder Standort der Basler Volksschulen verfügt über eine oder mehrere Betreuungspersonen. ICT Medien schult und unterstützt die ICT Betreuungspersonen in ihren Aufgaben.

Aufgaben der ICT Betreuungspersonen sind unter anderem

  • Beratung und Unterstützung der Schulleitenden und des Kollegiums bei der Nutzung der eduBS-Dienste
  • Beratung der Schulleitenden und des Kollegiums im Bereich Digitalisierung 
  • Weitergabe der Informationen von ICT Medien an das Kollegium

Ansprechperson
Andreas Vogele
Tel. 061 375 92 24 

ICT Medien

Spalenvorstadt 14
4051 Basel
Telefon: +41 61 373 31 00
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