Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Basler Schulblatt / Printausgabe

Artikelaktionen

Printausgabe

Bild Legende:

Das Basler Schulblatt (BSB) erscheint sieben Mal jährlich in gedruckter Form in einer Auflage von 6'000 Exemplaren. Mit Reportagen, Hintergrundberichten und regelmässigen Kolumnen vermittelt es Einblicke in Themen, die die Mitarbeitenden der Schulen beschäftigen. Die Rubrik «Recht schulisch» und viele Beiträge zu kulturellen Angeboten finden sich gesammelt auf dieser Webseite.

Aktuelle Ausgabe Basler Schulblatt:

Disziplin und Klassenführung

Bild Legende:

Disziplin – der Begriff hat einen schlechten Ruf und wird gemeinhin eher mit Rekrutenschule als mit guter Lehrer-Schüler Beziehung in Verbindung gebracht. Bei Licht betrachtet ist aber guter Unterricht nicht möglich, ohne dass Regeln eingehalten und Störungen behoben werden. Der Psychologe Jürg Rüedi, der sich intensiv mit Disziplinproblemen im Unterricht und Klassenführung beschäftigt, definiert denn auch im Schulblatt-Interview schulische Disziplin «als Summe der Grundvoraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit Lernerfolge überhaupt möglich werden». Im Schwerpunkt dieser Ausgabe sind praxisnahe Tipps für ein funktionierendes «Class Room Management» zu finden und es wird gezeigt, wo es in schwierigen Zeiten und bei scheinbar hoffnungslosen Fällen Unterstützung gibt.

Ein Politbaukasten für alle Alterstufe

Bild Legende:

Eine Initiative der Jungfreisinnigen, die wohl noch dieses Jahr an die Urne kommt, fordert die Verankerung eines eigenen Faches Politik im Stundenplan der Volksschule. Auf diesem Hintergrund hat sich das Schulblatt umgeschaut, was an der Volksschule Basel-Stadt in Sachen politischer Bildung tatsächlich bereits getan wird – und ist dabei auf eine Vielzahl von guten Ideen und Angeboten gestossen. Seit kurzem online ist eine neue Website, auf der die diversen Angebote des kantonalen Politbaukastens vorgestellt werden, von denen auch die Basler Schulen profitieren können.

Ausbau der Tagesstrukturen wird beschleunigt

Bild Legende:

Bis in sechs Jahren sollen in Basel 50 Prozent der Schülerinnen und Schüler des Kindergartens und der Primarschule Tagesstrukturen nutzen können. Dazu braucht es einen beschleunigten Ausbau des heutigen Angebots. Conradin Cramer erläutert, wie er den jetzigen Zustand unter anderem durch ein noch näheres Zusammenrücken von Unterricht und Tagesstrukturen an den einzelnen Standorten nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ verbessern möchte.

 

Bild Legende:

Die übrigen Artikel der aktuellen Schulblattausgabe sind nachzulesen unter: BSB, Nr. 4, Juni 2019

Redaktionsstatut Basler Schulblatt

Redaktionsstatut Basler Schulblatt
Typ Titel Grösse
Redaktionsstatut Basler Schulblatt Redaktionsstatut Basler Schulblatt 20.2 KB
Basler Schulblatt

Leimenstrasse 1
4001 Basel
Telefon: +41 61 267 42 49
Mail: E-Mail

Kantonale Schulkonferenz

Leitender Ausschuss
Claramattweg 8
4005 Basel
Telefon: +41 61 267 63 71
Mail: E-Mail
Website