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Im Umgang mit Langeweile geübt
Unfreiwillig, aber wirksam: Das Projekt «Spielzeugfreier Kindergarten» im Gellert war eine optimale Vorbereitung auf den Corona-Shutdown. Als hätten sie geahnt, dass schon bald Eigeninitiative im höchsten Mass gefragt ist: Zwei Basler Kindergärten hatten im Januar sämtliche Spielsachen für zwölf Wochen in die Ferien geschickt.
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im Dienst der Schule / Teil 5
So haben sich die Sozialpädagogin, der Schulhauswart und die Schulsekretärin dieses Schuljahr nicht vorgestellt, als das Schulblatt sie letzten Sommer gebeten hatte, uns einen Einblick in ihren Arbeitsalltag zu geben. Zum Abschluss dieser Serie berichten die drei, was sie während der wochenlangen Schulschliessungen getan haben und was sie von diesem denkwürdigen Frühling wohl noch lange in Erinnerung behalten werden.
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«Schule vor Ort ist und bleibt unerlässlich»
Gewisse Dinge nehmen wir ganz selbstverständlich hin. Schule zum Beispiel, die Tag für Tag einfach stattfindet. Erst die Schulschliessungen Mitte März haben vielen Menschen bewusst gemacht, wie «systemrelevant» Schule ist: Eine Gesellschaft kann ohne sie nicht funktionieren.
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Corona – was bleibt?
Erinnern Sie sich? Als Fernunterricht und Videotalk noch nichts mit Ihrem schulischen Alltag zu tun hatten? Und Begriffe wie «Social Distancing», «Seifen-Boss» oder «exponentiell wachsende Verbreitungskurven» (Mathe-Lehrpersonen hier ausgenommen) nicht zu Ihrem aktiven Wortschatz gehörten?
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Starkes, zu Stärkendes, Zerbrechliches
Die Corona-Situation ist eine Krisensituation. Alle Beteiligten sind einem hohen Veränderungsdruck ausgesetzt, auf allen Entscheidungsebenen wird unter Bedingungen der Ungewissheit und der Zeitnot gehandelt. In Krisen zeigt sich, wie es um die Belastbarkeit eines Systems steht. Welche Strukturen und Prozesse halten stand? Welche erweisen sich als (zu) zerbrechlich oder sind in der aktuellen Form untauglich? Die fünf Mitglieder des Leitungsausschusses der KSBS haben sich einzelne Aspekte vorgenommen und versuchen eine erste – natürlich noch sehr unvollständige – Zwischenbilanz.
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Eine Adresse für die Berufsbildung
Neues Kompetenzzentrum im «Rosental 17 – Haus der Berufsbildung» Ein Haus des Gewerbes gibt es in Basel schon lange. Oder ein Haus der elektronischen Künste. Nun gibt es auch ein Haus der Berufsbildung : In der Rosentalstrasse 17 direkt neben dem Messeturm sind seit Kurzem sieben Fachstellen des Erziehungsdepartements zu Hause. Dieses neue Kompetenzzentrum ist ein Gewinn für alle : für die Schülerinnen und Schüler, die Lehrpersonen, die Fachpersonen sowie die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner.
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«Die Mehrsprachigkeitsdidaktik ist der richtige pädagogische Ansatz»
Departementsvorsteher Conradin Cramer erläutert die erweiterte Lehrmittelfreiheit ab August 2020
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Die Kunst des Feedbacks
Das gegenseitige Feedback zwischen Lehrpersonen und ihren Schülerinnen und Schülern gehört zu den wichtigsten Einflussfaktoren für den Lernerfolg. Ausgehend von dieser zentralen Erkenntnis der sogenannten Hattie-Studie, geht das Schulblatt der Frage nach, wie Feedback sein muss, damit es im Schulalltag die gewünschte Wirkung zeigt.
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Fernlernen = Präsenzunterricht mit anderen Mitteln?
Kaum hatten die Schulen auf Fernlernen umgestellt, bildeten sich zwei Lager: Die einen wollten den Präsenzunterricht digital weiterführen, die andern hoben den Stundenplan auf und verzichteten nach Möglichkeit auf Computer. Beide hatten gute Argumente, doch: Wer hatte recht? Und wie wurde das in Basel gehandhabt?
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