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Myni Schuelzyt
Die Schule ist weit mehr als eine Unterrichtsstätte. Sie ist über viele Jahre hinweg ein zentraler Lebensraum für Schülerinnen und Schüler. Das hinterlässt Spuren. Und bedeutet: Lehrpersonen tragen Verantwortung nicht nur für den Lernerfolg – sie sind auch wichtige Vorbilder. Denn Lehrpersonen sind immer auch Rollenmodelle.
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Partizipation – aber wie?
Partizipation? Klar, klingt gut! Aber was heisst das genau? Was können wir als Schule, was kann ich als Lehrperson da konkret tun? Das Schulblatt hat sich an vielen Schulen umgehört. Und Erstaunliches erfahren!
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Rassismus in Unterrichtsmaterial
Viele Schulbücher sind in ihrem Kern rassistisch. Sollen die Kantone die Schulbücher aus dem Verkehr ziehen? Und wie geht man mit Unterrichtsmaterial aus dem Internet um, das von niemandem zentral überprüft wird?
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Routine: Fluch und Segen
Meist nützlich, zuweilen gefährlich, aber besser als ihr Ruf - erprobte Abläufe und Routine im Beruf erleichtern vieles. Das haben die vergangenen Monate schmerzlich vor Augen geführt. Betroffene schildern im Schwerpunkt dieser Ausgabe, wie sie auch nach Jahrzehnten im Beruf nicht in die Routinefalle tappen.
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Schule und Digitalisierung 1997–2021: ein Rückblick
Thomas Grossenbacher, langjähriger Leiter ICT/TU Medien, blickt auf die Entwicklungen der vergangenen 25 Jahre zurück
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Schwerpunktthemen
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt
Vorschläge zur Maturitätsreform breit abgelehnt
In einer sog. «internen» Konsultation haben sich die Stadtbasler Gymnasiallehrpersonen zu verschiedenen Vorschlägen zur «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität» (WEGM) geäussert. Die Rückmeldung der 208 teilnehmenden Lehrpersonen ist vernichtend: Die Vorschläge stossen an allen fünf Gymnasien auf breite Ablehnung - sowohl Organisation und Zeitplan der Umfrage wie auch deren Inhalt werden stark kritisiert.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Wenn einfachste Grundlagen fehlen …
Viele Kindergartenkinder und Kinder mit besonderem Bildungsbedarf können aufgrund fehlender Lernvoraussetzungen die Anforderungen des Lehrplans 21 nicht oder nur zum Teil erfüllen. Die Fachstelle Förderung und Integration FFI hat darum ein neues, praxisnahes Fördermaterial entwickelt: KiBaKo legt den Fokus auf die Förderung von Basis-Kompetenzen.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Wie steht es um Partizipation an Schulen?
Das Schulgesetz garantiert der KSBS und all ihren Mitgliedern in den Schulkonferenzen ein umfassendes Anhörungs- und Mitspracherecht. Mit einem feinen Gespür für «checks and balances» hat der Gesetzgeber so ein System etabliert, in dem hierarchische Führungsstrukturen und partizipative Bottom-up-Prozesse ineinandergreifen und sich ergänzen.
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Wir vom ... Bläsi
Primarstufe Bläsi, Müllheimerstrasse 94, 4057 Basel. Am Gespräch teilgenommen haben: Darius Furrer, Albnor Demhasaj, Meret Plaza, Rahel Monnerat, Ursina Frauchiger, Magdalena Mathys (SL). Foto: Grischa Schwank
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