Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Basler Schulblatt / Printausgabe

Artikelaktionen

Printausgabe

Bild Legende:

Das Basler Schulblatt (BSB) erscheint sieben Mal jährlich in gedruckter Form in einer Auflage von 6'000 Exemplaren. Mit Reportagen, Hintergrundberichten und regelmässigen Kolumnen vermittelt es Einblicke in Themen, die die Mitarbeitenden der Schulen beschäftigen. Die Rubrik «Recht schulisch» und viele Beiträge zu kulturellen Angeboten finden sich gesammelt auf dieser Webseite.

Aktuelle Ausgabe Basler Schulblatt:

Who is who? Und was tun die für die Schulen?

Bild Legende:

Klar: Das Kerngeschäft der Schule ist der Unterricht. Dazu braucht es Lehr- und Fachpersonen und eine Schulleitung, die die Fäden zusammenhält. Was aber hat ein Rebbauer mit der Schule zu tun? Und wozu braucht es einen Kindergarten-Detektiv? In dieser Weihnachtsausgabe des Basler Schulblatts rücken wir für einmal Menschen in den Fokus, die irgendwo in irgendeiner Funktion im Dienst der Schule stehen, meist aber weit weg vom Unterrichtsalltag. Sie stehen kaum je im Rampenlicht und sind doch unverzichtbar für das Funktionieren des komplexen Gefüges «Schule». Sie sind zuständig für Rahmenbedingungen, Administration, Finanzen, spezielle Dienste, Schul- und Sportanlagen, Rechtsfragen, leibliches Wohl oder technische Probleme … und erzählen uns kurz und knapp, was ihre Aufgabe im Wesentlichen umfasst. Stimmige, grossformatige Bilder, eingefangen von einer professionellen Fotografin, zeigen die Porträtierten an ihrem Wirkungsort. Die tollen Fotos verdeutlichen eindrücklich, wie viele unterschiedliche Aufgaben es im ED zu erfüllen gibt. – Ein Blick über den Tellerrand hinaus, verbunden mit einem herzlichen Dank und den besten Wünschen fürs neue Jahr. Die gehen natürlich an alle, also auch an jene im Kerngeschäft.

Mehr Datenschutz, weniger Logins

Bild Legende:

Die Digitalisierung kommt in Riesenschritten auf die Schulen zu– und  Fragen zum Datenschutz werden immer drängender. Um den digitalen Schutz der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, beteiligt sich der Kanton Basel-Stadt am Datenschutzprojekt Edulog. Ziel ist der Schutz digitaler Identitäten im Bildungsraum Schweiz. Im Interview erklärt Thomas Grossenbacher, Leiter ICT und TU Medien, worum es geht und wie dies die Lehrpersonen betrifft. 

Pädagogik vor Technik!

Bild Legende:

Gedanken zur Digitalisierungswelle macht sich auch die FSS. Deren Mitglieder fragen sich, was mit der Präambel «Pädagogik vor Technik» konkret gemeint ist und ob überhaupt alle das Gleiche meinen. Plädiert wird für Augenmass. Und erläutert wird das 4K-Modell des Lernens, bei dem die vier Kompetenzen Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und Kritisches Denken dem Lernen zugrunde liegen. «Digital» ist jedenfalls kein Qualitätsmerkmal, darüber ist man sich einig. 

Bild Legende:

Die übrigen Artikel der aktuellen Schulblattausgabe sind nachzulesen unter: BSB, Nr. 7, Dezember 2019

Redaktionsstatut Basler Schulblatt

Redaktionsstatut Basler Schulblatt
Typ Titel Grösse
Redaktionsstatut Basler Schulblatt Redaktionsstatut Basler Schulblatt 20.2 KB
Basler Schulblatt

Leimenstrasse 1
4001 Basel
Telefon: +41 61 267 42 49
Mail: E-Mail

Kantonale Schulkonferenz

Leitender Ausschuss
Claramattweg 8
4005 Basel
Telefon: +41 61 267 63 71
Mail: E-Mail
Website