Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Basler Schulblatt / Printausgabe

Artikelaktionen

Printausgabe

 

Das Basler Schulblatt (BSB) ist eine Fachzeitschrift für die Lehr- und Fachpersonen sowie die Schulleitenden der Schulen von Basel-Stadt. Sie wird gemeinsam vom Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt und der Kantonalen Schulkonferenz Basel-Stadt (KSBS) herausgegeben und erscheint sieben Mal jährlich in gedruckter Form in einer Auflage von 6'000 Exemplaren. Das Basler Schulblatt will mit Reportagen, Hintergrundberichten und regelmässigen Kolumnen Einblicke in Themen vermitteln, die die Mitarbeitenden der Schulen beschäftigen. Die Rubrik «Recht schulisch» und viele Beiträge zu kulturellen Angeboten finden sich gesammelt auf dieser Webseite. 

BSB 06 / 17 November / Begabungen erkennen

Bild Legende:

Begabungsförderung
Der Wirtschaft fehlt es an Fachleuten.  Firmen rekrutieren Fachpersonal zu einem beträchtlichen Teil aus dem Ausland. Warum ist das so? Werden in der Schweiz Begabungen zu wenig gefördert? Tendenziell ja, sagt die Bildungsforschung. Das Schweizer Schulsystem tut vergleichsweise wenig für die Spitzenförderung. Immerhin: Im Kanton Basel-Stadt ist man in Sachen Begabungs- und Begabtenförderung weiter als andere Kantone. Unser aktuelles Schwerpunktthema zeigt auf, was an Basler Schulen in Sachen Begabungsförderung läuft, aber auch, was alles möglich wäre; sei es im Regelunterricht oder als Pull-Out-Angebot.

Lehrplan 21 gewinnt an Akzeptanz
Zwei Jahre nach Einführung des Lehrplans 21 zeigt sich: Die anfängliche Skepsis weicht einer positiven Haltung. Dies das Fazit eines Austauschtreffen mit  160 Lehrpersonen und 50 Schulleitungen aus praktisch allen Volksschulstandorten. Viele Schulen ergreifen die Chance, um neue Modelle auszuprobieren.

125 Jahre FSS
Vor 125 Jahren fand die erste Jahresversammlung der Freiwilligen Schulsynode Basel-Stadt statt. Ein Blick ins Archiv zeigt: Diskussionen um den Fremdsprachenunterricht und die Schrift gab es schon damals. 

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe
Typ Titel Grösse
BSB 06 / 17 November  / Begabungen erkennen BSB 06 / 17 November / Begabungen erkennen 4.4 MB

Redaktionsstatut Basler Schulblatt

Redaktionsstatut Basler Schulblatt
Typ Titel Grösse
Redaktionsstatut Basler Schulblatt Redaktionsstatut Basler Schulblatt 20.2 KB
Basler Schulblatt

Leimenstrasse 1
4001 Basel
Telefon: +41 61 267 44 89
Mail: E-Mail

Kantonale Schulkonferenz

Leitender Ausschuss
Claramattweg 8
4005 Basel
Telefon: +41 61 267 63 71
Mail: E-Mail
Website