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Artikelaktionen

Vergangene Netzwerktreffen

Netzwerktreffen 2023

Montag, 4. September 2023, 13.30-16.30 Uhr, PZ.BS
Netzwerktreffen Schulentwicklung BS: Psychologische Sicherheit
An diesem Treffen vertiefen wir das Thema der psychologischen Sicherheit, mit welchem wir uns bereits an der Jahrestagung im Februar auseinandersetzten. Es ist jedoch keine Voraussetzung, an der Tagung dabei gewesen zu sein. In intensiven, praxisbezogenen Gesprächen betrachten wir verschiedene Teilaspekte der psychologischen Sicherheit und gehen entlang typischer Alltagssituationen den Fragen nach, was dabei besonders herausfordernd und was besonders hilfreich sein kann. Die Gruppengespräche werden moderiert durch Beratungspersonen, die ihre eigene Expertise und Erfahrung in diesem Zusammenhang einfliessen lassen. Das Netzwerktreffen richtet sich an Schulleitende, Tagesstrukturleitende und an von der Schulleitung delegierte Mitarbeitende mit Schulentwicklungs- oder Leitungsaufgaben.

 

Montag, 5. Juni 2023, 13.30-17.00 Uhr, PZ.BS
Barcamp «Netzwerk trifft Forum Schulentwicklung»
Am 5. Juni 2023 ist das sogenannte «Forum Schulentwicklung» zu Gast in Basel – eine interessenbasierte Austauschgruppe, die sich aus Schulentwicklungs-Delegierten der Deutschschweizer Kantone zusammensetzt. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, sich mit dem kantonalen Netzwerk und dem interkantonalen Forum auszutauschen und so in ihren Schulentwicklungsprojekten einen Schritt weiter zu kommen.
Welche Frage beschäftigt Euch gerade? Bringt sie mit und tauscht Euch aus!

Netzwerktreffen 2022

 

Montag, 5. September 2022

Thema «Evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung»

Programm

Präsentation «Evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung»

Netzwerktreffen 2020

 

Montag, 16. November 2020

Netzwerk On Air: Designbasierte Schulentwicklung, Prof. Dr. Rick Mintrop

Programm


 

Montag, 14. September 2020

Bildungsungleichheit: Was kann Schulentwicklung dagegen tun?

Programm

Referat Prof. Dr. Nina Bremm: Bildungsungleichheit in Schulen

Netzwerktreffen 2018

11. Juni 2018: «Thema: Instrumente und Methoden zur partizipativen Entscheidungsfindung»

Einladung
Programm
Systemisches Konsensieren
Polarity Thinking
Polarity Map

Werkstatt-Tag 2018

Werkstatt-Tag 2018: Resiliente Schulen

Der diesjährige Werkstatt-Tag griff das Thema der Bikantonalen Jahrestagung auf. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Frage, wie die Resilienz in und von Schulen gestärkt werden kann.

Montag, 5. November 2018, 08.30-12.30 Uhr
Pädagogisches Zentrum PZ.BS

Flyer

Programm

Impuls Susanne Quistorp
Referat  FlipChart  Ergebnisse

Atelier 1
Präsentation Resilienz stärken

Atelier 2
Präsentation Schule handelt  |  Broschüre  Argumentarium  Praxisbeispiel A  Praxisbeispiel B

Atelier 3
Präsentation Schulsozialarbeit Link Webseite Schulsozialarbeit BS

Atelier 4
Präsentation Positive Fehlerkultur  |  FlipChart

 

 

Netzwerktreffen 2017

11. September 2017: «Thema: Lesson Study – Unterrichtsentwicklung im Team implementieren»

Einladung
Präsentation Design Thinking
Reader Design Thinking
Fotoprotokoll

 

12. Juni 2017: «Wie Tagesstruktur Schule macht – und welchen Beitrag Feedback zwischen den Professionen darin leistet»

Einladung
Fotoprotokoll
Referat Ursula E. Brunner
Feedforward

 

