Sie sind hier: Startseite / Publikationen / links / éducation21

Artikelaktionen

éducation21

Die Stiftung éducation21 koordiniert und fördert Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schweiz. Sie löst die bisherigen Stiftungen Bildung und Entwicklung (SBE) und Umweltbildung Schweiz (SUB) mit ihren Schwerpunkten Globales Lernen und Umweltbildung ab. Hinzu kommen Gesundheit, Politische Bildung inkl. Menschenrechtslernen und Wirtschaft.
Lehrpersonen, Schulleitungen und weitere Akteure finden bei éducation21 pädagogisch geprüfte Unterrichtsmedien, Orientierung und Beratung sowie Finanzhilfen für Schul- und Klassenprojekte.
 

Die Adresse lautet: https://www.education21.ch

Themenkatalog: 01 Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen 02 Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten 03 Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen 04 Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären 05 Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden 06 Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen 07 Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen 08 Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten 1 Existentielle Grunderfahrungen reflektieren 1 Laufen, Springen, Werfen 1 Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen 1 Produktions- und Arbeitswelten erkunden 1 Singen und Sprechen 1 Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen 10 Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren 11 Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren 12 Religionen und Weltsichten begegnen 2 Hören und Sich-Orientieren 2 Bewegen an Geräten 2 Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren 2 Märkte und Handel verstehen - über Geld nachdenken 2 Textiles und Technisches Gestalten 2 Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten 3 Chemische Reaktionen erforschen 3 Konsum gestalten 3 Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren 3 Sprechen 3 Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen 4 Ernährung und Gesundheit - Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln 4 Sich in Räumen orientieren 4 Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen 4 Spielen 5 Gleiten, Rollen, Fahren 5 Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten 5 Schweiz in Tradition und Wandel verstehen 5 Sprache(n) im Fokus 5 Sprache(n) im Fokus 6 Bewegen im Wasser 6 Kulturen im Fokus 6 Kulturen im Fokus 6 Lernstrategische Kompetenzen 6 Lernstrategische Kompetenzen 6 Literatur im Fokus 6 Sinne und Signale erforschen 6 Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären 7 Geschichtskultur analysieren und nutzen 7 Körperfunktionen verstehen 8 Demokratie und Menschenrechte verstehen und sich dafür engagieren 9 Ökosysteme erkunden > Fächerübergreifende Webseiten Geografie / Naturlehre Lernen am Projekt Links und Materialien Schwerpunkt Mensch Schwerpunkt Organisation Schwerpunkt Technik T9 - Globalisierung