Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel / Digitales Neuland: Rückblick auf die GeKo 2021

Artikelaktionen

Digitales Neuland: Rückblick auf die GeKo 2021

03.05.2021
Ein Rückblick auf verschiedene Aspekte der ungewöhnlichen GeKo 2021: Es geht um digitales Neuland, Lernerfahrungen, «Bottom-Up»-Prozesse, E-Voting und vor allem um ein grosses Dankeschön an die riesige Anzahl an Teilnehmenden an den Bildschirmen und Beteiligten hinter den Kulissen: Ohne euch klappt gar nichts!

Unsere Erfahrungen mit der technischen Umsetzung

Bild Legende:
KSBS-Präsident Simon Rohner

Zur GeKo gingen sehr viele Rückmeldungen ein – darunter auch solche zur technischen Umsetzung. Wir haben in der Umsetzung digitales Neuland betreten, manches ausprobiert und einiges an Erfahrung zugelegt. Der Zugang zum Stream und der Zugriff auf die Weiterbildungsvideos funktionierten im Rahmen des Erwartbaren recht reibungslos: Bis zu 3600 Lehr-, Fach- und Leitungspersonen (ohne Gäste!) konnten als End-User gleichzeitig am Stream teilnehmen, auch wenn einige an ihren Geräten keinen durchgehend störungsfreien Empfang hatten.
Die Weiterbildungsvideos auf der KSBS-Homepage wurden sehr rege genutzt: Über 7’000 User-Zugriffe erfolgten, die Videos wurden 9'000-mal geschaut, über 200 Rückmeldungen dazu gingen ein! Anderes funktionierte nicht erwartungsgemäss und wurde zu Recht hinterfragt. Wir sind diesen Rückmeldungen gemeinsam mit unserem langjährigen technischen Partner nachgegangen und werden aus den Fehlern lernen. Die technische Analyse zeigt, dass es bei einigen Wahlen und Abstimmungen zu einer Server-Überlastung kam – nicht bei der eigentlichen Stimmabgabe, sondern bei der Verarbeitung und Auswertung der Ergebnisse. Das führte zu Fehlermeldungen bei der Stimmabgabe und zu zeitlichen Verzögerungen im Ablauf. Die numerische Analyse der Abstimmungs- und Wahlergebnisse zeigt keine Auffälligkeiten, nur bei der Wahl zum Tagespräsidenten konnten nicht alle rechtzeitig ihre Stimme abgeben – bei zum Glück trotzdem eindeutigem Wahlresultat! Eine mehrfache Stimmabgabe von der gleichen IP-Adresse aus war hingegen nicht möglich.
Zur Gesamterneuerungswahl: Wie bei der Präsenzveranstaltung in der St. Jakobshalle wurde für die digitale Wahl auf eine lückenlose persönliche Identifizierung der Teilnehmenden verzichtet. Wir haben uns nach der GeKo mit Michael Wüthrich – der im Stream live zugeschaltet wurde – über die Modalitäten der Wahl unterhalten und danken ihm für sein Verständnis. Auch dieses Gespräch hat uns darin bestärkt, digitale Abstimmungen und Wahlen in Zukunft so nicht mehr durchzuführen.

Bottom-Up-Prozesse auch unter Covid-19-Bedingungen ermöglichen

Bild Legende:
Mensch oder Maschine - wer steht im Zentrum?

Die GeKo 2021 musste auf viele Mitwirkungselemente verzichten. So fand das 2019 eingeführte «Basis-Fenster» (Blick auf den Berufsalltag an den Standorten) nicht statt. Und mit 3600 Teilnehmenden wären auch kontroverse Diskussionen von Anträgen oder Podiumsdiskussionen mit Publikumsbeteiligung nicht wirklich durchführbar gewesen. Mitgestaltung und Mitwirkung sollten aber gewährleistet bleiben: Deshalb wurde an den Abstimmungen und Wahlen für die unstrittigen und gesetzlich vorgegebenen Geschäfte festgehalten sowie die Möglichkeit von Live-Zuschaltungen sichergestellt. Zudem wollten wir im Weiterbildungsteil die Wahlmöglichkeiten für alle Teilnehmenden deutlich erhöhen und arbeiteten zum ersten Mal mit einer Echogruppe aus Vorstandsmitgliedern zusammen. In den Videos sollten Lehr-, Fach- und Leitungspersonen aus verschiedenen Stufen prominent zu Wort kommen; auch gab es bei allen Videos Rückmeldemöglichkeiten. Vorstandsmitglieder aller Basler Schulstandorte haben uns für das GeKo-Intro Bilder aus ihrer Schule, ihrem Unterricht zur Verfügung gestellt. Nicht alle Mitwirkenden konnten hier genannt werden; aber allen gilt unser herzlicher Dank!

