Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Fächer und Fachbereiche / Sprachbewusst unterrichten

Artikelaktionen

Sprachbewusst unterrichten

Sprachbewusst unterrichten – Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht

Die Broschüre «Sprachbewusst unterrichten – Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht» wurde im Auftrag des Bildungsraums Nordwestschweiz im Rahmen des Projekts «Fachlernen und Sprache» entwickelt.

In knapper Form wird Grundlagenwissen zu Lese- und Schreibprozessen, zur Wortschatzarbeit und zur Gestaltung des mündlichen Unterrichts vermittelt. Checklisten für verschiedene Unterrichtssituationen unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer bei der Vorbereitung und Gestaltung eines Unterrichts, der den Lernenden hilft, sprachliche Hürden zu überwinden. Diese werden im dritten Teil der Broschüre mit Aufgabenbeispielen illustriert, die schwerpunktmässig auf die Sekundarstufe I ausgerichtet sind.

Sprachprofile für die Volksschule

Die «Sprachprofile» wurden im Auftrag des Bildungsraums Nordwestschweiz im Rahmen des Projekts «Fachlernen und Sprache» überarbeitet. Sie basieren auf den von Claudio Nodari und einer Erarbeitungsgruppe von 20 Basler Lehrpersonen aller Stufen entwickelten «Sprachprofilen der Volksschulen Basel-Stadt» aus dem Jahr 2006.

Die 2006 eingeführten «Sprachprofile» wurden inhaltlich überarbeitet und entsprechend den Zyklen und sprachlichen Lernbereichen des Lehrplans 21 neu gegliedert und gestrafft sowie durch Verweise mit der Broschüre «Sprachbewusst unterrichten» verknüpft. Sie sollen die Lehrpersonen bei der sprachbewussten Unterrichtsplanung unterstützen, insbesondere wenn es um Absprachen in pädagogischen Teams geht.

Diejenigen Dimensionen sprachlicher Aktivitäten, die fürs Lernen in den Fächern zentral sind, werden stufenweise mithilfe von Deskriptoren dargestellt. Die Deskriptoren dienen auch dazu, dass sich Schulhaus- und Fachteams absprechen können, in welchem Fach zu welcher Zeit welche sprachliche Aktivität besonders fokussiert wird. Die Sprachprofile sind also auch ein stufen- und fächerübergreifendes Planungsinstrument für eine fokussierte sprachliche Förderung in allen Fächern.

Downloads

Downloads
Typ Titel Bearbeitet
Sprachbewusst unterrichten Sprachbewusst unterrichten 19.06.2017
Sprachprofile für die Volksschule Sprachprofile für die Volksschule 19.06.2017