Artikelaktionen

Ausgabe 2023

Bild Legende:

Die Lesewoche «Literatur aus erster Hand» findet vom 13. bis 17. November 2023 statt. Zwölf Literaturschaffende bringen Lesungen, Zeichnungsworkshops und Diskussionen in die Klassenzimmer.

Lesungen für Schulklassen
Lesungen können am Vormittag oder Nachmittag gebucht werden. Es sind maximal drei Lesungen pro Tag für die Autorin oder den Autor machbar. Bitte beachten Sie die vorgegebenen Wochentage, an denen die Autorinnen und Autoren anwesend sind. Für Schulklassen aus dem Kanton Basel-Stadt sind die Besuche dank eines Projektbeitrags des Kantons Basel-Stadt kostenlos. Für Schulklassen aus anderen Kantonen und Privatschulen betragen die Kosten (inkl. Spesen) CHF 350 pro Lesung.

Anmeldung für Schulklassen
Die Anmeldung ist geschlossen. Bei Fragen wenden Sie sich an Viviane Pescatore.

Lesungen für Buchhandlungen und Bibliotheken, Hauslesungen
Nachmittags oder abends haben Sie die Möglichkeit, Autorinnen und Autoren für eine Veranstaltung in Ihre Buchhandlung oder Bibliothek einzuladen. Das Programm wird individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Die Kosten für eine Lesung belaufen sich (inkl. Spesen) auf CHF 350 pro Veranstaltung.

Sie können auch eine Autorin, einen Autor, eine Illustratorin oder einen Illustrator zu sich nach Hause einladen. Für CHF 300 erwartet Sie ein Abend mit packender Lektüre und angeregten Diskussionen. Arno Camenisch und Carlo Meier stehen nicht für Haus- und Bibliothekslesungen zur Verfügung.

Anmeldungen für Termine ausserhalb der Schulzeiten werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens bearbeitet, Anmeldeschluss ist der 4. September 2023. Für Anmeldungen und Fragen wenden Sie sich an Viviane Pescatore.

Autorinnen und Autoren

Alle Informationen finden Sie auch in unserem digitalen Flyer.

Atlant Bieri (3. bis 6. Klasse)

Bild Legende:

Kurzbiografie
Atlant Bieri ist Autor von Erwachsenen- und Kindersachbüchern sowie Bildungsmedien. Unter anderem erschien im Sommer 2023 mit «Globi im Weltraum» sein sechstes Globi-Sachbuch. Insgesamt war er mit seinen Werken bis heute 29 Wochen lang in den Top 20 der Bestsellerliste der Schweizer Kinderbücher. Mit der «Globi Energieshow» steht er regelmässig vor Schulklassen. In der «Globi Energieshow» zeigen Globi und er mit vielen unterhaltsamen Experimenten, was wir mit Energie anstellen können

Bibliografie (Auszug)
Globi im Weltraum, Globi Verlag 2023; Der Dschungel im Boden, Werd 2021; Schmetterlinge, Lehrmittelverlag Zürich 2020; Salzkrebschen, SJW Verlag 2013.

Informationen
In dieser Lesung für alle Sinne begleiten die Klassen Globi erst ein Stück weit durch das Buch «Globi und die Mikroben». Die Schüler/innen tauchen mit einem Mikroskop in die fantastische Welt der Bakterien und Pilze ab. Der Autor hat verschiedene Vertreter von ihnen gesammelt und mitgebracht. Und die Schüler/innen lernen die wichtigste Gemeindemitarbeiterin kennen: das Glockentierchen. Es reinigt nämlich das Abwasser. Anschliessend geht es unter den Boden und die Kinder lernen dort das WWW, das Wood Wide Web kennen. Es besteht aus einem unterirdischen Pilzgeflecht, das alle Bäume des Waldes miteinander verbindet. Zum Schluss zeigt der Autor ein superspannendes Experiment mit Pferdeäpfeln; inklusive Geruchsprobe (nur für ganz Mutige).

www.atlant.ch
www.atlantundarin.ch



Mögliche Daten:
13 und 15. bis 17. November

Schulstufen: 3. bis 6. Klasse (9 bis 12 Jahre)


Arno Camenisch (ab der 10. Klasse)

Bild Legende:

Kurzbiografie
Arno Camenisch, 1978 in Tavanasa im Kanton Graubünden geboren und aufgewachsen, studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel. 2009 erschien sein erster Roman, «Sez Ner», dem zwölf weitere Bücher folgten. Seine Texte wurden in über 20 Sprachen übersetzt und seine Lesungen führten ihn quer durch die Welt. Camenisch erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Im März 2015 entstand der Dokumentarfilm «Arno Camenisch – Schreiben auf der Kante».

