Beratungskoffer

Bild Legende:

In Form eines virtuellen «Beratungskoffers» stehen Schulleitungen Unterstützungsangebote zur Umsetzung des Digitalisierungsausbaus an den Schulen zur Verfügung. Die Angebote werden laufend erweitert.

Grundlagen

Leitfragen für Schulen in einer digitalen Welt
Wie wollen wir uns entwickeln? Welche Lernkultur pflegen wir in unserer Schule? Solche Leitfragen begleiten und unterstützen Schulen in ihrem Entwicklungsprozess in einer digitalen Welt.
Leitfragen für Schulen in einer digitalen Welt (Word)

Konzept Schulentwicklung und Weiterbildung
Das Konzept definiert, welche Kompetenzen Lehrpersonen im Bereich Digitalisierung erreichen sollen. Es beschreibt Inhalte und Themen der geplanten Weiterbildungen. Und es zeigt auf, wie Organisationsentwicklung, Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung idealerweise miteinander verknüpft werden.
Kurzkonzept (PDF)

Rahmenbedingung Prozess-Beratungsperson
Das Dokument zeigt, wie Sie als Schule eine Prozess-Beratungsperson finden und wie der administrative Ablauf aussieht.
Prozess-Beratungsperson (PDF)
Liste der Beratungspersonen

Ratschlag
Der Ratschlag «Ausbau Digitalisierung an den Volksschulen und am Zentrum für Brückenangebote» gibt den finanziellen und inhaltlichen Rahmen für das gleichnamige Projekt vor. Er wurde im November 2019 vom Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt bewilligt.
Ratschlag Digitalisierung Volksschulen und ZBA (Website des Grossen Rates)
 

Standortbestimmungstools

Customized
Die Basel-spezifische Umfrage zu digitalen (Unterrichts-)Kompetenzen von Lehr- und Fachpersonen hilft, ein repräsentatives Bild vorhandener Ressourcen innerhalb eines Kollegiums zu erstellen. Im Zentrum stehen folgende Fragen:

  • Wo steht das Kollegium im digitalen Wandel?
  • Welche Unterstützung benötigt das Kollegium für den digitalen Wandel?
  • Welche Entwicklungsschwerpunkte möchte das Kollegium setzen?

Umfrage als Forms-Vorlage für Teams
Umfrage als ZIP-Datei auf ILIAS (in schulinternen Bereich importierbar)

Check-In
Der Fragebogen Check-In dient der Selbsteinschätzung der digitalen Kompetenzen. Grundlage sind die Kompetenzen des DigCompEdu.

Vor- und Nachteile und mögliche Einsatzszenarien (PDF)
Fragebogen

Selbstevaluation Medien und Informatik SE:MI
Die Selbstevaluation Medien und Informatik, kurz SE:MI, hilft Lehrpersonen beim Einschätzen ihrer Anwendungskompetenzen sowie ihrer fachlichen M+I-Kompetenzen.  SE:MI erleichtert so die Wahl von Weiterbildungen. Die Selbsteinschätzung erfolgt anonym. Mittels eines Codes können die individuellen Ergebnisse der Schulleitung zur Verfügung gestellt werden.

SE:MI-Fragebogen

Kompetenzen

Lehrplan21 Medien und Informatik
Das Projekt Ausbau Digitalisierung basiert auf dem Lehrplan 21. Es hilft für den Unterricht im Fachbereich Medien und Informatik.
Informationen zum Lehrplan (Website des Lehrplans 21)
Unterrichtsmaterialien auf eduBS

DigCompEdu
Der DigCompEdu ist der europäische Rahmen für die digitale Kompetenz von Lehrenden. Ziel ist es, alle Facetten der digitalen Kompetenz sichtbar zu machen und Lehrpersonen beim Einsatz digitaler Medien zu unterstützen.
DigCompEdu (EU-Website; Englisch)
Übersicht über die Kompetenzbereiche (EU-Website; Deutsch)
 

Richtlinien

Nutzungsrichtlinien
Die Nutzungsrichtlinien regeln, wie das leihweise zur Verfügung gestellte eduBS-Book innerhalb und ausserhalb der Schule verwendet werden darf. Sie sind rechtlich bindend und durch die Nutzenden respektive deren gesetzliche Vertretung zu unterzeichnen.
Nutzungsrichtlinien (FAQ-Seite)

Urheberrecht, Open Educational Resources, Lizenzen
Am 1. April 2020 trat das neue Urheberrecht in der Schweiz in Kraft.Lehrpersonen müssen in der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung einige Richtlinien beachten, um nicht gegen das Urheberrecht zu verstossen. Aktuell gibt es nur wenige Materialien zum Urheberrecht für Schulen. Eine Arbeitsgruppe der PH Bern hat zum Urheberrecht sowie zu Open Educational Resources und Lizenzen einen Reader «Unterricht und Recht» speziell für Schulen verfasst. Dieser wird laufend aktualisiert. Für Basel empfehlenswert ist das Dokument ab Kapitel «Urheberrecht». Die für Basel geltenden Regeln finden sich im Kapitel «Datenschutz».
Reader «Unterricht und Recht» (Website der PH Bern)

Datenschutz
Die Illustration Datenschutz-Ampel dient als Orientierungshilfe, um den Schutzbedarf von Dokumenten und Bildmaterial einordnen zu können. Sie wird von ICT Medien in Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten Basel-Stadt zur Verfügung gestellt. Im ICT Guide finden sich zudem weitere Hinweise.
Datenschutz-Ampel für Lehrpersonen (PDF)
Datenschutz-Ampel für Schülerinnen und Schüler (PDF)
ICT Guide für Lehrpersonen

Pädagogisches Zentrum PZ.BS

Georg Gusewski
Projektleiter Weiterbildung/Schulentwicklung
Claragraben 132A
4005 Basel
Telefon: +41 61 267 17 86
Fax: +41 61 267 17 63
Mail: E-Mail
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