Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Basler Schulblatt / Printausgabe

Artikelaktionen

Printausgabe

Bild Legende:

Das Basler Schulblatt (BSB) erscheint sieben Mal jährlich in gedruckter Form in einer Auflage von 6'000 Exemplaren. Mit Reportagen, Hintergrundberichten und regelmässigen Kolumnen vermittelt es Einblicke in Themen, die die Mitarbeitenden der Schulen beschäftigen. Die Rubrik «Recht schulisch» und viele Beiträge zu kulturellen Angeboten finden sich gesammelt auf dieser Webseite.

Aktuelle Ausgabe Basler Schulblatt:

Lesen und lesen lassen

Bild Legende:

Welchen Stellenwert hat das literarische Lesen heute an den Schulen? Findet der klassische Literaturunterricht überhaupt noch statt? Oder geht es nur noch um das Leseverstehen? Eine Studie der PH FHNW und zweier Universitäten in Deutschland ist diesen Fragen nachgegangen. Im Interview mit der Studienleiterin werden nicht nur die Erkenntnisse vorgestellt, sondern auch praktische Anregungen gegeben, wie Literaturunterricht etwa auf der Sek I-Stufe gelingen könnte. Ergänzend berichten Sek II-Lehrpersonen, wie sie ihren Schülerinnen und Schülern Literatur beliebt machen. Am Anfang jeglicher Literaturförderung aber steht das Vorlesen – und zwar lange über das Primarschulalter hinaus! Der Schweizer Vorlesetag am 22. Mai will dafür ein Bewusstsein schaffen.

Digitalisierung bedeutet Vieles

Bild Legende:

Bei der Digitalisierung der Schulen geht es auch um Geräte, aber nicht nur. Die Jahrestagung des Netzwerks Schulentwicklung zeigte auf, in welche Richtung sich die Schulen im digitalen Zeitalter weiterentwickeln müssen – und warum. In Referaten wurde dazu angeregt, Schule in Zeiten der Digitalisierung radikal anders zu denken und sich vor allem auch kontinuierlich untereinander auszutauschen.
Auf der politischen Ebene befindet sich der Ratschlag betreffend die Volksschulen derzeit in Konsultation. Geplant sind eine Verfünffachung der Geräte innert fünf Jahren.

90. Gesamtkonferenz der KSBS

Bild Legende:

Die GeKo vom 27. März stand ganz im Zeichen der scheidenden KSBS-Präsidentin Gaby Hintermann, die mit ihrer Abschlussrede einmal mehr die pädagogischen Herzen der Anwesenden erreichte und entsprechend mit einer Standing Ovation geehrt wurde. Zum neuen Präsidenten wurde Simon Rohner und zum Vizepräsidenten Mike Bochmann gewählt. Departementsvorsteher Conradin Cramer berichtete humorvoll von verlorenen Wetten, aber auch erfolgreichen Geschäften Im Grossen Rat und erneuerte seinen Wunsch, stets im direkten Gespräch mit den Lehr- und Fachpersonen zu stehen. 

Bild Legende:

Die übrigen Artikel der aktuellen Schulblattausgabe sind nachzulesen unter: BSB, Nr. 3, April 2019

Redaktionsstatut Basler Schulblatt

Redaktionsstatut Basler Schulblatt
Typ Titel Grösse
Redaktionsstatut Basler Schulblatt Redaktionsstatut Basler Schulblatt 20.2 KB
Basler Schulblatt

Leimenstrasse 1
4001 Basel
Telefon: +41 61 267 42 49
Mail: E-Mail

Kantonale Schulkonferenz

Leitender Ausschuss
Claramattweg 8
4005 Basel
Telefon: +41 61 267 63 71
Mail: E-Mail
Website