Bibliografie (Auszug)
Die Welt, Diogenes 2022; Der Schatten über dem Dorf, Engeler 2021; Goldene Jahre, Engeler 2020.

Informationen
«Seine Lesungen sind Kult.»
– Hessischer Rundfunk
Camenisch liest aus seinem neuen Roman und Spoken Word-Texte – frische, witzige und tiefgründige Geschichten mitten aus dem Leben gegriffen, die einem direkt ans Herz gehen. Nach der Lesung freut er sich auf die Diskussion mit dem Publikum.

https://arnocamenisch.ch



Mögliche Daten
: 16. und 17. November 2023

Schulstufen: ab der 10. Klasse (ab 16 Jahren)

Der Autor steht nicht für Haus- und Bibliothekslesungen zur Verfügung.


 

Arno Camenisch erzählt in seinem neusten Roman «Die Welt» von den Jahren, als er in seinen Zwanzigern war, als er sein Leben auf den Kopf stellte und über die Kontinente zog, die Sorgen fern waren und das Leben um die Liebe kreiste. Es waren die Nullerjahre, die Welt war im Wandel, die Orte wechselten sich ab und die Tage wurden zu Nächten, Moby und die Rolling Stones lieferten den Soundtrack zu dieser Zeit. Und immer wieder waren da dieses Gefühl der Enge und die Neugier auf die Welt, die am Anfang jedes neuen Aufbruchs standen.

Hamed Eshrat (7. bis 12. Klasse)

Bild Legende:

Kurzbiografie
Hamed Eshrat wurde 1979 in Teheran geboren, studierte visuelle Kommunikation in Berlin und in Wellington, Neuseeland. Seine aktuelle Graphic Novel «Coming of H» ist unter die Finalisten des Comicbuchpreises gewählt worden. Der Comiczeichner arbeitet auch als Designer, freischaffender Künstler und Autor.

Bibliografie (Auszug)
Coming of H, avant-verlag 2022; Nieder mit Hitler!, avant-verlag 2018.

Informationen
Sounds und Bilder spielen eine wesentliche Rolle. Eshrat gewährt einen Einblick in seine Arbeitsweise. Anschliessend kann es ein moderiertes Gespräch und eine offene Fragerunde geben. Die Lesung erfordert ein Klassenzimmer mit Raumstandard TU (TUM-Rack).

www.eshrat.de


 
Mögliche Daten: 13. bis 17. November 2023

Schulstufen: 7. bis 12. Klasse (13 bis 18 Jahre)


 

Plötzlich fällt Karl alles wieder ein. Vor fast 20 Jahren, im Sommer 1943, waren seine Schulfreunde und er frustriert über die deutsche Niederlage bei Stalingrad, verteilten todesmutig Flugblätter gegen die Nazis, wurden von der Gestapo verhaftet, eingesperrt und entgingen nur mit Glück der Todesstrafe. Nun ist Karl Pfarrer in einer kleinen Gemeinde in der DDR. Er fährt eines Tages nach Berlin, macht Bekanntschaft mit einem Stasi-Mitarbeiter und wird vor eine schwere Entscheidung gestellt …

Die Graphic Novel und der gleichnamige Dokumentarfilm erzählen erstmals seine Geschichte.

Carlo Meier (7. bis 9. Klasse)

Bild Legende:

Kurzbiografie
Carlo Meier ist Autor von über 30 Büchern und Drehbüchern («Tatort»). Er schrieb mit den «Kaminski-Kids» eine der erfolgreichsten Jugendkrimireihen des deutschen Sprachraums und landete mehrere Bestseller. Seine Jugendbücher «Eine Million Dollar» und «Paradise Valley» wurden mehrfach ausgezeichnet.

Bibliografie (Auszug)
Eine Million Dollar, Da Bux 2022; Die Kaminski- Kids, 23 Bände, Fontis 1999 – 2023; Die Kaminski-Kids Short Storys, speziell entwickelt für leseschwache Kinder.

