Sie sind hier: Startseite / Unterstützung / ICT Medien / eduBS-Schulwebseiten (Plone) / Texte schreiben und Links setzen

Artikelaktionen

Texte schreiben und Links setzen

Texten im Web

Die Texte sollen klar und einfach verständlich sein. Das Zielpublikum kann auch direkt angesprochen werden (z.B.: Sind Sie auf der Suche nach….?).

Textaufbau und Gliederung
Der erste Textabschnitt übernimmt die Funktion eines Leads (er ist aber nicht fett):

  • Worum geht es auf dieser Seite
  • Inhaltsangabe
  • Hinführung ans Thema

Text in kurze Abschnitte gliedern, Zwischentitel setzen.

Verständlichkeit
Verständlich schreiben:

  • Fremdwörter vermeiden
  • Substantivierungen vermeiden
  • aktiv statt passiv formulieren
  • Fachbegriffe nur, wo nötig
  • Verwaltungssprache vermeiden
  • kurze Sätze

Formales

  • Keine Abkürzungen verwenden oder aber Abkürzungen in jedem Text und auf jeder Seite einführen.
  • Konsequente Schreibweise und Zeichen verwenden. Beispiel: Entweder überall «diese Anführungs- und Schlusszeichen» oder überall „diese Anführungs- und Schlusszeichen“ einsetzen.
  • Eigennamen in Anführungszeichen setzen: z.B. «Passepartout».
  • Keine Auszeichnungen innerhalb eines Lauftextes verwenden: weder fett noch kursiv, noch VERSAL.

Verlinken

Links werden meistens nach einem Textabschnitt oder unten an der Seite aufgeführt und auf einen Begriff oder Satz hinterlegt:

Interne Links, also Links innerhalb der Schulwebsite, sollen sich im selben Fenster öffnen, externe Links oder Links auf Dokumente sollen sich in einem neuen Fenster öffnen.

Mehr zum Thema «Links»