27. März 2017: «Als Schule Feedback-Kultur gestalten»
Austausch und Vertiefung der Themen der Jahrestagung zum Thema entwicklungsorientiertes Feedback

Einladung
Fotoprotokoll

Werkstatt-Tag 2017

Montag, 6. November 2017
Pädagogisches Zentrum PZ.BS

Partizipation in der Schule

Der diesjährige Werkstatt-Tag stand unter dem Motto «Partizipation in der Schule». Nach dem Impulsreferat von Dr. Martin Retzl von der Pädagogischen Hochschule Zürich wurde das Thema an einer Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern des Basler Schulsystems diskutiert. Anschliessend erhielten die Schulen die Gelegenheit, in vier Workshops die Frage zu diskutieren, welche Rolle Partizipation in Veränderungsprozessen spielt.

Flyer

Programm

Impulsreferat Dr. Martin Retzl

Artikel Basler Schulblatt Dezember 2017

 

Materialien aus den Ateliers

Arbeits- und Fachgruppen als partizipative Strukturen an der PS Bruderholz (Sonja Rickhoff und Regula Rohland)
Partizipation in Veränderungsprozessen am Beispiel der Einführung von Lernlandschaften (Ralph Zollinger)

Netzwerktreffen 2016

Laterale Führung – Rollengestaltung von Teamleitungen

Montag, 12. September 2016:
Einladung

Laterale Führung - Pädagogische Leitung in Tagesstrukturen
Präsentation

Laterale Führung - Teamleitungen
Präsentation
PS Liestal SL (Chart 1) (Chart 2) (Chart 3)
PS Liestal Teamleitung
Sek Vogesen geleitete Teams
BFS Laterale Führung

 

Unterricht und Tagesstruktur – Den Lebensraum Schule gemeinsam gestalten

Montag, 6. Juni 2016
Einladung
Präsentation
Beitrag Frank Brückel, Reto Kuster, PH ZH
FlipChart Gutes Ganztagsangebot

 

Qualitätsmanagement und Orientierungsraster als Grundlagen für zielorientierte, datengestützte und partizipative Schulentwicklung

Montag, 18. April 2016, 13.30-17.00 Uhr
Einladung
Präsentation Schulentwicklung und Lehrplan 21
QM-Elemente: Standards für die Umsetzung
Zusammenhänge QM, Schulprogramm, Evaluation

Atelier IQES online G. Brägger
Atelier Orientierungsraster A. Bucher
Atelier Schulisches QM zur Steuerung der Unterrichtsentwicklung, F. Lüscher


Werkstatt-Tag 2016

Bild Legende:

Werkstatt-Tag 2016

Montag, 14. November 2016, 13.45-18.15 Uhr
Bildungszentrum 21, Basel

Die Fachstelle Förderung & Integration und das Pädagogische Zentrum haben die neue Handreichung Begabungsförderung zum Anlass genommen, am diesjährigen Werkstatt-Tag Begabungsförderung als Schulentwicklungsprozess zu thematisieren. Schulen erhielten Gelegenheit, sich über die Stufen hinweg darüber auszutauschen, wie es ihnen gelingt, unterschiedliche Begabungen zu fördern und Begabungsförderung in den Schulalltag zu integrieren. Im Zentrum stand die Frage, welche Kultur die Grundlage für begabungsfördernde Schulen bildet, wie diese gefördert werden kann und wie dabei die stufenübergreifende Zusammenarbeit gelingt.