Informationen
In der interaktiven Oberstufen-Lesung «Eine Million Dollar» entwickeln die Jugendlichen eigene kleine Storys. Mit Autorentipps, Feedback, Fragerunde und kurzem Video zum Buch. Die Lesung dauert rund 60 Minuten.

www.autorenlesungen.ch



Mögliche Daten: 13 bis 16. November 2023

Schulstufen: 7. bis 9. Klasse (13 bis 15 Jahre)

Der Autor steht nicht für Haus- und Bibliothekslesungen zur Verfügung.


Du starrst auf diesen Haufen Geld.
Ein riesiger Haufen in einer prall gefüllten
Reisetasche.
Es ist eine Million.
Eine Million Dollar.
Und die liegt jetzt einfach vor dir.
Keiner hat sie gesehen.
Ausser dir.
Was tust du?
Abgeben? Oder behalten?
Du musst dich entscheiden. Bevor jemand
kommt.
Jetzt.
Schnell.
Was tust du?
Was.
Tust.
Du?
Aus «Eine Million Dollar»

Fabian Menor (à partir de la 10e classe)

Bild Legende:

Kurzbiografie
Né à Genève en 1997, il a la chance de publier ses premiers comics strips, dès l’âge de 14 ans. Après l’obtention d’un CFC de graphiste, il poursuit ses études dans la nouvelle école supérieure de bande dessinée et d’illustration de Genève. «Derborence», son deuxième ouvrage, est une adaptation en bande dessinée du célèbre roman de C.F. Ramuz. Depuis 2019 il travaille indépendant dans un atelier établi à Carouge aux Studios Lolos (qu’il partage avec d’autres artistes).

Bibliografie
Seuls en exil, avec Yrgane Ramon et JP Kalonji, Helvetiq 2022; Derborence, Helvetiq 2022; Elise, La Joie de lire 2020.

Informationen
Présentation du parcours et des différents livres. L’illustrateur parlera pour chaque livre de ses méthodes de travail, notes, construction du scénario, réalisation et inspiration. Introduction au monde de l’édition et du
métier en tant qu’auteur de BD en Suisse. La lecture aura lieu en français.

https://fabianmenor.com



Mögliche Daten: 14. bis 15. November 2023

Schulstufen: ab der 10. Klasse (ab 16 Jahren)


 

«Seuls en exil» est le fruit d‘une collaboration entre JP Kalonji et Yrgane Ramon. Nous avons raconté en bande dessinée, le parcours de jeunes réfugiés mineurs non accompagnés, ainsi que leur arrivée à Genève dans un foyer.

Ibrahima Ndiaye (Ibo) (1. bis 5. Klasse)

Bild Legende:

Kurzbiografie
Als Urenkel zweier Könige wurde Ibo im Senegal, im Land der Löwen, geboren. Er studierte Germanistik in Dakar und in Saarbrücken. Als Geschichtenerzähler und Autor wurde Ibo mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2020 mit dem Friedrich-Bödecker-Preis. Er ist freier Mitarbeiter bei derDeutschen Welle und beim Goethe-Institut. Seine Werke wurden in sechs Sprachen übersetzt.

Bibliografie (Auszug)
Ein Stein mit Bart, 2023; Dikum Dakum – Der geheimnisvolle Zauberspruch, 2013; Mini-Mini – Die Schlange, die Füsse haben wollte, 2010; alle im Schocolili Verlag.

Informationen
Ibo versteht es, die Primarschulkinder mit einer Mischung aus traditioneller Erzählkunst, Witz, Pantomime, Musik, Tanz und Gesang zu begeistern. Seine Lesungen haben den Charakter einer interaktiven szenischen Lesung. Im Vordergrund steht dabei die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler in das Handlungsgeschehen, die so unmittelbar den Duft der Märchen riechen können.

www.ibrahima.de



Mögliche Daten: 13. bis 17. November 2023

Schulstufen1. bis 5. Klasse (7 bis 11 Jahre)


 

Mini-Mini war nicht nur unzufrieden, dass sie so klein war, sondern sie litt auch darunter, dass sie nicht wie alle anderen Beine und Füsse hatte. Eines Tages sagte sie zu ihrer Mutter: Ich finde ein Leben ohne Beine und Füsse schlangweilig. Immer kriechen wir Schlangen auf dem Bauch im Dreck herum. Ich habe das satt!
Aus «Mini-Mini – Die Schlange, die Füsse haben wollte»

Jutta Nymphius (2. bis 7. Klasse)

Bild Legende:

Kurzbiografie
Jutta Nymphius arbeitete lange Zeit als Lektorin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Für Kinder und Jugendliche von 4 bis 15 erzählt sie die unterschiedlichsten Geschichten, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind ganz nah dran an der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen.

