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Printausgabe

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Das Basler Schulblatt (BSB) erscheint sieben Mal jährlich in gedruckter Form in einer Auflage von 6'000 Exemplaren. Mit Reportagen, Hintergrundberichten und regelmässigen Kolumnen vermittelt es Einblicke in Themen, die die Mitarbeitenden der Schulen beschäftigen. Die Rubrik «Recht schulisch» und viele Beiträge zu kulturellen Angeboten finden sich gesammelt auf dieser Webseite.

Aktuelle Ausgabe Basler Schulblatt:

Sprachbewusst unterrichten – hä?

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Der sprachbewusste Unterricht ist im Zusammenhang mit dem schlechten Abschneiden der Basler Schulen bei Leistungstests in aller Munde: Entgegen weit verbreiteter Vorstellungen geht es dabei nicht primär um die Verwendung einer möglichst simplen Sprache im Unterricht und auch nicht nur um die fremdsprachigen und/oder leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler. Auf ein paar wenigen Seiten darzustellen, was sprachbewusster Unterricht auf jeder Stufe und in welchem Fachbereich bedeutet, ist unmöglich. In dieser Ausgabe wirft das Schulblatt aber einen Stein ins Wasser: Auf 14 Seiten wird die Ausgangsproblematik geschildert. Es werden Beispiele aus dem Schulalltag gezeigt und Fachleute kommen zu Wort. Und in einem abschliessenden Interview erklärt die Volksschulleitung, weshalb sie dieses Thema für den nächsten Jahren zu einem Schwerpunkte der Weiterentwicklung der Basler Schulen erklärt hat.

Mathematik zum Anfassen in der Primarschule Volta

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Mit ihrem neuen Angebot unter dem Label «Wissensbox. Wissenschaft hautnah in der Schule erleben» sucht die Universität Basel den direkten Austausch mit den Primarschulen. Dabei stehen eindeutig nicht die Theorie, sondern das Ausprobieren und Pröbeln im Vordergrund. Anhand von passenden Themen aus der Naturwissenschaft sollen Kinder sollen dazu animiert werden, selbst zu kleinen Forscherinnen und Forschern zu werden. Das Schulblatt hat einen Mathematik-Doktoranden begleitet, der eine sechste Klasse der Primarschule Volta in die Welt der mathematischen Muster eingeführt hat.

Neue Berechnungsformel zum Übertritt in die Sek

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Eine Arbeitsgruppe der KSBS hat einen Vorschlag für eine Veränderung der bestehenden Berechnungsformel für die Zuweisung von Schülerinnen und Schülern in einen der drei Leistungszüge der Sekundarschule erarbeitet. Sie schlägt einstimmig  vor, dass künftig alle Fächer ausser Deutsch und Mathematik, die doppelt zählen, zu je 10 Prozent in den Algorithmus einfliessen sollen, weist aber in ihrem Bericht darauf hin, dass das übergeordnete Ziel einer Reduktion des Leistungsdrucks über andere Massnahmen anzustreben ist.

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Die übrigen Artikel der aktuellen Schulblattausgabe sind nachzulesen unter: BSB, Nr. 6, November 2019

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