Sie sind hier: Startseite / Publikationen / links / Kein Handy vor elf Jahren

Artikelaktionen

Kein Handy vor elf Jahren

Eltern lassen ihre Kinder viel zu früh Smartphones und Tablets nutzen. Der Präsident der deutschen Kinder- und Jugendärzte, Thomas Fischbach, warnt eindrücklich davor. Er sagt: „Ein furchtbarer Trend mit katastrophalen Folgen für die kindliche Entwicklung.“

Fischbach warnte in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ auch vor „katastrophalen Folgen“ einer intensiven Mediennutzung durch Minderjährige. Schon die Jüngsten würden auf permanente Reizüberflutung konditioniert, beklagte Fischbach. In der Folge litten Kinder immer häufiger an Konzentrationsschwäche.

„Wir beobachten mit Schrecken, dass die Kinder, die vor dem Smartphone oder Tablet hängen, immer jünger werden.“ Grundsätzlich gelte „Kein Handy vor elf Jahren“ und danach nicht mehr als zwei Stunden Nutzung pro Tag.

Quelle: https://orf.at/stories/3142557/, 30.10.19