Einführung Lehrplan 21
Die Einführung des Lehrplans 21 erfolgt zwischen den Schuljahren 2015/16 und 2020/21. Die Schulen haben in diesen sechs Jahren Zeit, um den Lehrplan 21 in den Unterricht zu implementieren. Ziel des Lehrplans 21 ist es unter anderem, den Unterricht kompetenzorientiert zu gestalten. Kompetenzorientiert ist der Unterricht, wenn er Elemente zum systematischen Wissenserwerb sowie zur Anwendung des Wissens miteinander zu kombinieren versteht, wobei die Anwendungsorientierung ein hohes Gewicht hat.
Die Schulleitungen sind für die Einführung des Lehrplans 21 und der Stundentafel an ihrer Schule verantwortlich. Sie planen und begleiten die Einführung vor Ort. Die Umsetzung des Lehrplans 21 erfolgt durch die Lehrpersonen auf der Unterrichtsebene.
Die Schulen werden bei der Einführung und Umsetzung des Lehrplans 21 sowie der Stundentafel von der Volksschulleitung wie auch durch die Weiterbildungsinstitutionen unterstützt. Neben diversen Weiterbildungs- und Beratungsangeboten können die Schulleitungen und Lehrpersonen auf kompetenzorientierten Lehrmittel sowie eine Aufgabensammlung zurückgreifen. Für einzelne Fächer und Fachbereiche liegen Jahresplanungen vor. Diese dienen der gemeinsamen Planung von Themen in den Fächern und Fachbereichen. Zudem erleichtern sie die fach-, klassen- und stufenübergreifende Absprache. Jahres- und Mehrjahresplanungen können aus Lehrmitteln entnommen oder in kantonalen Fachkonferenzen erarbeitet werden und dienen als unverbindliche Planungshilfe.
Umsetzungshilfen
Kompetenzorientiert fördern und beurteilen
Orientierungspunkte Kindergarten: sprachliche und mathematische Grunderfahrungen
Unterrichtsmaterialien und Links
Unterrichtsmaterialien und Links zum Lehrplan 21