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«Eine logische Fortsetzung des Unterrichts»
Antworten auf die häufigsten Fragen zum Pilotprojekt der digitalen Matur- und Abschlussprüfungen an Basler Mittelschulen.
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Ein Leben für die Basler Volksschulen
Kaum eine Lehrperson dürfte so vieles erlebt haben wie Priska Müller. Nicht weniger als 50 Jahre lang unterrichtete sie an den Basler Schulen. Wie ist so etwas eigentlich möglich? Und was ist so faszinierend am Lehrerberuf? Das Basler Schulblatt hat sie zum Gespräch getroffen, um mehr über dieses aussergewöhnliche Jubiläum zu erfahren.
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«Go Go – Chum und beweg di»
Basler Schulklassen beteiligen sich tanzend am Geburtstagsfest von «Jugend + Sport» (kurz J + S). Zum 50-Jahr-Jubiläum ist im September üben gegenwärtig Schweizer Schulklassen aller Stufen eine Choreographie ein. Das Schulblatt hat eine Klasse aus der Primarschule Lysbüchel bei einer Probelektion mit einem Tanzcoach besucht.
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«Lehrpersonen und Polizisten sind gleich anspruchsvoll»
Digitalisierung und Informatik, kurz: DIG-IT. So heisst die neue IT-Abteilung im ED. Thomas Wenk leitet die Abteilung mit rund 60 Mitarbeitenden. Was ist und was tut DIG-IT? Was erhalten Schulen da? Und welche Parallelen sieht der neue IT-Chef zu seinem vorherigen Job bei den digitalen Ermittlungsdiensten der Stadtpolizei Zürich.
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«Wir haben enorm viele Ressourcen»
Im Rahmen des Dreitageblocks trafen sich Anfang April rund 500 Lehrpersonen der Mittelschulen am Gymnasium Bäumlihof zu einem Vernetzungsanlass mit dem Fokus auf das kantonale Projekt «Lernen und Prüfen in einer Kultur der Digitalität». Die Kernfrage: Wie verändert sich der Unterricht mit der zunehmenden Digitalität unserer Gesellschaft.
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«‹Integration vor Separation› ist für mich unabdingbar»
Die integrative Schule stösst in Basel-Stadt zunehmend an Grenzen. Wie beurteilt der Leiter Volksschulen, Urs Bucher, die Situation? Und wie könnte es seiner Meinung nach weitergehen? Ein Gespräch über Realität und Visionen.
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«Nicht alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt»
Die Frage, was vom Datenschutz her erlaubt und was verboten ist, führt bei Lehrpersonen im digitalisierten Unterricht oft zu Unsicherheit und Diskussionen. Nicht für jedes Problem gibt es klare Vorschriften. Was es hingegen gibt, sind rechtliche Grundsätze und Vorgaben, aus denen heraus in der Schulpraxis Verhaltensregeln abgeleitet werden können.
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«Unsere Grenzen innerhalb des ED sind oft künstlich»
Das Erziehungsdepartement gibt sich eine Strategie. Sechs Fokusthemen wurden von der Geschäftsleitung definiert. Conradin Cramer erzählt im Gespräch, wieso der Strategieprozess wichtig ist und was er für Lehr- und Fachpersonen bedeutet.
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Respekt, liebe Kolleginnen und Kollegen!
«Das Gesamtsystem Schule ist eher träge und verändert sich über längere Zeiträume. Trägheit ist hier auch Stärke: nicht jede Mode wird mitgemacht.»
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Spielerisches Heranführen an die eigene Handschrift
Die Entwicklung einer leserlichen Handschrift spielt für den Schulerfolg eine wichtige Rolle. Bei Kindern mit Schwierigkeiten beim Handschriftenerwerb ist es darum entscheidend, dass sie schon früh Unterstützung bekommen. Wie das am effektivsten geschieht, wird aktuell im Rahmen des Nationalfonds-Projekts «Grafset» auch an Basler Schulen erforscht.
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