Programm

Artikel Schulblatt Januar 2017

Impulsreferat Victor Müller-Oppliger

Netzwerktreffen 2015

10 Jahre Netzwerk Schulentwicklung - Zwischenhalt und Ausblick

Netzwerktreffen vom 14.09.2015

Einladung

Einführung
Alexandra Guski, Leiterin Netzwerk Schulentwicklung PZ.BS
Ziele und Programm, Neues Konzept «Netzwerk Schulentwicklung»
Rückmeldungen

profilQ - eine Plattform und ihre Angebote
Ursula Huber, Geschäftsführerin
Artikel Schulvisite
Rückmeldungen

Die Sekundarschule Neftenbach stellt sich vor
Paolo Castelli, Schulleiter
Präsentation

 

Als Schule selbstorganisiertes Lernen fördern

Netzwerktreffen vom 1.6.2015

Einladung und Programm

Impulsreferat

Selbstorganisiertes Lernen – Gelingensbedingungen, Chancen und Stolpersteine aus Sicht der Schulentwicklungsforschung
Karin Joachim, Beauftragte Schulentwicklung PZ.BS

 

Führung von Fachgruppen

Netzwerktreffen vom 23.3.2015

Einladung und Programm

Einführung
Alexandra Guski, Leiterin Netzwerk Schulentwicklung PZ.BS

Werkstatt-Tag 2015

Bild Legende:

Schulkultur gemeinsam gestalten

16. November 2015

Schulkultur meint Schule in ihrer Ganzheit: Schule wird als gemeinsame Lebenswelt verstanden, die von Haltungen, Dynamiken und Praktiken geprägt ist. Diese Schulkultur lässt sich bewusst entwickeln, indem Werte, Normen und Regeln ausgehandelt, Ideen zur Gestaltung des Schullebens gemeinsam verwirklicht und ein respekt- und vertrauensvolles Klima gepflegt werden. Verbindlichkeit und Kohärenz der gelebten Werte steigen, wenn Schule und Tagesstruktur dabei Hand in Hand arbeiten.
Eine gesunde Schulkultur erhöht die Arbeitsplatz-Zufriedenheit sowohl der Erziehenden als auch der Lernenden. Zudem entsteht ein pädagogisches Übungsfeld, in dem Kinder und Jugendliche lernen, Meinungen zu vertreten, Beziehungen zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen.

Kernfragen

  • Wie kann über gezielte Projekte eine Kultur gefördert werden, in der Lehr- und Fachpersonen, Tages struktur-Mitarbeitende sowie Schülerinnen und Schüler ein Schulleben gestalten, das von gemeinsamen Regeln, einem nicht-beschämenden Umgang sowie geteilten pädagogischen Grundsätzen geprägt ist?
  • Wie können Schule und Tagesstruktur dabei kooperieren? Welche Aufgaben stellen sich für die Führungspersonen? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen partizipativer Führung, pädagogischer Kooperation, Erziehungshandeln und Umgang der Lernenden untereinander?


Programm

Referat:
Dr. Stephan Marks: Scham und Menschenwürde
Dr. Stephan Marks: Arbeitsplatz Schule

 

 

Werkstatt-Tag 2014

Titel Flyer Werkstatttag 2014
Bild Legende:

Werkstatt-Tag vom 3.11.2014:
Kompetenzen fördern und beurteilen – im Team!

Schülerinnen und Schüler sollen in Zukunft kompetenzorientiert gefördert werden. Zudem gilt es, ihre Kompetenzen so zu beurteilen, dass die Lernenden zugleich individuell gefördert und selektioniert werden. Für diese neuen und zum Teil spannungsreichen Aufgaben, die Lehrpersonen zu bewältigen haben, braucht es den Rückhalt im Team und im Kollegium. Nur gemeinsam gelingen nachhaltige Entwicklung von Unterricht und Beurteilung sowie deren Reflexion. So entsteht eine schulische Unterrichts- und Beurteilungskultur, die die einzelne Lehrperson unterstützt und entlastet.

Programm

Hauptreferate

Entwicklung einer schulischen Beurteilungskultur im Spannungsfeld zwischen Förderung und Selektion
Regina Haller, Schulleiterin Schule im Birch, Zürich

Kooperative Unterrichtsentwicklung in Fachgruppen fördern
Udo Klingler, stv. Direktor des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz