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Studien und Evaluationen

Seit 2008 werden die Spielgruppenleitenden in Basel-Stadt regelmässig befragt. Die Auswertungen dieser Erhebungen und weitere Studien finden Sie untenstehend

Befragung von Spielgruppenleitenden

Bei der Befragung der Spielgruppenleiterinnen und -leiter in Basel-Stadt werden unter anderem Kinderzahlen, Öffnungszeiten, Personalschlüssel und Sprachgebrauch erhoben. Seit 2012/13 wird die Befragung von externen Fachleuten im Auftrag des Erziehungsdepartements evaluiert. Die Spielgruppenleitenden äussern sich mehrheitlich positiv über die Umsetzung der Deutschfördermassnahmen, die Zusammenarbeit mit dem Erziehungsdepartement und der stärkeren Präsenz der Spielgruppen in der Öffentlichkeit.

Befragung 2017/18 (PDF) und Kurzbericht zur Befragung 2017/18 (PDF)

Befragung 2016/17 (PDF)

Befragung 2014/15 und 2015/16 (PDF)

Ältere Berichte können via bestellt werden.

Evaluation der PH FHNW

Eine begleitende Evaluation der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz PH FHNW (2014) analysiert die Praxis der spielerischen Deutschförderung in Tagesheimen und Spielgruppen anhand gezielter Einzelbeobachtungen. Zudem werden die Vorstellungen der Betreuungspersonen von guter Deutschförderung mit der Umsetzung im Alltag verglichen.

Evaluation (PDF)

Bericht zur Entstehung, Umsetzung und Evaluation 2008–2014

Das basel-städtische Projekt zur obligatorischen Deutschförderung wurde 2008 lanciert und im Schuljahr 2013/14 erstmals umgesetzt. Der Bericht «Das selektive Obligatorium zur Deutschförderung vor dem Kindergarten: Entstehung, Umsetzung und Evaluation, 2008–2014» der Fachstelle frühe Deutschförderung des Erziehungsdepartements vermittelt Einblicke in die ersten sechs Jahre dieses Pionierprojekts.

Rahmenbedingungen zur Umsetzung des Obligatoriums (PDF)

Studie der Universität Basel

Seit 2013 werden in Basel-Stadt fremdsprachige Kinder obligatorisch in Spielgruppen oder Tagesheime geschickt, falls sie keine oder ungenügende Deutschkenntnisse haben. Eine Studie der Universität Basel vom Juni 2014  bestätigt die Wirksamkeit der frühen Deutschförderung.

Studie (PDF)