Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Schlagzeilen / Mit Bohrer und Säge partizipieren

Artikelaktionen

Mit Bohrer und Säge partizipieren

06.02.2024
An der Primarstufe Gellert wird der Aussenraum neu gestaltet
Bild Legende:

Aus einer einfachen Freifläche, die als Fussballfeld genutzt wurde, entsteht im Zuge der Grundsanierung der Primarstufe Gellert ein neu gestalteter Aussenraum. Die Schülerinnen und Schüler planten und bauen mit.

Der Himmel ist grau, das Licht trüb. An den Schuhsohlen sammelt sich bei jedem Schritt eine pflotschige Mischung aus Schnee, Wasser und Erde. Es ist feucht und kühl, aber das stört an diesem Wintermorgen niemanden. Inmitten von Klettertürmen, Seilkonstruktionen, Hängematten und Höhlen-artigen Konstruktionen aus Holzscheiten wird gewerkt. Eine Gruppe Sechstklässlerinnen ist mit dem Zuschneiden von Brettern beschäftigt. Schutzbrillen aus Plexiglas, Arbeitshandschuhe. Laut knattert die Säge. In der Nähe lässt sich eine Gruppe junger Männer den Umgang mit dem Elektrobohrer erklären. Es ist nicht ganz einfach, den Punkt zu treffen, an dem eine Schraube platziert werden soll. Der Winkel muss stimmen und der Druck, mit dem gearbeitet wird.

Vor vier Jahren wurden in einem Workshop an der Schule Ideen für die Umgestaltung des Areals gesammelt. Schülerinnen und Schüler formulierten Bedürfnisse. «Es ging damals erstaunlicherweise weniger um Dauerbrenner wie Fussball oder Klettern, sondern um differenzierte Anliegen. So zum Beispiel um den Wunsch, die Welt zu entdecken oder sich im kleinen Kreis zurückziehen zu können», resümiert Schulleiter Michael Pflugshaupt. Kinder vom Kindergarten bis in die 6. Klasse formten ihre Ideen damals mit Ton, Holz und Farbe zu kleinen Modellen, die in der Aula ausgestellt wurden und den Spielplatzplanern von KuKuK Schweiz bei der Aussenraumgestaltung als Inspiration für die konkrete Umsetzung dienten.

Da Spielplätze in der Umgebung rar sind, hat das Erziehungsdepartement entschieden, das Areal ausserhalb der Schulzeiten für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Geplant ist die Eröffnung des Spielplatzes im August 2024. Feucht und trüb kann es auch dann sein, aber daran wird sich mit grösster Wahrscheinlichkeit wieder niemand stören.

Text & Bilder: Charlotte Staehelin