Bibliografie (Auszug)
Bennos Bestie, 2023; Eine Kuh beim Militär, 2023; Total irre, 2022; alle im Tulipan Verlag.

Informationen
Lesungen für die 2. bis 4. Klasse:
Kinder lieben Bilder! Bei dieser Vorliebe holt die neue Leseförderreihe (Bennos Bestie) die Kinder ab: Texte und Bilder (z.T. als Comic) erzählen gemeinsam die Geschichte, immer abwechselnd. Damit bekommen die Kinder bei dieser Lesung genauso viel zu tun wie die Autorin, denn sie sollen nach den Vorlesepassagen die Geschichte anhand der Bilder eigenständig weitererzählen. Inhaltlich geht es dabei um ein Thema, das viele Kinder bewegt: übermächtig werdende Ängste, hier am Beispiel einer Tierphobie. Gemeinsam überlegen wir: Wie entsteht eine solche Angst? Wodurch kann sie schlimmer werden? Und was kann man selbst dagegen tun?

Lesungen ab der 5. Klasse:
In «Total irre» wird die Gefühlswelt von Teenagern humorvoll beschrieben. Ohne zu moralisieren, erfährt Karli, dass es eben nicht auf Äusserliches ankommt und dass «normal» ein relativer Begriff ist. Eine offene und kritische Diskussion über die im Buch angesprochenen Themen steht im Zentrum. Es gibt Raum und Zeit für eigene Meinungen und Standpunkte, für Fragen und anderweitige Beiträge. Stets sind die Jugendlichen sehr engagiert bei der Sache und erzählen nicht selten von ganz persönlichen Erfahrungen.

www.jutta-nymphius.de



Mögliche Daten: 13. bis 17. November 2023

Schulstufen: 2. bis 7. Klasse (8 bis 13 Jahre)


Sabine Rufener (1. bis 3. Klasse)

Bild Legende:

Kurzbiografie
Sabine Rufener wurde 1972 in Bern geboren. Sie studierte Illustration an der Schule für Kunst und Design Zürich und lebt als freischaffende Illustratorin und Autorin mit ihrem Mann, ihren drei Kindern und ein paar Hühnern in Basel

Bibliografie (Auszug)
Huhn Grete will die Welt sehen, SJW 2022; Madeleine und der Angler, Text Mira Lobe, Jungbrunnen 2022; Der Wal im Garten, Kunstanstifter 2021.

Informationen
In Sabine Rufeners Lesungen sind die Meinungen der Kinder gefragt. Sie dürfen alles fragen, was sie schon immer über das Leben im Hühnerstall wissen wollten und Ideen für weitere Abenteuer von Huhn Grete liefern. Anschliessend können sie selber ein Huhn collagieren – oder auch einen ganzen Hühnerhof.

www.sabinerufener.com



Mögliche Daten: 13. bis 17. November 2023

Schulstufen: 1. bis 3. Klasse (7 bis 9 Jahre)



Huhn Grete will die Welt entdecken. Sie packt ihre Sachen, verlässt den vertrauten Hühnerstall und macht sich auf den Weg. Was wird sie wohl erleben? Eine amüsante Bildergeschichte über ein neugieriges und starkes Huhn, das zu seinen Ängsten steht.

Brigitte Schär (1. bis 6. Klasse)

Bild Legende:

Kurzbiografie
Brigitte Schär studierte Germanistik und Europäische Volksliteratur, war vorübergehend Deutschlehrerin und absolvierte eine Gesangs- und Sprechausbildung. Seit ihrem dreissigsten Lebensjahr arbeitet sie freiberuflich als Schriftstellerin, Performerin, Sängerin, seit 2012 auch als CAS Teaching Artist. Ihre Bücher für Kinder und Erwachsene wurden vielfach übersetzt und ausgezeichnet (u.a. Schweizer Jugendbuchpreis). Brigitte Schär tourte mit ihren Konzert-Lesungen schon in fünf Kontinenten.

