Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Basler Schulblatt / Printausgabe

Artikelaktionen

Printausgabe

Bild Legende:

Das Basler Schulblatt (BSB) erscheint sieben Mal jährlich in gedruckter Form in einer Auflage von 6'000 Exemplaren. Mit Reportagen, Hintergrundberichten und regelmässigen Kolumnen vermittelt es Einblicke in Themen, die die Mitarbeitenden der Schulen beschäftigen. Die Rubrik «Recht schulisch» und viele Beiträge zu kulturellen Angeboten finden sich gesammelt auf dieser Webseite.

Aktuelle Ausgabe Basler Schulblatt:

Aller Anfang … Neu im Lehrberuf

Bild Legende:

Der Einstieg in den Lehrberuf ist eine heikle Phase in der Berufsbiografie. Was in den ersten Wochen und Monaten gelingt – oder eben nicht gelingt – kann darüber entscheiden, ob eine junge Lehrperson längerfristig im Beruf bleibt oder schon bald das Handtuch wirft. Der Kanton Basel-Stadt bietet ein vorbildliches zweijähriges Einstiegsprogramm für Junglehrerinnen und -lehrer, das allseits geschätzt wird. Wie funktioniert das? Was wird Neulingen da geboten und von wem? Das Schulblatt porträtiert Leute, die beim Programm «Der Begleitete Berufseinstieg» eine zentrale Rolle spielen. In der Verantwortung stehen vor allem die Schulleitungen, letztlich aber auch jedes einzelne Kollegium. Eine herzliche Willkommenskultur ist schon mal ein Anfang.

Übertrittsquoten: Die Massnahmen zeigen Wirkung

Bild Legende:

Die Gymnasialquote im Kanton Basel-Stadt ist innert Jahresfrist gesunken, und zwar markant. Auch dem P-Zug wurden deutlich weniger Kinder zugeteilt als im Jahr zuvor. Dies ist zurückzuführen auf die Massnahmen, die im Mai 2018 aufgrund der rekordhohen Gym-Quote beschlossen und sofort eingeführt wurden. Dies stiess verbreitet auf Kritik. Ist diese nun verstummt? Departementsvorsteher Conradin Cramer erklärt im Interview, wie er die Entwicklung einordnet und ob noch weitergehende Massnahmen geplant sind. 

Ein Jahr unterwegs … im Dienst der Schule

Bild Legende:

Mit jedem neuen Schuljahr startet jeweils auch eine neue Staffel der Serie «Ein Jahr unterwegs mit …». Nachdem das Schulblatt im vergangenen Schuljahr einen Berufsschullehrer, einen Lehrmeister und eine Lernende durchs Jahr begleitet hat, stehen jetzt Menschen im Fokus, die nicht direkt mit Lehren und Lernen zu tun haben, für den Schulbetrieb aber unverzichtbar sind. Im Fokus stehen ab dieser Ausgabe ein Schulhauswart, eine Schulsekretärin und eine Sozialpädagogin.

Bild Legende:

Die übrigen Artikel der aktuellen Schulblattausgabe sind nachzulesen unter: BSB, Nr. 5, Juni 2019

Redaktionsstatut Basler Schulblatt

Redaktionsstatut Basler Schulblatt
Typ Titel Grösse
Redaktionsstatut Basler Schulblatt Redaktionsstatut Basler Schulblatt 20.2 KB
Basler Schulblatt

Leimenstrasse 1
4001 Basel
Telefon: +41 61 267 42 49
Mail: E-Mail

Kantonale Schulkonferenz

Leitender Ausschuss
Claramattweg 8
4005 Basel
Telefon: +41 61 267 63 71
Mail: E-Mail
Website