Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Schlagzeilen / Religion, Sekte, Freie Kirche oder doch Weltanschauung?

Artikelaktionen

Religion, Sekte, Freie Kirche oder doch Weltanschauung?

11.01.2019
Inforel: Unabhängige, differenzierte Informationen für Jugendliche
Bild Legende:

Wie kann man vermeiden, dass Jugendliche auf unseriöse, beeinflussbare Informationen zum Thema Religion stossen? Die in der Schweiz einmalige Begegnungs- und Bildungsplattform Inforel bietet eine spannende, aber differenzierte und unabhängige Sammlung der Weltanschauungen und Religionen, die es  allesamt in Basel gibt. Die Webseite, die von christlichen, muslimischen und jüdischen Institutionen initiiert wurde, gibt Auskunft über Gründer, Organisation und Gedankengut vieler, auch erloschener Religionsgemeinschaften. Ausserdem sind für Lehrpersonen verschiedene Verständnishilfen zu seltenen Religionen ihrer Schülerinnen und Schüler zu finden. Die Jugendlichen selbst werden zum selbstständigen Recherchieren auf der Webseite motiviert.

Weitere Informationen