Bibliografie (Auszug)
Die Weihnachtsparty, Peter Hammer 2022; Im wilden Galopp, SJW 2022; Hanna und Leo – Von einem anderen Stern, Baeschlin 2018.

Informationen
Didaktisch gut aufgebaute, multimedial inszenierte, stufengerechte und abwechslungsreiche Performance-Lesungen, die viele Sinne ansprechen und die Schülerinnen und Schüler miteinbeziehen. Auch mit Making-of. Die benötigte Technik bringt Brigitte Schär selber mit.

www.brigitte-schaer.ch



Mögliche Daten: 15. bis 17. und 20. bis 21. November 2023

Schulstufen: 1. bis 6. Klasse (7 bis 12 Jahre)



In Herrn Ottenbergs Büro sprudelten die Fragen nur so aus mir heraus. «Wer hat mich nach dem Unfall im Wald gefunden? Warum ist Freiheit hier? Und warum bin ich hier? Warum soll ich plötzlich ein Internatsschüler sein? Warum haben mich meine Eltern nicht im Spital besucht und mich dort abgeholt? Wo sind sie?»

«Ich kann deine Verwirrung gut verstehen.» Herr Ottenberg nickte mitfühlend. «Schliesslich war es ein schwerer Sturz. Wer dich gefunden und die Polizei und die Rettung alarmiert hat, kann ich dir nicht sagen. Ich weiss aber, dass du mit dem Helikopter in eine Spezialklinik geflogen wurdest. Freiheit ist uns selber zugelaufen respektive einer Schülerin von uns. Er kannte die Gegend also noch, was nicht verwunderlich ist. Immerhin hat er seine ersten Lebensjahre hier in unserem Gestüt verbracht. – Und was deine Eltern angeht», Herr Ottenberg schaute auf die Uhr an seinem Handgelenk, «so kannst du jetzt mit ihnen sprechen. Setz dich!»

Er tippte etwas in seinen Computer, drehte mir den Bildschirm zu, und schon erschienen darauf die Gesichter meiner Eltern. «Hallo Papa, hallo Mama», stotterte ich.«Hallo Jonas», sagten die beiden und winkten mir fröhlich zu.

Aus «Im wilden Galopp»

Regi Widmer (1. bis 3. Klasse)

Bild Legende:

Kurzbiografie
Regi Widmer liebte es schon immer Geschichten zu erfinden und zu zeichnen. Als Kind wollte sie Märchentante, Astronautin und Künstlerin werden. Stattdessen wurde sie zuerst Primarlehrerin und Reisevogel. Dann studierte sie an der Hochschule Luzern Design und Kunst und machte 2010 ihren Abschluss in Illustration Fiction. Für ihr Bilderbuch «Die Savannenkicker» wurde sie für den Serafina-Nachwuchspreis für Illustration nominiert. Sie wohnt mit ihrer Familie in Muttenz.

Bibliografie (Auszug)
Willkommen im Restaurant, Baeschlin Herbst 2023; Überfall aufs Samichlaushaus, Baeschlin 2021; Die Savannenkicker, Orell Füssli Kinderbuch 2020.

Informationen
Mit viel Abwechslung und Humor nimmt Regi Widmer die Kinder mit in eine Welt der Kreativität und Fantasie. Spielerisch zeigt sie, wie an jeder Ecke eine lustige Geschichte entdeckt und mit wenigen Strichen viel erzählt werden kann. Bei ihren Lesungen werden Geschichten erfunden, es wird gesungen, live gezeichnet und die Kinder erfahren Tricks aus der Illustrationsküche, welche sie gleich selbst ausprobieren dürfen.

www.regiwidmer.ch



Mögliche Daten: 13. bis 17. November 2023

Schulstufen1. bis 3. Klasse (7 bis 9 Jahre)


 

«Haben Sie schon etwas zum Essen ausgewählt?», fragt Kellner Emil. Mama bestellt Suppe und Lasagne, Papa Salat und Curry, Maila Pizza Margherita und Miro? Was bestellt Miro? «Äääh, also… Für mich eine Pizza Funghi ohne Pilze, dafür mit viel Speck und ohne Oliven mit Stein.» «Sehr gern», sagt Kellner Emil.
Aus «Willkommen im Restaurant»

