Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Basler Schulblatt / Printausgabe

Artikelaktionen

Printausgabe

 

Das Basler Schulblatt (BSB) ist eine Fachzeitschrift für die Lehr- und Fachpersonen sowie die Schulleitenden der Schulen von Basel-Stadt. Sie wird gemeinsam vom Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt und der Kantonalen Schulkonferenz Basel-Stadt (KSBS) herausgegeben und erscheint sieben Mal jährlich in gedruckter Form in einer Auflage von 6'000 Exemplaren. Das Basler Schulblatt will mit Reportagen, Hintergrundberichten und regelmässigen Kolumnen Einblicke in Themen vermitteln, die die Mitarbeitenden der Schulen beschäftigen. Die Rubrik «Recht schulisch» und viele Beiträge zu kulturellen Angeboten finden sich gesammelt auf dieser Webseite. 

BSB 05 / 17 September

Bild Legende:

Expats entdecken die Volksschule
Immer öfter hört man nicht nur an den Gymnasien, sondern auch auf den Pausenhöfen der Volksschule Kinder, die sich auf Englisch unterhalten. Dies nicht nur, weil immer mehr englischsprachige Familien nach Basel ziehen, sondern auch weil viele dieser sogenannten Expats ihre Kinder nicht an eine Privatschule, sondern an eine öffentliche Schule schicken. Der Schulblatt-Schwerpunkt geht der Frage nach, welche – positiven wie problematischen - Auswirkungen dieser Trend auf den Schulalltag hat und was die Expats von den Schulen erwarten.     

Schulblatt-Redaktion stellt sich freiwilligem Check
In den letzten Jahren hat sich das Basler Schulblatt radikal gewandelt und erscheint nun – aufgeteilt in einen gedruckten Teil und einen elektronischen Newsletter – in neuer Form. Die Redaktion möchte nun nach der Umstellungsphase in einer Online-Umfrage wissen, wie diese Konzeptänderung bei der Leserschaft ankommt.

KSBS befragt die Basis 
Über betroffene 600 Lehrpersonen haben an einer im Frühjahr lancierten Befragung teilgenommen, an der sie sich zur Tauglichkeit der Schullaufbahn-Verordnung im 1. Zyklus äussern konnten. Die Resultate dieser Umfrage werden nun zusammen mit einem neuen Aufruf veröffentlicht, sich zu Frage zu äussern, wie der KSBS-Vorstand auf die Antwort auf die Resolution reagieren soll, die an der GeKo zu den Checks verabschiedet worden ist. 

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe
Typ Titel Grösse
BSB 05 / 17 September BSB 05 / 17 September 3.3 MB

Redaktionsstatut Basler Schulblatt

Redaktionsstatut Basler Schulblatt
Typ Titel Grösse
Redaktionsstatut Basler Schulblatt Redaktionsstatut Basler Schulblatt 20.2 KB
Basler Schulblatt

Leimenstrasse 1
4001 Basel
Telefon: +41 61 267 44 89
Mail: E-Mail

Kantonale Schulkonferenz

Leitender Ausschuss
Claramattweg 8
4005 Basel
Telefon: +41 61 267 63 71
Mail: E-Mail
Website