Artikelaktionen

Waldlauf 2021

Bild Legende:

Statt mit 2‘000 Kindern in den Langen Erlen fand der 38. Waldlauf dieses Jahr coronabedingt nochmals individuell statt. 374 Läuferinnen und Läufer gaben ihr Bestes und rannten innert fünf Wochen 5'411 Kilometer. Wir mussten die angestrebte Rundtour durch Europa zwar etwas kürzer gestalten, nehmen aber viele schöne und unvergessliche Eindrücke aus den zehn besuchten Ländern mit.

Wir danken allen Klassen für ihren sportlichen Einsatz und freuen uns auf das Wiedersehen am 28. September 2022 in den Langen Erlen.

Europatour

Bild Legende:

Basel (26.8.21, Kilometer: 5)
Es geht los! Wir haben die Laufschuhe fest geschnürt und uns für die nächsten fünf Wochen von Basel verabschiedet. Im gemächlichen Plaudertrab joggen wir über das Bruderholz, voller Vorfreude auf eine erlebnisreiche Reise durch Europa.

Bild Legende:

Moutier (2.9.21, Kilometer: 35)
Wir laufen entlang der Birs durch die eindrücklichen Gorges de Moutier. Aufmerksame Augen entdecken hier vielleicht sogar Dinosaurierspuren. Nach einer kurzen Trinkpause am Bahnhof geht es weiter Richtung Barcelona.

Bild Legende:

Lausanne (10.9.21, Kilometer: 132,5)
Bei Sonnenschein und Alpenpanorama joggen wir entlang des Genfersees und gönnen uns eine kurze Abkühlung in der Lausanner Badi.

Bild Legende:

Montpellier (16.9.21, Kilometer: 618,5)
Eben noch am Genfersee und schon sind wir im südfranzösischen Montpellier. Auffällig sind die vielen jungen Menschen, denn rund ein Viertel der 280‘000 Einwohner studieren an einer Universität oder Fachhochschule. Vorbei am Triumphbogen Porte du Peyrou joggen wir weiter nach Süden.

Bild Legende:

Barcelona (22.9.21, Kilometer: 810)
Adéu winziges Andorra (kleiner als der Kanton Baselland), hola España. Leider haben wir keine Zeit, all die berühmten Sehenswürdigkeiten in Barcelona zu besuchen. Aber wir lassen es uns nicht nehmen, kurz einen Blick ins Camp Nou zu werfen, das grösste Fussballstadion der Welt und Heimat des FC Barcelona.

Bild Legende:

Bragança (24.9.2021, Kilometer: 1'550)
Bom dia Portugal! In der kleinen Stadt Bragança genehmigen wir uns ein feines Pastel de nata und bestaunen die kunstvollen Azulejos (Keramikfliesen), die man überall in Portugals Strassen sieht.

Bild Legende:

Bordeaux (27.9.2021, Kilometer: 2'150)
Wieder zurück in Frankreich machen wir Halt in Bordeaux, genauer gesagt am Miroir d'eau, dem grössten Reflexionsbecken weltweit. Auf 3'450 Quadratmetern lässt ein Brunnenmechanismus Wasser und Sprühnebel aufsteigen, genau das Richtige um uns etwas abzukühlen.

Bild Legende:

Kopenhagen (29.9.21, Kilometer: 3'912)
Nach einer Stärkung mit Fish and Chips im englischen Dover, sind wir im Eiltempo durch Belgien, Holland via Hamburg nach Kopenhagen gesprintet. Leider müssen wir heute Abend wieder zurück in Basel sein. Aber vorher gönnen wir uns einen Ausflug an den Sandstrand und besuchen zum Abschluss den weltbekannten Vergnügungspark Tivoli

Bild Legende:

Basel (29.9.2021, Kilometer: 5'411)
Mit abgelaufenen Schuhen, müden Beinen und etwas durchnässt sind wir wieder zurück in Basel und freuen uns auf eine warme Dusche. Auch wenn die geplante Rundtour etwas kürzer ausgefallen ist, nehmen wir viele schöne und unvergessliche Eindrücke aus den zehn besuchten Ländern mit.  

 

Regeln

  • Es zählen nur gejoggte oder gewalkte Distanzen. Andere Bewegungsformen (Velo, Spielsportarten etc.) sind nicht erlaubt.
  • Pro Klassenteam können maximal 30 Personen mitmachen (Schülerinnen, Schüler, Lehr- und Fachpersonen). Es dürfen auch Teams mitmachen, die nur aus Lehrpersonen bestehen.
  • Eine Teilnahme ist nur via Lehrperson möglich. Sie kontrolliert die Laufdistanz und trägt die Angaben auf der Website ein.
  • Die Angaben müssen bis spätestens am 29.9.2021 um 16.00 Uhr eingetragen werden.
  • Auf Wunsch verschicken wir leere Anerkennungskarten. Die Lehrpersonen können dann Namen und Distanzen eintragen und sie den Kindern abgeben. Bestellen .
  • Primarklassen, die mehr als 250 Kilometer laufen, und Sekundarklassen, die mehr als 300 Kilometer laufen, können zwischen zwei Preisen wählen. Lehrpersonen, deren Klassen teilgenommen haben, werden vom OK Waldlauf wegen der Preise kontaktiert.
Pädagogisches Zentrum PZ.BS

Yves Moshfegh
Fachexperte Bewegung und Sport
Claragraben 132A
4005 Basel
Telefon: +41 61 267 17 81
Fax: +41 61 267 17 63
Mail: E-Mail
Website