Simon Rohner (Präsident KSBS) und Mike Bochmann Grob (Vize-Präsident KSBS)

Zitate aus Rückmeldungen zur GeKo

«Vielen Dank für die ruhige, umsichtige Leitung der Konferenz unter diesen Umständen! Es geht genau unter diesen Bedingungen um die Erzeugung einer Vertrauensbasis und um die Wahrnehmung von Eigenverantwortung seitens der LP. Genau dies wird durch das Verhalten des KSBS-Präsidenten und die Organisation seitens der KSBS erzeugt.»

«Im Minimum sollten die Gewählten die Grösse haben, sich kommendes Jahr erneut zur Wahl zu stellen. Ansonsten schlage ich vor, künftig gänzlich auf Wahlen und Abstimmungen zu verzichten.»

«Um die Schulen BS zu repräsentieren, müssten mehr Frauen im Vorstand sein. Ja, ich weiss, es melden sich zu wenig. Sie sollten vom Vorstand aktiv ermuntert werden!»

«Dass nicht alles klappt, das kennen wir ja alle aus unseren Fernunterrichtserfahrungen. Das gehört mit dazu.»

«Sehr interessante Beiträge! Viel Stoff zum Nachdenken und Nachfühlen.»

«Mit grossem Interesse habe ich mir anschliessend verschiedene Videos angeschaut und war sehr erfreut über die angemessene, differenzierte und vielseitige, auch kreative Art und Weise, das entsprechende Thema zu gestalten und zu präsentieren.»

«Die Videos, die ich gesehen habe, wären vielleicht für jemanden interessant gewesen, der das letzte Jahr fern der Schweiz und fern der Schule zugebracht hat. Für mich gingen sie alle mehr oder weniger ums Gleiche und war nix Neues dabei. Ich erhoffte mir vom nächsten Jahr etwas inspirierenderen Input.»

«Vielen Dank für die spannenden Eindrücke und Berichte. Sie hinterlassen mich berührt und auch mit einer gewissen Traurigkeit.»

«Bei einer umstrittenen Abstimmung hätte ich Mühe, am Schluss ein Abstimmungsresultat, das so ermittelt wurde, zu akzeptieren. Trotzdem denke ich, dass ihr unter den gegebenen Umständen das Beste daraus gemacht habt, und danke euch sehr für euren grossen Einsatz.»

«Der sympathische Auftritt von Simon hat uns gefallen.»

«Mehr Frauen! Uns ist aufgefallen, dass immer noch wenig Frauen im leitenden Ausschuss mitarbeiten.»

«Noch nie habe ich an einer so grossen Online-Veranstaltung teilgenommen: deutlich über 3000 Personen und dann noch interaktiv. Dabei sind kleine technische Pannen absolut nebensächlich. Alle können davon in Zukunft nur profitieren.»

«Ganz ehrlich? Kann die GeKo nicht immer digital stattfinden?»

Ausblick und Rückblick

Die GeKo 2022 findet – aus unserer Sicht: hoffentlich! – wieder in der St. Jakobshalle statt – und zwar am 30. März 2022.
Ein Rückblick auf den geschäftlichen Teil der GeKo 2021 sowie sämtliche Videos und Vertiefungsmaterialien zum GeKo-Weiterbildungsteil finden sich auf der KSBS-Homepage: https://ks-bs.edubs.ch/

abgelegt unter: ,