Hassan Zahreddine (4. bis 6. Klasse)

Bild Legende:

Kurzbiografie
Hassan Zahreddine wurde 1969 im Libanon geboren. Er studierte Malerei an der Kunsthochschule in Beirut sowie Druckgrafik im kanadischen Montreal. Für seine Illustrationen wurde er im arabischen Raum bereits vielfach ausgezeichnet. Zin ist sein erstes auf Deutsch erschienenes Buch. Seit 2021 lebt er als freischaffender Illustrator in Kanada.

Bibliografie (Auszug)
Zin – Eine Geschichte aus dem Libanon, Baobab Books 2022; zahlreiche weitere Bücher in arabischer, französischer und englischer Sprache.

Informationen
Die Veranstaltung dauert 90 Minuten und beinhaltet eine zweisprachige Lesung Arabisch–Deutsch, ein Gespräch mit dem Autor und eine Druckwerkstatt. Zahreddine zeigt vor, wie die Schüler/innen mit einfachen Mitteln einen kunstvollen Druck herstellen können (maximal 25 Schüler/innen).

www.baobabbooks.ch



Mögliche Daten: 13. bis 17. November 2023

Schulstufen: 4. bis 6. Klasse (10 bis 12 Jahre)


 

Am Tag an dem Zineddine als Hilfsjunge in einer Druckerei in Beirut zu arbeiten beginnt, kann er noch nicht lesen und schreiben. Der Drucker greift zur Begrüssung in den Setzkasten, fügt Buchstaben zusammen und färbt sie ein. Als er das Blatt von der Presse abzieht, steht darauf: Zin.

Und so heisst Zineddine von nun an. Hassan Zahreddine erzählt in diesem Buch eine wahre Geschichte. Seine kunstvollen Mezzotinto-Radierungen geben dem Buch eine geheimnisvolle Atmosphäre. «Hassan Zahreddine lässt uns an magischen Momenten der Druckkunst teilhaben.» (Buchpalast München)

Gerlis Zillgens (1. bis 3. Klasse)

Bild Legende:

Kurzbiografie
Geboren in Rheydt. Sechs Jahre frei, zwölf Jahre gefangen, ein Abitur erhalten. Mehrere Jahre an Fachhochschulen, Universitäten und Schauspielschulen, ein Diplom erhalten. Viele Jahre Schauspielerin und Regisseurin an diversen Landesbühnen und Stadttheatern, wenig Gage erhalten. In den letzten und glücklichsten 20 Jahren diverse Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht, tausende Lesungen gehalten, Schreibseminare durchgeführt, viel Honorar erhalten.

Bibliografie (Auszug)
Tierisch klasse!, Esslinger 2023; Anna und Anto – Plötzlich anders, Esslinger 2020; Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung, Südpol 2017.

Informationen
Freude und Spass hat Priorität. Die Schüler/innen sollen lachen, gespannt sein und erfahren, dass ein Buch sie wirklich nachhaltig begeistern kann.

www.zillgens.de



Mögliche Daten: 13. bis 17. November 2023

Schulstufen: 1. bis 3. Klasse (7 bis 10 Jahre)


 

Das Monster beugt sich noch weiter vor. Seine Augen sind von Papa Grünsprungs Gesicht nur noch wenige Zentimeter entfernt.
«In dem einen Märchen steht, ich soll dich gegen die Wand werfen, damit du ein Prinz wirst.»
«Was?», brüllt Papa Grünsprung entsetzt. «In einem anderen steht, ich soll dich küssen.»
«Waaaaaaaas?????»
«Am besten, ich küsse dich zuerst. Wenn ich dich zuerst gegen die Wand werfe, bist du vielleicht Matsche und küssen nützt dann auch nichts mehr.»
Das Monster spitzt die Lippen und nähert sich dem Gesicht von Papa Grünsprung.
«Sind Sie wahnsinnig geworden? Niemand ausser meinen Kindern hat das Recht, mich ungefragt zu küssen! Hören Sie sofort auf, mich küssen zu wollen!»
Aus «Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung»

Unterstützt von

Bild Legende:
Bild Legende: