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«Lehrpersonen und Polizisten sind gleich anspruchsvoll»
Digitalisierung und Informatik, kurz: DIG-IT. So heisst die neue IT-Abteilung im ED. Thomas Wenk leitet die Abteilung mit rund 60 Mitarbeitenden. Was ist und was tut DIG-IT? Was erhalten Schulen da? Und welche Parallelen sieht der neue IT-Chef zu seinem vorherigen Job bei den digitalen Ermittlungsdiensten der Stadtpolizei Zürich.
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«Mein Monster frisst Seegurken!»
Was haben das «Schiffli versenken»-Spiel und Digitalisierung gemeinsam? Sehr viel! Denn horizontal und vertikal mit Zahlen und Buchstaben markierte Felder dienen Menschen und Robotern als Orientierung im Raum. Auf spielerische Weise lässt sich Digitalität so unabhängig von elektronischen Geräten entdecken. Ein Besuch in der Primarschule Thierstein.
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«Nicht alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt»
Die Frage, was vom Datenschutz her erlaubt und was verboten ist, führt bei Lehrpersonen im digitalisierten Unterricht oft zu Unsicherheit und Diskussionen. Nicht für jedes Problem gibt es klare Vorschriften. Was es hingegen gibt, sind rechtliche Grundsätze und Vorgaben, aus denen heraus in der Schulpraxis Verhaltensregeln abgeleitet werden können.
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«Unsere Grenzen innerhalb des ED sind oft künstlich»
Das Erziehungsdepartement gibt sich eine Strategie. Sechs Fokusthemen wurden von der Geschäftsleitung definiert. Conradin Cramer erzählt im Gespräch, wieso der Strategieprozess wichtig ist und was er für Lehr- und Fachpersonen bedeutet.
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«Vermittlung soll inmitten der Kunst stattfinden»
Kunstvermittlung unter Skulpturen und umzingelt von Herkules: Schülerinnen und Schüler der Primarstufe Theodor entdecken die Schweizer Künstlerinnen Simone Holliger und Pia Fries, denen im Kunsthaus Baselland zwei Ausstellungen gewidmet sind.
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«Wir haben enorm viele Ressourcen»
Im Rahmen des Dreitageblocks trafen sich Anfang April rund 500 Lehrpersonen der Mittelschulen am Gymnasium Bäumlihof zu einem Vernetzungsanlass mit dem Fokus auf das kantonale Projekt «Lernen und Prüfen in einer Kultur der Digitalität». Die Kernfrage: Wie verändert sich der Unterricht mit der zunehmenden Digitalität unserer Gesellschaft.
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«Wir klapperten alle Schulen ab»
Im Gespräch mit Christian Kern, Wirtschaftsinformatiker und stellvertretender Leiter DIG-IT
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«Wir werden sehen, ob sich das auszahlt»
Der Grosse Rat hat den Schulen mit der Überweisung einer Motion den Auftrag erteilt, umgehend sogenannte «Lernbrücken» für alle Schülerinnen und Schüler anzubieten, die wegen der Corona-Pandemie Lernlücken aufweisen. Urs Bucher und Ulrich Maier stehen der Schaffung zusätzlicher Lernbrücken nach Corona skeptisch gegenüber.
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Bei ihr laufen alle Fäden zusammen
Im Bereich Volksschulen des Basler Erziehungsdepartementes läuft aktuell so viel wie schon lange nicht mehr. Mittendrin: Annina Balli. Sie ist seit zehn Jahren Leiterin des Stabs Volksschulen.
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Bon appétit!
Jede Woche werden 14’250 Mittagessen in Tagesstrukturen verteilt. Das ist für die Fachstelle und die Caterer der 24 Tagesstruktur- Standorte in Basel-Stadt eine Herkulesaufgabe. Zu Besuch im «Open Restaurant» der Primarstufe Erlenmatt.
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